Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 244
Like Tree71gefällt dies

Thema: Vorschläge gesucht - Kantinenessen

schneckele13 ist offline Ptit escargot

Standard Re: Vorschläge gesucht - Kantinenessen

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Was immer das auch sein mag

Es gibt NICHTS was ALLE Kinder mögen

Aber noch schlimmer sind Eltern, die mäkeln an JEDEM Speiseplan rum
    Weiss ich.
    Gemäckelt wird allerdings nicht. Die Eltern sind dankbar, dass auf ehrenamtlicher Basis ein Mittagstisch angeboten wird.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

schneckele13 ist offline Ptit escargot

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen wer diese Eltern sind? Köche? Laien? Mit Gesundheitspass? Habe ich noch nie gehört, dass da einfach Eltern die Kinder versorgen dürfen.
    Laien. Was ist ein Gesundheitspass?
    Ich musste eine Hygieneschulung im Gesundheitsamt machen, bevor ich helfen durfte.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Ich helfe seit einem Jahr jede Woche montags in der Kantine der Gesamtschule des 06ers aus und kriege da jedes mal mit, wie schwierig es ist, etwas zu finden, was

1. halbwegs gesund ist
    UND
    2. von den Kindern gegessen wird.

Die Rahmenbedingungen sind folgende:
    - Kleine Schule (350 Schüler), kein gebundener ganztag, nur Mittagschule bzw. Hausaufgabenbetreuung. Es werden daher nur 25-50 Personen pro Tag bekocht.
    - Es wird jeden Tag frisch gekocht, das wird von Müttern ehrenamtlich erledigt (es gibt meines Wissens tatsächlich keine Väter, die in der Schulküche aushelfen)
    - Es werden jeden Tag 2 warme Gerichte angeboten (sowie Salat, Joghurt, Getränke und Brezeln). Heute gab es zB Frikadelle und Rosmarinkartoffeln und Quiche Lorraine
    - Es muss nicht zwingend ein vegetarisches Gericht dabei sein, ebenso wenig muss auf Schweinefleisch verzichtet werden
    - Die Schule geht nur bis zur 10. Klasse, dh die Kinder sind 10 - 16 Jahre alt

Nun Euer Schwarmwissen - was könnte man da Eurer Meinung anbieten? Nudeln laufen bisher gut, ebenso Hot Dog und Hamburger. Alles was irgendwie nach gesund aussieht, wird oft verschmäht.
    Suppen und Aufläufe gehen häufig. Erstaunlicherweise gibt es bei Kind 4 ganz viel, wo man denkt, dass geht nicht. Und es geht (trotz weiterer Essen zur Wahl).
    Couscous mit Gemüse, Hirsebrei süß, Quinoa mit Feta u d Tomaten(sauce)...
    Silm

Sylta ist offline sturmerprobt

Haben wir auch schon durch...
    Da kam halt das übliche Fast Food Zeugs raus.

fast Food kann man gut aufpeppen, wenn man es selbst herstellt
    Foxlady gefällt dies
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Gast

Weiss ich.
    .
    Ich hab ja auch auf das zitierte posting reagiert

Foxlady ist offline Urgestein

Laien. Was ist ein Gesundheitspass?
    Ich musste eine Hygieneschulung im Gesundheitsamt machen, bevor ich helfen durfte.

Ok, dann hast du zumindest eine entsprechende Bescheinigung. Hm, ich stelle mir das schwer vor wenn Laien regelmäßig und täglich da was für viele zaubern wollen und das auch noch schmecken soll.

Andererseits kann ich dir sagen, Schulessen ist oft per se verrufen und kann gaaaarnicht schmecken. Wenn man viele von diesen Verweigert dabei hat ist es schwer, denn die ziehen auch Mitläufer mit. Alle wirst du nie erreichen. Aber über Qualität, Optik und guten Geschmack lässt sich locken. Nach meiner Erfahrung muss da immer was entweder deftiges wie bei Muttern oder in Verbindung mit Seelenguter sein. mit typischem Großküchenessen zieht man die nicht heran. Es müssen Highlights dazwischen.
    Statt Currywurst kann man mal Bratwurst mit Currysoße (die muss aber gut und nicht aus der Pulle sein) und einem wirklich guten Kartoffelsalat. Oder mal gebackene Kartoffelspalten mit wirklich gut gefülltem Bürger. Also so richtig gut Salat, Tomate und so und gutes Fleisch. Im besten Fall können sie den sich selbst befüllen.

Oder ihr versucht es mal über Motto-Wochen. Aber wie gesagt, es muss dann auch gut sein um erstmal anzulocken und die weiter dabei zu halten.

Foxlady ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Metta Beitrag anzeigen

fast Food kann man gut aufpeppen, wenn man es selbst herstellt

Eben. Aber es macht Arbeit, kostet Platz und Zeit für Vorbereitung.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Danke.
    Nudelschinkenauflauf gibt es wohl regelmässig.
    Kartoffelpü - stelle ich mir aufwendig vor, da 30 Portionen aus frischen Kartoffeln herzustellen. Das Tütenpü finde ich bäh.
    D
    Beim Pürree ist das Sschälen der Kartoffeln die meiste Arbeit und die habt ihr bei anderen Kartoffelgerichten doch auch.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Wenn die Schüler befragt werden kommt immer folgendes raus:
    - Pommes
    - Currywurst
    - Schnitzel
    - Pizza
    - Döner
    - Hamburger
    - Chicken McNuggets

2 Gerichte sind gewollt und werden gut angenommen.
    Wieso werden davon nur zwei gewollt? Davon lässt sich doch vieles gesund aufpeppen.
    Schnitzel mit Ofengemüse
    Chicken Nuggets mit Curry-Gemüse-Reis
    Im Döner steckt mageres Fleisch und Salat Pizza lässt sich prima auch mit Gemüse belegen
    Hot Dogs und Hamburger gibt es schon im Angebot. Was spricht gegen hin und wieder Currywurst?

tigger ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Ok, dann hast du zumindest eine entsprechende Bescheinigung. Hm, ich stelle mir das schwer vor wenn Laien regelmäßig und täglich da was für viele zaubern wollen und das auch noch schmecken soll.

Andererseits kann ich dir sagen, Schulessen ist oft per se verrufen und kann gaaaarnicht schmecken. Wenn man viele von diesen Verweigert dabei hat ist es schwer, denn die ziehen auch Mitläufer mit. Alle wirst du nie erreichen. Aber über Qualität, Optik und guten Geschmack lässt sich locken. Nach meiner Erfahrung muss da immer was entweder deftiges wie bei Muttern oder in Verbindung mit Seelenguter sein. mit typischem Großküchenessen zieht man die nicht heran. Es müssen Highlights dazwischen.
    Statt Currywurst kann man mal Bratwurst mit Currysoße (die muss aber gut und nicht aus der Pulle sein) und einem wirklich guten Kartoffelsalat. Oder mal gebackene Kartoffelspalten mit wirklich gut gefülltem Bürger. Also so richtig gut Salat, Tomate und so und gutes Fleisch. Im besten Fall können sie den sich selbst befüllen.

Oder ihr versucht es mal über Motto-Wochen. Aber wie gesagt, es muss dann auch gut sein um erstmal anzulocken und die weiter dabei zu halten.
    *grusel*

*g* Bratwurst mit Currysoße? Ernsthaft?