Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
Like Tree6gefällt dies

Thema: Kita-Zusatzbeitrag

Froschn ist gerade online Judy Hopps

Standard Kita-Zusatzbeitrag

Kennt sich da jemand mit aus? Ich hätte da mal ein, zwei Fragen
    Chuck Norris trägt jetzt einen Charlotte-Roche-Schlafanzug

weberin1971 ist offline Legende

Standard Re: Kita-Zusatzbeitrag

Ich glaube mich erinnern zu können, dass für Randzeitenbetreuung zusätzliche Kosten anfallen können - wie die gestaltet werden und ob sich die Kommunen da mit dran beteiligen (kommunales TaMu-Netzwerk...) musst du vor Ort rausklamüsern.

Wie läuft es denn? Ist es die ältere Lady geworden?

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Es geht nicht um die Randzeitenbetreuung (die läuft unabhängig von der Kita), sondern um einen Zusatzbeitrag, der neben den 23 Euro fürs Essen erhoben wird :-)

Achso: nein, der älteren Dame habe ich dann doch abgesagt, es hatte sich glücklicherweise ein ehemaliger Praktikant gemeldet, den die Kinder schon kennen und sehr mögen und der das bisher auch ganz prima macht :-)
    weberin1971, nykaenen88 und UschiBlum gefällt dies.

Sonny0910 ist offline DickesB oben an der Spree

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Randzeitenbetreuung (die läuft unabhängig von der Kita), sondern um einen Zusatzbeitrag, der neben den 23 Euro fürs Essen erhoben wird :-)
    Was hast Du denn da für eine Frage? Meine Tochter war damals in Berlin in der Kita, da musste ich zu den 23 Euro Essensgeld noch einen privaten zusätzlichen Beitrag direkt an die Kita zahlen.

Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten

Bei uns gibt es einen Zusatzbeitrag für Bastelmaterial und Getränke. Ist einmalig 50€ im Jahr. Das ist mWn rechtmäßig.
    One person's crazyness is another person's reality.

Lleanora ist gerade online Legende

Achso: nein, der älteren Dame habe ich dann doch abgesagt, es hatte sich glücklicherweise ein ehemaliger Praktikant gemeldet, den die Kinder schon kennen und sehr mögen und der das bisher auch ganz prima macht :-)
    Einfach so, ohne Begründung?

Bei uns gibt es auch einen Zusatzbetrag von 15 Euro, wird bei uns als "Materialgeld" deklariert für Bastel aber auch sonstiger Verbrauchsmaterialien.

Hier waren es bei Vertragsabschluss 45 Euro/Monat. Darin enthalten: Frühstück, Snack (Obst, Knäckebrot), Bastelmaterial, Eintritt für Ausflüge (etwa einmal im Vierteljahr), Musikunterricht. Damals wurde auch englisch und Sport angeboten, jedoch nie durchgeführt mangels Personal und Räumlichkeiten. Es hieß immer, man kümmere sich um Ersatz, passiert ist aber nichts. Dann wurde der Beitrag auf 60 Euro angehoben, mit der Begründung, dass sonst die Kosten nicht zu decken seien.

Und ich überlege nun, was ich davon halten soll.

Gast

Hier waren es bei Vertragsabschluss 45 Euro/Monat. Darin enthalten: Frühstück, Snack (Obst, Knäckebrot), Bastelmaterial, Eintritt für Ausflüge (etwa einmal im Vierteljahr), Musikunterricht. Damals wurde auch englisch und Sport angeboten, jedoch nie durchgeführt mangels Personal und Räumlichkeiten. Es hieß immer, man kümmere sich um Ersatz, passiert ist aber nichts. Dann wurde der Beitrag auf 60 Euro angehoben, mit der Begründung, dass sonst die Kosten nicht zu decken seien.

Und ich überlege nun, was ich davon halten soll.
    Ich kann das nicht beurteilen, aber insgesamt scheinen mir eure Preise sehr günstig zu sein. Ich zahle alleine fürs Mittagessen 50 Euro im Monat. Der Nachmittagssnack kommt extra dazu, Frühstück nimmt das Kind von zu Hause mit.
    Friesenstern gefällt dies

elina2 ist gerade online Poweruser

Kennt sich da jemand mit aus? Ich hätte da mal ein, zwei Fragen
    Wir zahlen auch zuzätzlich zu den 23 Euro für das Mittagessen noch 20 Euro obendrauf für das Frühstück und Vesper. Ich muss somit kein Essen mitgeben. (ebenfalls Berlin). Ausflüge kosten extra.
    Was genau ist denn deine Frage?

Zitat Zitat von elina2 Beitrag anzeigen
    Wir zahlen auch zuzätzlich zu den 23 Euro für das Mittagessen noch 20 Euro obendrauf für das Frühstück und Vesper. Ich muss somit kein Essen mitgeben. (ebenfalls Berlin). Ausflüge kosten extra.
    Was genau ist denn deine Frage?
    Ob eine Erhöhung rechtmäßig ist und der erhöhte Beitrag gezahlt werden muss. Ob bei einer Nicht- oder Teilzahlung ein Kind von Teilen der Angebote ausgeschlossen werden kann. Eine Mutter, die die Erhöhung nicht zahlt (aber die 45 Euro) würde jetzt aufgefordert, den Theatereintritt für ihr Kind zu zahlen. Und ich habe heute eine (Sammel-)Nachricht erhalten, in der daran erinnert wird, auch ja jeden Monat diesen Beitrag zu zahlen, da sie sich ganz sicher nicht bereichern würden und man sonst über Konsequenzen nachdächte. Das alles sehr unschön und, wie ich finde, unnötig aggressiv formuliert.
    Chuck Norris trägt jetzt einen Charlotte-Roche-Schlafanzug