Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By Ramis74
  • 1 Post By weberin1971

Thema: Schnodderflecken in Kleidung

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

Standard Schnodderflecken in Kleidung

Wie bekomme ich einen Schnodderfleck aus einer dunklen Winterjacke, die bei 30 Grad gewaschen werden darf. Ich habe die Jacke im Pflegeleichtprogramm ohne zusätzliche Behandlung gewaschen. Der Schnodderfleck ist nicht raus gegangen.
    Was hilft da?
    Erprobte Tipps erbeten.

Zusatzfrage: Gibt es ein angenehmeres Wort für Schnodder? Rotz klingt noch ordinärer, Nasensekret, Schleim - liest sich alles nicht so schön.

Gast

Standard Re: Schnodderflecken in Kleidung

Wie empfindlich ist das Material? Ich würde einfach mit Seife und einer weichen Bürste drüber gehen.
    Mein kleines Ferkelchen greift leider nicht immer auf Taschentücher zurück und nutzt manchmal! in unbeobachteten Momenten den Pullover (ja, bäh!), aber das war für meine WaMa bisher nie ein Problem.
    Sahasrahla gefällt dies

sachensucher ist gerade online Legende

Mit einem Mikrofasertuch würde ich es versuchen
    Zitat Zitat von Sonnenstrahlen Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich einen Schnodderfleck aus einer dunklen Winterjacke, die bei 30 Grad gewaschen werden darf. Ich habe die Jacke im Pflegeleichtprogramm ohne zusätzliche Behandlung gewaschen. Der Schnodderfleck ist nicht raus gegangen.
    Was hilft da?
    Erprobte Tipps erbeten.

Zusatzfrage: Gibt es ein angenehmeres Wort für Schnodder? Rotz klingt noch ordinärer, Nasensekret, Schleim - liest sich alles nicht so schön.

weberin1971 ist offline Legende

Solche Flecken habe ich immer sehr zeitnah in noch feuchtem Zustand mit einem handelsüblichen Taschentuch/Küchentuch/Handtuch/irgendwas entfernt - war eigentlich nie ein Problem.

Was hast du denn da für ein Superschnütt?

Ich habe ja in meinem Mütterleben schon oft mit diesem Ding geliebäugelt, so rein prophylaktisch:

https://www.amazon.de/Metaltex-25729...r+kaffeekannen
    Schradler gefällt dies

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wie empfindlich ist das Material? Ich würde einfach mit Seife und einer weichen Bürste drüber gehen.
    Mein kleines Ferkelchen greift leider nicht immer auf Taschentücher zurück und nutzt manchmal! in unbeobachteten Momenten den Pullover (ja, bäh!), aber das war für meine WaMa bisher nie ein Problem.
    In den Ärmeln der Shirts war das auch bisher kein Thema, ich dachte, es liegt daran, dass ich die bei 40 oder 60 Grad waschen konnte. Die Jacke verträgt nur 30 Grad.

Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Solche Flecken habe ich immer sehr zeitnah in noch feuchtem Zustand mit einem handelsüblichen Taschentuch/Küchentuch/Handtuch/irgendwas entfernt - war eigentlich nie ein Problem.

Was hast du denn da für ein Superschnütt?

Ich habe ja in meinem Mütterleben schon oft mit diesem Ding geliebäugelt, so rein prophylaktisch:

https://www.amazon.de/Metaltex-25729...r+kaffeekannen
    Örks... was es alles bei Amazon gibt. :no:

Ich weiß gar nicht, was das für Schnodder war. Der Fleck i s t nicht am Ärmel, sondern an der Brustpartie. Ich habe gerade gesehen, am Rücken ist auch so ein glänzender Fleck. Entweder kommt das von einem anderen Kind oder ist etwas ganz anderes.
    Auf dem Bauernhof hatte das Kind die Jacke auch an, vielleicht ist da s ja Pferderotz?

Gast

Ich weiß gar nicht, was das für Schnodder war. Der Fleck i s t nicht am Ärmel, sondern an der Brustpartie. Ich habe gerade gesehen, am Rücken ist auch so ein glänzender Fleck. Entweder kommt das von einem anderen Kind oder ist etwas ganz anderes.
    Auf dem Bauernhof hatte das Kind die Jacke auch an, vielleicht ist da s ja Pferderotz?
    Also Pferderotz geht in der Wama problemlos raus. Ich hatte ein Pferd mit Lungenschaden, ich weiß wovon ich spreche.

Tigerblume ist gerade online Legende

Pferdrotz ist genauso wie Kinderrotz problemlos auswaschbar. Ich würde die Flecken einweichen und mechanisch entfernen (weiche Bürste oder Mikrofasertuch), dann Gallseife oder Waschmittel direkt auf den Fleck, leicht einreiben und in die Waschmaschine.

Ich würde die Jacke völlig bedenkenlos bei 40 °C waschen.

sachensucher ist gerade online Legende

Das liegt sicher eher daran, dass der Stoff dicker und steifer ist und deshalb die Stelle weniger bewegt wird in der Waschmaschine.
    Dieser Inhalt wurde gelöscht

AsterixaUndObelixa ist offline Plapperschatz von Obelixa

Kann es nicht evtl Klebe oder Kleister sein?