Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
Like Tree19gefällt dies

Thema: BIP - Kita Dresden ?

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Standard Re: BIP - Kita Dresden ?

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Begabung - Intelligenz - Persönlichkeit

... ich glaube, das muss man mögen, das Konzept.
    und die Umsetzung und das Klientel.

JazzDD ist offline Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Zum Tag der offenen Tür kann man ja trotzdem mehrmals gehen und die dort vorhandenen Eltern einfach ansprechen (es gibt noch zwei Adventssingen-Termine!)

Gast Gast

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Dresden - BIP Sachsen/Thüringen

Begabung - Intelligenz - Persönlichkeit

... ich glaube, das muss man mögen, das Konzept.
    Das ist etwas was mich so nervt. Da glauben die Verantwortlichen der Kitas sie müssen nach Aussen hin etwas signalisieren, was sie von anderen Kitas abhebt. Um Zulauf zu haben und als besonders wertvoll zu gelten. Aber wie qualitativ dann die Umsetzung des Geschriebenen ist, ist dann nicht mehr so interessant. Hauptsache es klingt toll und besonders. Und das zu Zeiten wo Plätze doch knapp sind und man keine Bange haben müsste das die Einrichtung voll wird.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    und die Umsetzung und das Klientel.
    Ich entnehme Deinen Worten, dass das eher nix für meiner einer wäre?
    Нет худа без добра.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das ist etwas was mich so nervt. Da glauben die Verantwortlichen der Kitas sie müssen nach Aussen hin etwas signalisieren, was sie von anderen Kitas abhebt. Um Zulauf zu haben und als besonders wertvoll zu gelten. Aber wie qualitativ dann die Umsetzung des Geschriebenen ist, ist dann nicht mehr so interessant. Hauptsache es klingt toll und besonders. Und das zu Zeiten wo Plätze doch knapp sind und man keine Bange haben müsste das die Einrichtung voll wird.
    Hier gibt es wohl nur Vorschule...
    Und die Konkurrenzschule ist gefragter.
    Silm

JazzDD ist offline Stranger

User Info Menu

in DD gibt es meines Wissens nach sehr viele gute Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.
    Oder meinst du dein privates Umfeld?
    Hallo,

also ich habe mir schon die Frage gestellt, auf welchem Weg es möglich ist, die Begabung(en) die ein Kind hat zu fördern. Wenn es sich langweilt, weil es nicht genügend Möglichkeiten hat, seinen Entdeckungs- und Forscherdrang zu stillen, ist es für das Kind nicht gut. In diesem Zusammenhang kam ich auf das BIP Konzept. Bei den Kitas ist es ja nicht so, dass man viel Zeit hätte "auszutesten", wo das Kind am besten aufgehoben ist, da die Platzkapazität in der Regel auch begrenzt ist. Bei den Grundschulen habe ich hier in Dresden an sich keine gefunden, die mit spezieller Förderung von Begabung wirbt (trotz google u. ä. ).

LG

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von JazzDD Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich habe mir schon die Frage gestellt, auf welchem Weg es möglich ist, die Begabung(en) die ein Kind hat zu fördern. Wenn es sich langweilt, weil es nicht genügend Möglichkeiten hat, seinen Entdeckungs- und Forscherdrang zu stillen, ist es für das Kind nicht gut. In diesem Zusammenhang kam ich auf das BIP Konzept. Bei den Kitas ist es ja nicht so, dass man viel Zeit hätte "auszutesten", wo das Kind am besten aufgehoben ist, da die Platzkapazität in der Regel auch begrenzt ist. Bei den Grundschulen habe ich hier in Dresden an sich keine gefunden, die mit spezieller Förderung von Begabung wirbt (trotz google u. ä. ).

LG
    Je nacgdem, wie sehr es um "Auffangen" geht. Wenn ich echt von einer Hochbegabung ausgehe, würde ich unabhängige Leute dazu befragen und mich - geradein der Großstadt - um eine entsprechende Vernetzung kümmern.
    Da kann man nach entsprechenden Erfahrungen fragen - oft gibt es gerade auch in normalen Einrichtungen da gute Erfahrungen, wenn man dafür offen ist.
    Silm

Lui

User Info Menu

Das ist etwas was mich so nervt. Da glauben die Verantwortlichen der Kitas sie müssen nach Aussen hin etwas signalisieren, was sie von anderen Kitas abhebt. Um Zulauf zu haben und als besonders wertvoll zu gelten. Aber wie qualitativ dann die Umsetzung des Geschriebenen ist, ist dann nicht mehr so interessant. Hauptsache es klingt toll und besonders.
    Papier ist geduldig.
    Und das zu Zeiten wo Plätze doch knapp sind und man keine Bange haben müsste das die Einrichtung voll wird.
    Hier gibt es schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl an sehr kostengünstigen guten Plätzen.
    Zumal derzeit nicht so viele Kinder 3 sind wie noch vor ein paar Jahren.
    Drum muss man ein bisschen die Werbetrommel rühren.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Papier ist geduldig.

Hier gibt es schon eine nicht unbeträchtliche Anzahl an sehr kostengünstigen guten Plätzen.
    Zumal derzeit nicht so viele Kinder 3 sind wie noch vor ein paar Jahren.
    Drum muss man ein bisschen die Werbetrommel rühren.
    Oh, hier sind die Kitaplätze sehr knapp. Ich dachte bei euch gab es auch ein Geburtenplus die letzten Jahre?
    Silm

Lui

User Info Menu

Zitat Zitat von JazzDD Beitrag anzeigen
    Hallo,

also ich habe mir schon die Frage gestellt, auf welchem Weg es möglich ist, die Begabung(en) die ein Kind hat zu fördern. Wenn es sich langweilt, weil es nicht genügend Möglichkeiten hat, seinen Entdeckungs- und Forscherdrang zu stillen, ist es für das Kind nicht gut. In diesem Zusammenhang kam ich auf dt. Bei den Kitas ist es ja nicht so, dass man viel Zeit hätte "auszutesten", wo das Kind am besten aufgehoben ist, da die Platzkapazität in der Regel auch begrenzt ist. Bei den Grundschulen habe ich hier in Dresden an sich keine gefunden, die mit spezieller Förderung von Begabung wirbt (trotz google u. ä. ).

LG
    Weil das hier selbstverständlich ist.
    Was mich allerdings wundert, dass du das Angebot für HBchen nicht gefunden hast. Intensiv war die Suche wohl nicht.

Was hat den Kind denn für eine Begabung? Die es von den anderen 3 Jährigen unterscheidet?
    WhiseWoman gefällt dies

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
>
close