Seite 1 von 25 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 244
Like Tree71gefällt dies

Thema: Vorschläge gesucht - Kantinenessen

schneckele13 ist offline Ptit escargot

Standard Vorschläge gesucht - Kantinenessen

Ich helfe seit einem Jahr jede Woche montags in der Kantine der Gesamtschule des 06ers aus und kriege da jedes mal mit, wie schwierig es ist, etwas zu finden, was

1. halbwegs gesund ist
    UND
    2. von den Kindern gegessen wird.

Die Rahmenbedingungen sind folgende:
    - Kleine Schule (350 Schüler), kein gebundener ganztag, nur Mittagschule bzw. Hausaufgabenbetreuung. Es werden daher nur 25-50 Personen pro Tag bekocht.
    - Es wird jeden Tag frisch gekocht, das wird von Müttern ehrenamtlich erledigt (es gibt meines Wissens tatsächlich keine Väter, die in der Schulküche aushelfen)
    - Es werden jeden Tag 2 warme Gerichte angeboten (sowie Salat, Joghurt, Getränke und Brezeln). Heute gab es zB Frikadelle und Rosmarinkartoffeln und Quiche Lorraine
    - Es muss nicht zwingend ein vegetarisches Gericht dabei sein, ebenso wenig muss auf Schweinefleisch verzichtet werden
    - Die Schule geht nur bis zur 10. Klasse, dh die Kinder sind 10 - 16 Jahre alt

Nun Euer Schwarmwissen - was könnte man da Eurer Meinung anbieten? Nudeln laufen bisher gut, ebenso Hot Dog und Hamburger. Alles was irgendwie nach gesund aussieht, wird oft verschmäht.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Lolaluna ist offline Legende

Standard Re: Vorschläge gesucht - Kantinenessen

Geschnetzeltes und Rösti

Schnitzel und Bratkartoffeln

Würstle und Kapü

Kartoffelsalat und Backfisch

Nudelschinkenauflauf

Alles mit Gemüse/Salat Beilage.

Womatz ist offline Legende

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Ich helfe seit einem Jahr jede Woche montags in der Kantine der Gesamtschule des 06ers aus und kriege da jedes mal mit, wie schwierig es ist, etwas zu finden, was

1. halbwegs gesund ist
    UND

- Kleine Schule (350 Schüler), kein gebundener ganztag, nur Mittagschule bzw. Hausaufgabenbetreuung. Es werden daher nur 25-50 Personen pro Tag bekocht.
    - Es wird jeden Tag frisch gekocht, das wird von Müttern ehrenamtlich erledigt (es gibt meines Wissens tatsächlich keine Väter, die in der Schulküche aushelfen)
    - Es werden jeden Tag 2 warme Gerichte angeboten (sowie Salat, Joghurt, Getränke und Brezeln). Heute gab es zB Frikadelle und Rosmarinkartoffeln und Quiche Lorraine
    - Es muss nicht zwingend ein vegetarisches Gericht dabei sein, ebenso wenig muss auf Schweinefleisch verzichtet werden
    Nun Euer Schwarmwissen - was könnte man da Eurer Meinung anbieten? Nudeln laufen bisher gut, ebenso Hot Dog und Hamburger. Alles was irgendwie nach gesund aussieht, wird oft verschmäht.
    Nudel-Gemüse-Auflauf, Pizza, Gemüsereispfanne, Falafel. Wenn mehr Frisches dabei sein soll, ist ein Obstsalat eine nette Nachspeise. Oder einfach ein Stück Obst.
    Ich würde mal schauen, was andere Schulkantinen so anbieten.

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Geschnetzeltes und Rösti

Schnitzel und Bratkartoffeln

Würstle und Kapü

Kartoffelsalat und Backfisch

Nudelschinkenauflauf

Alles mit Gemüse/Salat Beilage.
    Danke.
    Nudelschinkenauflauf gibt es wohl regelmässig.
    Kartoffelpü - stelle ich mir aufwendig vor, da 30 Portionen aus frischen Kartoffeln herzustellen. Das Tütenpü finde ich bäh.
    D
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

Zitat Zitat von Mamawombie Beitrag anzeigen
    Nudel-Gemüse-Auflauf, Pizza, Gemüsereispfanne, Falafel. Wenn mehr Frisches dabei sein soll, ist ein Obstsalat eine nette Nachspeise. Oder einfach ein Stück Obst.
    Ich würde mal schauen, was andere Schulkantinen so anbieten.
    Obst bzw Obstsalat wird wohl verschmäht, habe ich heute auch vorgeschlagen. Ich schaue immer regelmäßig, was die 12er Dame in der Kita isst (1xFisch, 2x vegetarisch, 1xSuppe, 1x Fleisch). Das ginge in der Schule gar nicht, da einfach zu gesund.
    LG Schneckele13 mit

06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

rosenma ist offline Legende

Kartoffeln, Spinat, Ei
    Chili con/sine carne
    Eintopfgerichte

Time ist the fire in which we burn.

Womatz ist offline Legende

Obst bzw Obstsalat wird wohl verschmäht, habe ich heute auch vorgeschlagen. Ich schaue immer regelmäßig, was die 12er Dame in der Kita isst (1xFisch, 2x vegetarisch, 1xSuppe, 1x Fleisch). Das ginge in der Schule gar nicht, da einfach zu gesund.
    Wieso sollten Kinder in der Schule sich weniger gesund ernähren können als Kita-Kinder? Und weniger abwechslungsreich?
    Der Kiga meines Sohnes hatte übrigens einmal/ Woche ein süßes Gericht, Milchreis mit Apfelmus z. B. Wenn es vorab Salat gibt, ist das auch ok.
    An meiner Schule gibt es oft als Nachtisch eine Banane, Mandarine oder einen Apfel. Wird von der überwiegenden Mehrzahl nicht verschmäht.

Lolaluna ist offline Legende

Danke.
    Nudelschinkenauflauf gibt es wohl regelmässig.
    Kartoffelpü - stelle ich mir aufwendig vor, da 30 Portionen aus frischen Kartoffeln herzustellen. Das Tütenpü finde ich bäh.
    D
    Wir haben 2-3 Helfer zum Schälen gebeten.

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Nudeln/Tortellini mit Spinatsahnesauce
    Gefüllte Pita
    Wraps

tigger ist offline Poweruser

Lasagne, Pizza, Fischstäbchen, Schnitzel mit Beilagen, oder Nuggets, Frikadellen....
    Vielleicht ein Salatbuffet? Muss ja nicht soo groß sein, aber meine Kinder haben das immer eher gegessen, was sie sich selbst zusammenstellen konnten.
    Gilt übrigens auch für Obstsalat.
    Diese zusammengemanschte Pampe mögen sie eher nicht so, weil immer was drin ist, was sie nicht mögen, wenn es das anderswo gibt.

Geht mir übrigens genauso.

und gewöhne Dich dran, dass das, was dran gesund ist, dann halt liegen bleibt.
    Wer das nicht essen will, lässt sich das auch nicht unterjubeln.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

1. halbwegs gesund ist
    UND

Ich würde die Kinder, die dort regelmäßig essen, um Vorschläge bitten. Ein Box hinstellen, in die Essenswünsche eingeworfen werden können oder Fragebögen verteilen.
    Warum müssen es bei 25-30 Kindern zwei Gerichte zur Auswahl sein? Ein warmes Gericht plus Salat, Joghurt, Brezeln fände ich völlig ausreichend. Das würde die Auswahl vereinfachen. Obst würde ich als Obstkorb zum Nachtisch zusätzlich anbieten.
    Ich wollte dir eigentlich dieses Kochbuch empfehlen:
    http://www.fke-do.de/index.php?modul...articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=20
    Ist aber leider nicht mehr lieferbar. Vielleicht gibt es das ja irgendwo noch gebraucht?
    Francie, Anna__Blume und Gast gefällt dies.