Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
Like Tree18gefällt dies

Thema: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

  1. #41
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    41.622

    Standard Re: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

    Zitat Zitat von bernadette Beitrag anzeigen
    bei 460 gramm mehl und ähnlichem ist die zuckermasse ja auch moderat.
    Na ja, wenn man den Puderzucker und die Rosinen hinzurechnet, ist das kaum mehr.

  2. #42
    advena ist gerade online Legende
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    23.854

    Standard Re: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

    Zitat Zitat von Aoraki Beitrag anzeigen
    Letztendlich ist es das Gleiche. Beim Rohzucker verbleiben Sirupreste und noch ein paar ‚wertvolle Mineralien’ (oder so) einfach am Zucker und werden nicht weggereinigt.
    Rohzucker kann man aus Rüben oder Rohr gewinnen.
    Für braunen Zucker wird im letzten Schritt dem weißen Zucker wieder Sirup zugesetzt. Sirup = Melasse.

    Siehe auch: https://www.mein-suedzucker.de/susis...-ist-rohzucker
    Ah ja...
    Ich hab ja eine Zeitschrift gekauft, die mit Rezepten für zuckerfreien Plätzchen warb. Nun ja, damit meinten sie, frei vom bösen Industriezucker (weißer Haushaltszucker eben) und haben den Zucker einfach durch Rohzucker ersetzt
    Und natürlich in Bioqualität....

  3. #43
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    141.368

    Standard Re: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

    Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Ah ja...
    Ich hab ja eine Zeitschrift gekauft, die mit Rezepten für zuckerfreien Plätzchen warb. Nun ja, damit meinten sie, frei vom bösen Industriezucker (weißer Haushaltszucker eben) und haben den Zucker einfach durch Rohzucker ersetzt
    Und natürlich in Bioqualität....


    Manchmal wäre ein paar naturwissenschaftliche Grundkenntnisse schon schön.
    Schiri und tigger gefällt dies.
    Нет худа без добра.

  4. #44
    advena ist gerade online Legende
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    23.854

    Standard Re: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen


    Manchmal wäre ein paar naturwissenschaftliche Grundkenntnisse schon schön.
    Ich bin ja durchaus am überlegen, da mal einen Leserbrief hinzuschreiben... Aber ich hab das Heftchen ja für meine Mutter gekauft und halt reingeguckt, manchmal sind da nette Rezepte drin.....

  5. #45
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende
    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    25.720

    Standard Re: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    rübenzucker (ohne weitere bezeichnung) ist weiß, rohrzucker (ohne weitere bezeichnung) ist weiß. da schmeckst du den unterschied? geil.

    rohrohrzucker ist braun, brauner (rüben)zucker ist braun, die farbe kommt aus unterschiedlichen quellen. diese ca 1 % verunreinigung beeinflussen den geschmack, aber ob das im endprodukt unterscheidbar ist, müßte eine blindverkostung zeigen. und selbst wenn. wäre es mir das nicht wert. ich gestehe, ich habe noch nie rohrzucker gekauft oder bewußt hier in diesem teil der welt! zu mir genommen, weder weiß noch braun.

    ich weigere mich, diesen gesteuerten rohrzuckerhype mitzumachen, wenn ein vergleichbares produkt vor meiner haustür wächst. ich habe schon zu viele abbrennende zuckerrohrfelder gesehen. hauptsache die umwelterschmutzung findet wo anders statt? die arbeitsbedingungen der feldarbeiter sind oft genug reichlich schlecht, daran will ich mich nicht beteiligen. und das endprodukt wird auch nicht öko-neutral zu uns gebeamt.
    Und zu den abbrennenden Zuckerrohrfeldern bist Du sicherlich von Zuhause aus ökologisch tadellos zu Fuß gelaufen (und so weiter)!

  6. #46
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich
    Registriert seit
    30.06.2002
    Beiträge
    91.123

    Standard Re: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Und zu den abbrennenden Zuckerrohrfeldern bist Du sicherlich von Zuhause aus ökologisch tadellos zu Fuß gelaufen (und so weiter)!



    wobei ich es auch als Unsinn ansehe, Zuckerrohrzucker zu importieren, wenn es hier Zuckerrüben gibt.
    WhiseWoman gefällt dies

  7. #47
    Avatar von maigloeckchen
    maigloeckchen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    76.897

    Standard Re: Ist Rohrohrzucker süßer als weißer raffinierter Zucker?

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Und zu den abbrennenden Zuckerrohrfeldern bist Du sicherlich von Zuhause aus ökologisch tadellos zu Fuß gelaufen (und so weiter)!
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •