Seite 1 von 43 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 430
Like Tree323gefällt dies

Thema: Elterngeld- und Arbeitsrechtfragen

Valrhona ist offline Poweruser

User Info Menu

Standard Elterngeld- und Arbeitsrechtfragen

Guten Morgen,

ich muss euch noch mal mit zwei Fragen nerven, bei denen ich irgendwie nicht weiterkomme.

1.) Frage zum Elterngeld
    Planmäßig möchte ich nach dem Mutterschutz für möglichst lange in Elternzeit gehen (was ich vor nem Jahr nie gedacht hätte) und dementsprechend dann Elterngeld beantragen. Jetzt ist es aber so, dass ich nicht nur meinen Hauptjob als ganz normale Angestellte habe, sondern auch noch eine Honorarstelle an einer Abendschule. Dort arbeite ich als Selbstständige, die Lehraufträge annehmen kann oder nicht. Gerne würde ich dort relativ schnell wieder einsteigen/weitermachen, doch ich kann nicht rausfinden, ob sich das finanziell überhaupt lohnt. Wenn ich google, finde ich nur Angaben darüber, wie man sich in der Elternzeit selbstständig machen kann, aber das will ich gar nicht. Oder die Aussage, dass sich Nebenjobs nicht lohnen, je weniger Elterngeld man bekommt, weil das quasi komplett angerechnet wird (warum?). Angeblich muss ich vorher schätzen, was ich voraussichtlich verdienen werde und das wird mir vom Elterngeld abgezogen. Kann ich dann auch angeben, was ich bisher zusätzlich verdient habe und das wird berechnet? Gibt es eventuell, wie bei der Steuererklärung einen Freibetrag für Einkünfte aus der Lehre?
    Ich hoffe, man versteht meine Frage und vielleicht hat ja jemand mal ähnliches gemacht...

2.) Arbeitsrechtsfrage
    Die Probleme mit meinem Chef reißen nicht ab. Seit zwei Wochen gibt es diverse Verdachtsmomente, dass er mich loswerden will. Er weiß noch nicht, dass ich schwanger bin und mich nicht loswerden kann, das wird er auch sicher nicht lustig finden.