Starte doch mal eine Umfrage wer selbst schnarcht oder wer einen Partner hat der schnarcht.
Und parallel ob diejenigen wissen welche massiven Auswirkungen das auf Dauer auf den Körper haben kann oder schon hat (dabei ist die evtl. Tagesmüdigkeit gar nicht unbedingt entscheidend, die hat ja gar nicht jeder Schnarcher / Schlafapnoiker zwangsweise).
Ich finde das Thema wahnsinnig interessant und die Auswertungen vorher / nachher wahnsinnig beeindruckend.
Ebenso, dass so wenig Aufklärung statt findet.
Oder wer wurde beim Kardiologen usw. schonmal gefragt ob er schnarcht? Wäre sinnvoll.
Eine Schlafmaske ist sicher nicht das Allheilmittel für alle Zipperlein die ein Schnarcher so hat, aber es geht bei einer permanenten nächtlichen Sauerstoffsättigung von unter 80% und drunter sicher nicht nur um das störende Geräusch das der Typ neben einem macht und dass man ihn mit Ohrstöpsel nicht mehr hört (jetzt nur mal als Beispiel neben getrennten Schlafzimmern wegen Schnarchens usw.).
Aber die Menschen wissen es nicht, woher auch. Deshalb finde ich es wirklich wichtig auch hier drüber zu sprechen.
Mittlerweile kenne ich 5 nächtliche Maskenträger persönlich und die Berichte vorher / nachher sind echt beeindruckend.
Ich persönlich würde meinen Partner aufgrund dessen direkt zum Lungenfacharzt für Schlafmedizin schicken, als in ein separates Schlafzimmer zu ziehen

zumal die Erstdiagnostik ja wirklich sowas von easypeasy unkompliziert ist, dann weiß man bescheid und kann sich ansehen was da in der Nacht so alles passiert mit einem... oder eben nicht.
Und wer einen Partner hat den es stört, der hat ja auch noch Glück.
Alleinstehende bekommen wegen ihrer Schlappheit vom B12 bis zum Eisenpräparat über die Xte Prüfung der Schilddrüsenfunktion usw. alles was der Markt so hergibt. Aber keiner fragt ob sie schnarchen...