Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143
Like Tree52gefällt dies

Thema: Unternehmungen mit Kindern, die nichts kosten

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Standard Unternehmungen mit Kindern, die nichts kosten

Davon wurde öfter geschrieben. Aber was konkret macht ihr da? Bei uns kostet eigentlich fast alles.

Sachen, die den Kinder wirklich großen Spass machen auch ganz üppig, da würde ich schon schlucken, wenn wie jede Woche so viel raushauen würden.
    Jump-House, Zoo, Kino, Spaßbad, Klettern, Ski-fahren ...

Besuch von kostenlosen Veranstaltungen gehen fast immer mit nicht ganz günstigem Schnick Schnack und gekauftem Essen einhehr. Jahrmärkte oder Flohmarkt oder irgendwelche Stadtfeste etc. Da könnte man auch was zum Essen mitnehmen, tun wir fr den großen Hunger auch. Aber an Snacks wie Zuckerwatte, Erdbeeren in Schokolade, Tornadokartoffel oder Bratwurst ... kommen wir fast nie vorbei. Das summiert sich bei 5 Personen. Auch wenn wir fast nie zu trinken kaufen weil wir so verwöhnt sind, dass uns fast nur unser Wasser aus dem Hahn schmeckt und wir das mitnehmen.

Museen und Schlösser sind für uns oft kostenlos. Aber ich denke das ist nicht der Regelfall. In Sachsen sind Kinder in den staatlichen Einrichtungen kostenlos und als Assi Eltern mit 3 Kindern bekommen wir über den Familienpass auch die Erwachsenen kostenlos. Aber das dürfte nur sehr wenigen auch so gehen.

Bleiben irgendwie nur Wanderungen und Radtouren. Das ist auf die Dauer nicht so spannend, vor allem hier rund um den Fuchsbau ohne große Anreise(kosten).

Bitte werft mich mal mit euren Ideen zu.

silm ist offline Huhn

Standard Re: Unternehmungen mit Kindern, die nichts kosten

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Davon wurde öfter geschrieben. Aber was konkret macht ihr da? Bei uns kostet eigentlich fast alles.

Sachen, die den Kinder wirklich großen Spass machen auch ganz üppig, da würde ich schon schlucken, wenn wie jede Woche so viel raushauen würden.

Besuch von kostenlosen Veranstaltungen gehen fast immer mit nicht ganz günstigem Schnick Schnack und gekauftem Essen einhehr. Jahrmärkte oder Flohmarkt oder irgendwelche Stadtfeste etc. Da könnte man auch was mitnehmen. aber an Zuckerwatte, Erdbeeren in Schokolade, Tornadokartoffel oder Bratwurst ... kommen wir fast nie vorbei. Das summiert sich bei 5 Personen. Auch wenn wir fast nie zu trinken kaufen weil wir so verwöhnt sind, dass uns fast nur unser Wasser aus dem Hahn schmeckt und wir das mitnehmen.

Museen und Schlösser sind oft kostenlos. Aber ich denke das ist nicht der Regelfall. In Sachsen sind Kinder in den staatlichen Einrichtungen kostenlos und als Assi Eltern mit 3 Kindern bekommen wir über den Familienpass auch die Erwachsenen kostenlos. Aber das dürfte nur sehr wenigen auch so gehen.

Bleiben irgendwie nur Wanderungen und Radtouren. Das ist auf die Dauer nicht so spannend, vor allem hier rund um den Fuchsbau ohne große Anreise(kosten).

Nicht ganz kostenlos, aber für einige Dinge sinnvoll: Jahreskarten (z.B . für Landesgartenschauen, wenn die in der Nähe ist)
    In Sachsen: Tag der Sachsen, Sächsischer Familientag - beides mit vielen kostenlosen Mitmachangeboten für Kinder. Viele Stadtfeste/ Vereinsfeste, die kostenlos Basteln, Sportangebote usw. anbieten.
    Die Gefahr bei Festen ist natürlich, dassda Essen gewünscht wird, aber gerade für Stadtfeste könnte man im nächsten Supermarkt eine Packung Stieleis für alle holen und kommt damit viel billiger weg ohne ganz verzichten zu müssen.

Nach Mitmachangeboten in Museen gucken, Kinder-Uni, Vorlesetermine in der Stadtbibliothek.
    Schick mal eine pn, wo genau dein Fuchsbau ist.
    Silm

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Das ehemalige Bundesgartenschaugelände hier kann kostenlos besucht werden, da gibt es eine Wasserorgel und Pfauen sowie einen Spielplatz für nix.
    Das Weltkulturerbe bietet in den Ferien jede Woche kostenlose Führungen für Kinder an.
    Hier gibt es einen Wildpark, der auch nichts kostet.
    Die Museen bieten immer mal wieder kostenlose Tage an, durch ein historisches Gebäude hier gibt es sonntags eine kostenfreie Kinderführung mit einem Gespenst.

Ansonsten: Wald, am Reitstall Pferde besuchen und streicheln, auf einer Ruine in unserer Ecke rumklettern, Waldspielplatz, am Bauernhof vorbeilaufen und schauen, ob der Stall offen ist und man einen Blick auf die Kühe erhaschen kann, im Garten ein Feuer machen.

Aber bei uns geht auch meistens Geld drauf, weil wir irgendwas kaufen.
    Schradler gefällt dies
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

tigger ist offline Poweruser

Wir haben sehr viel Zeit auf Flohmärkten verbracht mit anschließendem Spielplatzbesuch, oder beim Geocachen in Wald und Flur und hatten da tatsächlich immer was dabei, außer wenn es eh geplant war, dann noch Essen zu gehen.

Schnickschnack wie Zuckerwatte mag hier niemand.

Solche Sachen wie Du sie nennst, waren bei uns eher die Ausnahme, bzw. wir hatten wechselnde Jahreskarten. Das lohnt sich oft.
    Das Playmobilland ist ja nicht weit von uns.

Da gabs früher ganz billige Jahreskarten und der Hob-Center hatte ganzjährig geöffnet. Das wurde irgendwann mal geändert. Inzwischen ist es glaub ich wieder ganzjährig offen.

Die Jahreskarte für den Tiergarten lohnt sich hier auch wenn man öfter mal hin will und die Museums-Jahreskarte eh.

Für Spaßbad gabs und gibt's immer mal Aktionen. Früher einmal im Jahr vom Bad selbst, heute ziemlich regelmäßig über Groupon (kennst Du das?) zu denen man die Karten um einiges günstiger kaufen konnte. Sowas haben wir halt oft und gern genutzt.
    Alina73 gefällt dies

cosima ist offline Urgestein

ob man z.B. auf einem Stadtteilfest noch üppig Eis, Pommes etc. kauft kann man ja steuern.

In meinem Umfeld haben dann z.B. alleinerziehende Mütter mit wenig Geld dem Kind EINE Sache erlaubt, z.B. ein Eis und ansonsten Essen und Getränke wirklich mit genommen.

Büchereien sind kostenlos, Vorlesestunden auch, viele kulturelle Angebote in Museen, Ferienpass etc.
    Manche Dinge muss man sich selber ausdenken: Am Bach entlang, in den Wald, Ruine erforschen, Hügelgräber besuchen etc.

Bei uns gab es wunderbare Baggerseen, völlig kostenlos und schöner als Schwimmbad

Pfarreien bieten vieles kostenlos für Kinder an
    Alina73 und Schradler gefällt dies.

salvadora ist offline Claqueuse

Hier gibt es einige kostenlose Badestellen im Sommer.
    Schlittenfahren, wenn das Wetter passt.
    2-3weitere Familien einladen und ein Geländespiel machen.
    Boule.
    Hütte im Waöd bauen.
    Gesellschaftspiele.

Aber im Prinzip gebe ich dir recht. Viele Sachen, die Spaß machen kosten Geld.

tanja73 ist offline Urgestein

Besuch von kostenlosen Veranstaltungen gehen fast immer mit nicht ganz günstigem Schnick Schnack und gekauftem Essen einhehr. Jahrmärkte oder Flohmarkt oder irgendwelche Stadtfeste etc. Da könnte man auch was zum Essen mitnehmen, tun wir fr den großen Hunger auch. Aber an Snacks wie Zuckerwatte, Erdbeeren in Schokolade, Tornadokartoffel oder Bratwurst ... kommen wir fast nie vorbei. Das summiert sich bei 5 Personen. Auch wenn wir fast nie zu trinken kaufen weil wir so verwöhnt sind, dass uns fast nur unser Wasser aus dem Hahn schmeckt und wir das mitnehmen.

Museen und Schlösser sind für uns oft kostenlos. Aber ich denke das ist nicht der Regelfall. In Sachsen sind Kinder in den staatlichen Einrichtungen kostenlos und als Assi Eltern mit 3 Kindern bekommen wir über den Familienpass auch die Erwachsenen kostenlos. Aber das dürfte nur sehr wenigen auch so gehen.

Bei uns: jede Woche eine Kinderveranstaltung in der Stadtbibliothek (meist sowas wie Bilderbuchkino, kleines Puppentheaterstück, danach thematisch dazu passende Bastelaktion), Altersgruppe so ca. 3-7/8 Jahre, ich war da regelmäßig mit Tochter, immer begeistert (Kind auch) und sehr, sehr erstaunt wie gering die Resonanz war, sehr häufig waren da nur so 5 bis 6 Kinder.

Außerdem gibt es hier in erreichbarer Nähe zwei kleine (wirklich klein, aber fürs "Sonntagslüften" okay) Tiergehege (Ziegen, Esel, Pfaue usw halt), eines auch mit tollem Abenteuerspielplatz nebendran.

Sonst halt wie Du schon schreibst Fahrradtouren.
    cosima gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Valrhona ist gerade online Poweruser

Hier gibt es einen Tiergarten, in den man kostenlos kann. Da laufen Rehe, Hirsche und Kaninchen frei rum und es gibt ein Gehege mit Wildschweinen, die man mit ungekochten Spaghetti füttern darf.
    Im Stadtwald gibt es einen großen, kostenlosen Abenteuerspielplatz.
    Um die Stadt herum gibt es diverse Badeseen, in denen man im Sommer schwimmen kann, zu anderen Jahreszeiten picknicken oder spazieren gehen.
    Die Familienjahreskarte für den Zoo hier ist so günstig, dass es sich schon bei 2 Besuchen im Jahr lohnt. Und wenn man sie erstmal hat, geht man natürlich öfter und auch mal nur für 2 Stunden, weil man nicht jedes Mal alles angucken muss.
    Bilderbuchkinos in den Bibliotheken.
    Auf dem Stadteilbauernhof helfen.

tigger ist offline Poweruser

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen

Aber im Prinzip gebe ich dir recht. Viele Sachen, die Spaß machen kosten Geld.
    Stimmt, aber das kann man auch stark reduzieren, wenn man ein wenig planvoll vorgeht und auf Angebote achtet und immer mal wieder gibt's auch kostenlose tage oder Zeiten, oder freien Eintritt am Geburtstag, oder einen "Club" bei dem man Mitglied werden kann und dann gar nicht mal schlecht spart.

Früher gabs hier auch eine Familienkarte. Die war für alle Familien mit Kindern. Die Karte selbst war kostenlos, und man konnte da an vielen Stellen Vergünstigungen bekommen.

Im Kino gabs damit früher z.B. Popcorn kostenlos für jedes Kind.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Nicht ganz kostenlos, aber für einige Dinge sinnvoll: Jahreskarten (z.B . für Landesgartenschauen, wenn die in der Nähe ist)
    In Sachsen: Tag der Sachsen, Sächsischer Familientag - beides mit vielen kostenlosen Mitmachangeboten für Kinder. Viele Stadtfeste/ Vereinsfeste, die kostenlos Basteln, Sportangebote usw. anbieten.
    Die Gefahr bei Festen ist natürlich, dassda Essen gewünscht wird, aber gerade für Stadtfeste könnte man im nächsten Supermarkt eine Packung Stieleis für alle holen und kommt damit viel billiger weg ohne ganz verzichten zu müssen.

Nach Mitmachangeboten in Museen gucken, Kinder-Uni, Vorlesetermine in der Stadtbibliothek.
    Schick mal eine pn, wo genau dein Fuchsbau ist.
    Mein Fuchsbau ist schon im kulturellen Zentrum.
    Vielleicht bin ich einfach auch extrem unkreativ oder es liegt auch am Alter der Kinder.
    Die sind halt nicht mehr in einem Alter, in dem sie sich wie Bolle freuen, wenn sie auf dem Striezelmarkt einen Blumentopf in einen Kerzenhalter verwandeln.

Unsere Unternehmungen sind sehr oft klassische Kulturgeschichten. Der Gatte ist viel in ganz Sachsen und Thüringen unterwegs und kommt ständig mit Ideen für Schlossbesichtigungen heim. Die Kinder sind da auch durchaus aufgeschlossen. Aber ein bisschen eintönig ist es schon.