Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 121
Like Tree25gefällt dies

Thema: Klassenfahrt: Wohin überweist ihr das Geld?

lila04 Gast

Standard Re: Klassenfahrt: Wohin überweist ihr das Geld?

Das Konto läuft auf den Namen des KL, ob das sein Privatkonto ist, oder ein eigens für solche Zwecke, weiß ich nicht

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Zitat Zitat von sannimanni Beitrag anzeigen
    Wieso ganz viele? Was an die Schule geht, geht hier für alle Schüler alles auf genau EIN Schulkonto, der Verwaltungsmitarbeiter, der das Konto betreut, zwiebelt das mit Listen auseinander - die Summe aller Listensummen muss den Kontobestand ergeben (gut, ich bin vom Fach, für mich wäre das ganz einfach, man muss es nur beihalten ). Der Kuchenverkauf wäre in die Klassenkasse gegangen, die verwaltete der Klassenlehrer in bar - mehr als vielleicht 150 € waren da nie drin, das hätte ich jetzt, wenn ich Lehrerin wäre, auch auf mich genommen.
    das bekommt man ja mit einer recht simplen Exeldatei (könnte sogar ich) hin
    sannimanni gefällt dies

-PMS- ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Folgende Frage drängt sich mir derzeit auf:
    (...)

Aber irgendwie finde ich das unbefriedigend...

Daher die Frage: Wie ist das bei euch geregelt? Vielleicht kommt ja noch die ultimative Idee.
    Wenn wir ganz altmodischen Schecks schreiben - gibts die in Dtschld. ueberhaupt noch? - werden die im Sekretariat abgegeben, muessen halt korrekt gewidmet sein. Dann gibts diverse Websites, die Bezahlvorgaenge fuer Schulen abwickeln, da zahlt man mit Karte. Pay4schoolstuff faellt mir jetzt aus dem Kopf ein. Find ich am besten, man klickt seine Veranstaltung/Spende/Mitgliedsbeitrag... an, bezahlt, fertig. Geht nix verloren, ist fuer beide Seiten nachvollzieh- und belegbar.

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von sannimanni Beitrag anzeigen
    Wieso ganz viele? Was an die Schule geht, geht hier für alle Schüler alles auf genau EIN Schulkonto, der Verwaltungsmitarbeiter, der das Konto betreut, zwiebelt das mit Listen auseinander - die Summe aller Listensummen muss den Kontobestand ergeben (gut, ich bin vom Fach, für mich wäre das ganz einfach, man muss es nur beihalten ). Der Kuchenverkauf wäre in die Klassenkasse gegangen, die verwaltete der Klassenlehrer in bar - mehr als vielleicht 150 € waren da nie drin, das hätte ich jetzt, wenn ich Lehrerin wäre, auch auf mich genommen.
    Weil bei uns jede Klasse eine separates Konto hatte, wir hatte zeitweise bis zu 350€ und keinen MA der Schule, der ein Schulkonto verwaltet hätte. Bei gut 50 Klassen und unterschiedlichen Sammelaktionen wäre es viel Arbeit.

User Info Menu

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    das bekommt man ja mit einer recht simplen Exeldatei (könnte sogar ich) hin
    Viel Spaß 50 Klassen je 30 Schüler, macht nach Adam Riese 1.500 unterschiedliche Überweisende, pro Klasse 1-3 Überweisungen 4.500 Positionen in der Tabelle.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Viel Spaß 50 Klassen je 30 Schüler, macht nach Adam Riese 1.500 unterschiedliche Überweisende, pro Klasse 1-3 Überweisungen 4.500 Positionen in der Tabelle.
    warum kann das unsere Schule?

Und was gibts denn dauernd zu überweisen? Im allgemeinen gibt es vielleicht eine größere Fahrt und dann mal einen Theaterfahrt (oder ähnliches) pro Klasse. Und das nicht alles zur selben Zeit. Das heißt, die meisten Tabellen sind die meiste Zeit unbenutzt
    sannimanni gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    warum kann das unsere Schule?

Und was gibts denn dauernd zu überweisen? Im allgemeinen gibt es vielleicht eine größere Fahrt und dann mal einen Theaterfahrt (oder ähnliches) pro Klasse. Und das nicht alles zur selben Zeit. Das heißt, die meisten Tabellen sind die meiste Zeit unbenutzt
    Du, mir ist es egal. Ich finde es ist nicht die Aufgabe einer Schule das Geld der Klasse zu verwalten, bei uns macht’s sie es auch nicht. Es gab auch kein Problem jemanden zu finden der die Aufgabe erledigt.

User Info Menu

Du, mir ist es egal. Ich finde es ist nicht die Aufgabe einer Schule das Geld der Klasse zu verwalten, bei uns macht’s sie es auch nicht. Es gab auch kein Problem jemanden zu finden der die Aufgabe erledigt.
    sie soll doch nicht das Geld der Klasse verwalten (komisch, hier hat keine Klasse Geld), sondern die Kosten der Fahrten abwickeln
    sannimanni gefällt dies

sannimanni ist offline trekkie

User Info Menu

Das geht mit einer Buchhaltungssoftware nochmal viel einfacher als mit Excellisten... Für jede Klasse ein Konto (in der Buchhaltung, nicht auf der Bank), darunter ggf. Unterkonten für unterschiedliche Zwecke... Die Schule hier ist zwar zugegeben nur halb so groß, aber es ist ja nicht dir einzige mit Schulkonto.
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

Womatz ist offline Legende

User Info Menu

Ich überweise aufs Konto, das mir angegeben wird.
    Als Lehrerin hatte ich schon beides: sowohl mein eigenes Konto als ein separates - einmal wurde einfach das Konto des Fördervereins angegeben.
    Das eigene Konto nehme ich nicht gern. Nicht nur, dass mir Böses unterstellt werden könnte - habe ich aber noch nie erlebt -, sondern auch, dass ich für säumige Schüler in Vorleistung gehen muss. Und das ist durchaus schon vorgekommen.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte