Ergebnis 1 bis 5 von 5
    rosenma ist offline Legende

Standard FSK-Altersfreigabe

Ich glaubte zu wissen, dass um 20.15 Uhr nur Filme mit FSK12 gezeigt werden dürfen. FSK 16 nur nach 22 Uhr und FSK 18 noch später.
    Jetzt sehe ich, dass heute Abend Mad Max III läuft laut Fernsehzeitung FSK 16, danach kommt Teil III mit FSK 18 um 22.30 Uhr.
    Gilt die alte o.g. Regel nicht mehr?

Time ist the fire in which we burn.

majathebookworm ist offline frohsinnig

Standard Re: FSK-Altersfreigabe

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Ich glaubte zu wissen, dass um 20.15 Uhr nur Filme mit FSK12 gezeigt werden dürfen. FSK 16 nur nach 22 Uhr und FSK 18 noch später.
    Jetzt sehe ich, dass heute Abend Mad Max III läuft laut Fernsehzeitung FSK 16, danach kommt Teil III mit FSK 18 um 22.30 Uhr.
    Das hab ich mir dieser Tage schon ein paarmal gedacht.
    Da waren um 20.15 Filme, die wären nix für meinen 12jährigen gewesen . . . GsD für mich auch nicht.
    Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

rosenma ist offline Legende

Zitat Zitat von majathebookworm Beitrag anzeigen
    Das hab ich mir dieser Tage schon ein paarmal gedacht.
    Da waren um 20.15 Filme, die wären nix für meinen 12jährigen gewesen . . . GsD für mich auch nicht.
    Dachte ich mir auch, aber Mad Max um 20.15 Uhr, ich glaube, ich spinne.

Time ist the fire in which we burn.

majathebookworm ist offline frohsinnig

Das ist scheinbar wirklich neu geregelt worden, schau mal:

(aus wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe)
    Programme mit einer Freigabe ohne Altersbeschränkung oder mit einer Freigabe ab 6 Jahren dürfen zu jeder Tages- und Nachtzeit gezeigt werden,
    bei Programmen mit einer Freigabe ab 12 Jahren „ist bei der Wahl der Sendezeit dem Wohl jüngerer Kinder Rechnung zu tragen“ (allerdings nur zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr), wobei den Sendern die Platzierungsentscheidung überlassen wird,
    Programme mit einer Freigabe ab 16 Jahren dürfen ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden und
    Programme mit einer Freigabe ab 18 Jahren dürfen ab 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr gezeigt werden (gilt jedoch nicht für indizierte Filme, wofür eine Ausnahmegenehmigung der BPjM nötig ist).
    Private Sender dürfen allerdings, wenn sie von diesen Vorgaben abweichen möchten, bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) einen Ausnahmeantrag stellen. Mitunter – vor allem für Filme, deren FSK-Freigabe keine 12 Jahre alt ist – hat die Prüfung dann Schnittauflagen zur Folge. Die FSF vergibt auch Altersfreigaben für noch nicht durch die FSK geprüfte Sendungen wie beispielsweise Serien. Kommt ein Altersnachweissystem zum Einsatz, wie zum Beispiel bei manchen Pay-TV-Sendern, so können alle FSK- oder FSF-geprüften Sendungen unabhängig von der Tageszeit und der Altersfreigabe gezeigt werden. Halten sich die Sender nicht an den Jugendschutz, kann es zu Strafzahlungen an die FSF oder eine Rüge durch die Kommission für Jugendmedienschutz kommen.

Öffentlich-rechtliche Sender sind von den Altersfreigaben ausgenommen und dürfen sich Ausnahmen nach eigenem Ermessen erteilen. So kann es vorkommen, dass FSK-16-Filme um 22:00 Uhr nur gekürzt oder ungeschnitten um 20:15 Uhr laufen. ARTE zeigt, da es sich um einen französischen Sender handelt, gelegentlich indizierte Filme und das schon vor 23:00 Uhr.[4]

Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Meistens verhunzen die die Filme doch gnadenlos, damit sie zu der jeweiligen Uhrzeit passen und schneiden ohne Rücksicht auf den Szenenablauf raus .