Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
Like Tree12gefällt dies

Thema: Welche Zimmerpflanze hält es 6 Wochen ohne Wasser aus?

Sommerschnee ist offline Veteran

Standard Welche Zimmerpflanze hält es 6 Wochen ohne Wasser aus?

Hat von euch jemand einen grünen Daumen bzw. kennt sich jemand mit Zimmerpflanzen aus? Ich würde gerne für mein Klassenzimmer Zimmerpflanzen kaufen. Aber in den Sommerferien ist niemand da, der sie gießen könnte. Und nach Hause schleppen möchte ich sie auch nicht. Mr. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Kakteen mag ich aber nicht und so stacheliges Zeug ist auch nicht gerade ideal im Klassenzimmer.

Hat jemand einen Tipp?

Ätsch!

Casalinga2012 ist offline Legende

Standard Re: Welche Zimmerpflanze hält es 6 Wochen ohne Wasser aus?

Zitat Zitat von Sommerschnee Beitrag anzeigen
    Hat von euch jemand einen grünen Daumen bzw. kennt sich jemand mit Zimmerpflanzen aus? Ich würde gerne für mein Klassenzimmer Zimmerpflanzen kaufen. Aber in den Sommerferien ist niemand da, der sie gießen könnte. Und nach Hause schleppen möchte ich sie auch nicht. Mr. Google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Kakteen mag ich aber nicht und so stacheliges Zeug ist auch nicht gerade ideal im Klassenzimmer.

Hat jemand einen Tipp?
    Alle Rhipsalis. Sie hätten gerne Wasser, halten aber lange ohne durch und erholen sich schnell wieder.
    Zwutschgal und Sommerschnee gefällt dies.

weberin1971 ist offline Legende

Bei uns werden die Klassenpflanzen in den Ferien an die Schüler*innen verteilt. Eine Schulklasse hat sogar Klassentiere - um die Ferienpflege wird sich immer erbittert gestritten.

Ich finde das sich das gut delegieren lässt und die Kinder ruhig etwas für das Grün im Klassenzimmer tun können.
    Valrhona gefällt dies
    http://www.eltern.de/forenticker/show/8341

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Sommerschnee ist offline Veteran

Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Bei uns werden die Klassenpflanzen in den Ferien an die Schüler*innen verteilt. Eine Schulklasse hat sogar Klassentiere - um die Ferienpflege wird sich immer erbittert gestritten.

Ich finde das sich das gut delegieren lässt und die Kinder ruhig etwas für das Grün im Klassenzimmer tun können.
    Das geht bei uns nicht. Dass Schulhaus ist in den Sommerferien 4 Wochen lang fest abgeschlossen. Da hat nur der Hausmeister Zugang. Würde ich versuchen aufzuschließen, würde die Alarmanlage losgehen und sofort die Polizei zwecks Einbruch anrücken.

Aber ich glaub, ich hab dich falsch verstanden: Eure Schüler nehmen die Pflanzen mit nach Hause?

Ätsch!

rocksteady ist offline Carpal Tunnel

Hat jemand einen Tipp?
    Bei mir zu Hause halten das fast alle Pflanzen aus, zwangsläufig.

Im Büro hatte ich einen Drachenbaum, der hat das auch überstanden. Der steht jetzt in meinem Klassenraum, sieht aber reichlich ramponiert aus, was aber nicht an zu wenig Wasser liegt. Dann habe ich noch so ein kaktusartiges Teil ohne Stacheln. Sehr dankbar.

Mein Kollegen nehmen ihre Pflanzen in den Sommerferien mit nach Hause oder wählen Paten (Schüler), die die Pflanzen hüten.
    weberin1971 gefällt dies

Lolaluna ist offline Legende

Bei uns pflegten Schüler die Pflanzen zu Hause. Müssen kleinere, tragbare Pflanzen sein, bei uns hat eine nicht überlebt, die haben wir heimlich ersetzt.
    weberin1971 gefällt dies

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Ich kenne das nur so, dass in den großen Ferien die Pflanzen von Schüler*innen mit nach Hause genommen werden zum Betüddeln.

Hier findest du gute Pflanzensorten, diese Frage wurde auch schon anderweitig gestellt: Pflanzen im Klassenzimmer?! Aber welche? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 Hilfe Pflege Bilder

(Das ist kein Werbelink, ich bin nur zu faul, die vielen Antworten dort durch copy&paste hier rein zu klatschen.)
    weberin1971 und Sommerschnee gefällt dies.

Gast

Orchiedeen, insb. Phaleonopsis. Die brauchen nur einmal die Woche Wasser, halten aber auch mit einem Topf gut voll Wasser unter dem Übertopf 6 Wochen aus. Sehen dann vielelicht bissl vertrocknet aus, aber kommen wieder hoch.

Casalinga2012 ist offline Legende

weberin1971 ist offline Legende

Aber ich glaub, ich hab dich falsch verstanden: Eure Schüler nehmen die Pflanzen mit nach Hause?
    Natürlich nehmen die Schüler*innen die Pflanzen mit. Kein Mensch geht zum gießen freiwillig in die Schule, die ist natürlich auch verschlossen....
    http://www.eltern.de/forenticker/show/8341

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...