Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree7gefällt dies

Thema: Rollschuhe, Inlineskates oder Kombi

junglejane ist gerade online frühlingsreif

Standard Rollschuhe, Inlineskates oder Kombi

Meine 6-jährige wünscht sich schon ewig Rollschuhe bzw. Inlineskates.

Ich würde ja vom Gefühl her gerne mit Rollschuhen beginnen.

Jetzt finde ich da relativ viele Kombiskates die man zu Rollschuhen oder Inlineskates umbauen kann. Was mir auffällt ist dass diese die Bremse wie bei Inlineskates hinten haben, alleinige Rollschuhe aber die Bremse vorne haben.

Gibt es dafür einen Grund? Ist eines davon leichter zu lernen am Anfang?

Womit haben eure Kinder angefangen?

Danke schonmal für Tipps und Erfahrungen

Rosmarin ist offline enthusiast

Standard Re: Rollschuhe, Inlineskates oder Kombi

Zitat Zitat von junglejane Beitrag anzeigen

Jetzt finde ich da relativ viele Kombiskates die man zu Rollschuhen oder Inlineskates umbauen kann. Was mir auffällt ist dass diese die Bremse wie bei Inlineskates hinten haben, alleinige Rollschuhe aber die Bremse vorne haben.

Ich finde irgendwie den Bewegungsablauf beim Inlinern intuitiver, ähnlich wie Laufrad fahren oder Eislaufen. Aber keine Ahnung, was den Kindern leichter fällt.

Meine fangen auch gerade erst an, haben beide schon einige Schlittschuh-Versuche vorher gehabt und hatten es schnell raus. SInd aber auch viel älter, 12 und 8.

Der Große fährt mit meinen von früher, die Kleine wünscht sich jetzt auch neue vom Christkind. Ich lese mal mit!
    junglejane gefällt dies
    Nach dieser Erde wäre da keine, die eines Menschen Wohnung wär’.
    Darum, Menschen, achtet und trachtet, dass sie es bleibt.
    Wem denn wäre sie ein Denkmal, wenn sie still die Sonn’ umtreibt?

Lleanora ist gerade online Legende

Meine Mädels haben bisher nur Inliner. Sie haben sie mit damals (7 und 4,5 Jahren) zu Weihnachten bekommen. Erste Versuche waren so Mittelmäßig bei der Großen, die Kleine verlor schnell die Lust und hat aufgegeben.
    Die Große hat dann in den Sommerferien einen 5 Tägigen Inlinerintensivkurs gemacht, was ihr viel Spaß gemacht hat und sie hat dort viel gelernt und fährt seitdem richtig gern.
    junglejane gefällt dies

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Meine Mädels haben bisher nur Inliner. Sie haben sie mit damals (7 und 4,5 Jahren) zu Weihnachten bekommen. Erste Versuche waren so Mittelmäßig bei der Großen, die Kleine verlor schnell die Lust und hat aufgegeben.
    Die Große hat dann in den Sommerferien einen 5 Tägigen Inlinerintensivkurs gemacht, was ihr viel Spaß gemacht hat und sie hat dort viel gelernt und fährt seitdem richtig gern.
    So ein Kurs klingt super, das wäre absolut was für meine Tochter, allerdings gibt es so ein Angebot hier wohl eher nicht...

Ich hatte damals mit 6 erst einmal Rollschuhe und erst später dann Inlineskates als die Rollschuhe out waren

Und ich erinnere mich wie begeistert ich war, wieviel schneller man mit Inlineskates ist. Das wäre jetzt für den Anfang dann wieder eher ein Punkt für die Rollschuhe am Anfang gewesen.

Andererseits mag ich dann auch nicht in einem Jahr neue Inliner (sagt man das noch?) kaufen müssen...

gurkentruppe ist gerade online Mann ohne Eigenschaften

So ein Kurs klingt super, das wäre absolut was für meine Tochter, allerdings gibt es so ein Angebot hier wohl eher nicht...

Ich hatte damals mit 6 erst einmal Rollschuhe und erst später dann Inlineskates als die Rollschuhe out waren

Und ich erinnere mich wie begeistert ich war, wieviel schneller man mit Inlineskates ist. Das wäre jetzt für den Anfang dann wieder eher ein Punkt für die Rollschuhe am Anfang gewesen.

Andererseits mag ich dann auch nicht in einem Jahr neue Inliner (sagt man das noch?) kaufen müssen...
    Lerneffekt und Spaßfaktor steigen - zumindest war das hier so -, wenn Kinder gemeinsam unterwegs sind. Hier hatten auch einige Besucherkinder Rollschuhe oder Inliner, die langsamer fuhren, was von den Kindern immer eher als hinderlich angesehen wurde. Von daher würde ich immer zu normalen Inlinern raten. Am Anfang kämpfen die Kids ohnehin mit den Dingern und kommen eher laufend voran.
    junglejane gefällt dies

Monti75 ist offline Carpal Tunnel

Meine hatten keine Rollschuhe, haben gleich im Alter von ca. 5 Jahren mit Inlinern angefangen.
    Wir hatten immer die in der Größe verstellbaren von Aldi (im März), die waren prima.
    junglejane und gurkentruppe gefällt dies.
    Katja mit ihren Maikäfern A. *18.05.2005 und B. *01.05.2007

Das sind ja schon einige Stimmen für Inlineskates. Nur mit der Größe bin ich unsicher.

Sie trägt aktuell Stiefel in Größe 30 und hat recht breite Füße.

Die meisten Inlineskates die ich gesehen habe gehen von 27-30 oder von 31-32

Wäre irgendwie super frustrierend wenn sie dann zu klein oder zu groß sind. Ein Sportgeschäft gibt es hier nicht, sonst würde ich es lieber vor Ort kaufen, Überraschung hin oder her.

Ich weiß dass ich damals immer leicht zu große Inlineskates bekommen habe, hauptsächlich aus Geldmangel (das wäre jetzt bei mir auch ein Faktor, 27-30 ist mir echt schon fast zu riskant bzw. kurzlebig)

Allerdings wäre es auch fies wenn sie darin keinen Halt hat.

Haben eure passgenaue Skates oder mit etwas Zuwachs?

Zitat Zitat von gurkentruppe Beitrag anzeigen
    Lerneffekt und Spaßfaktor steigen - zumindest war das hier so -, wenn Kinder gemeinsam unterwegs sind. Hier hatten auch einige Besucherkinder Rollschuhe oder Inliner, die langsamer fuhren, was von den Kindern immer eher als hinderlich angesehen wurde. Von daher würde ich immer zu normalen Inlinern raten. Am Anfang kämpfen die Kids ohnehin mit den Dingern und kommen eher laufend voran.
    Das ist ein wertvoller Hinweis auch wenn wir hier im Viertel eher isoliert wohnen, aber mit Glück bleibt das ja nicht ewig so.

chaosbande ist gerade online Carpal Tunnel

Sohn (ebenfalls 6) hat die Inliner seiner Cousine geerbt und hat sie im Herbst erstmalig ausprobiert. Wurde mit jedem Mal etwas besser, aber so richtiges Fahren ist das noch nicht. So oft hat er sie aber auch nicht genutzt. Seine sind von 34-36 und ich denke, er hätte sie auch schon mit 33 tragen können. Würde auf jeden Fall die nächst größeren nehmen...ich nehme mal an, dass eh erst zum Frühjahr wieder vermehrt damit gefahren wird und wer weiß, ob die anderen dann nicht schon zu klein werden.
    junglejane gefällt dies

Zitat Zitat von chaosbande Beitrag anzeigen
    Sohn (ebenfalls 6) hat die Inliner seiner Cousine geerbt und hat sie im Herbst erstmalig ausprobiert. Wurde mit jedem Mal etwas besser, aber so richtiges Fahren ist das noch nicht. So oft hat er sie aber auch nicht genutzt. Seine sind von 34-36 und ich denke, er hätte sie auch schon mit 33 tragen können. Würde auf jeden Fall die nächst größeren nehmen...ich nehme mal an, dass eh erst zum Frühjahr wieder vermehrt damit gefahren wird und wer weiß, ob die anderen dann nicht schon zu klein werden.
    Ja stimmt, das wird sicher noch etwas dauern bis sie regelmäßig genutzt werden können.
    Speziell weil ihre Füße für die meisten Schuhe zu breit sind ist mir die kleinere Größe zu unsicher.

34-36? Das ist mal eine Hausnummer, ich dachte meine hätte große Füße