Like Tree29gefällt dies

Thema: Puppentheater selbst spielen

silm ist offline Huhn

Standard Re: Puppentheater selbst spielen

Zitat Zitat von LunaLovegood Beitrag anzeigen
    Das ist nicht out! Meine Tochter und deren ganzes Rudel waren da ganz wild drauf!

Allerdings musste ich meist spielen..wieder und wieder..und mir immer was Lustiges aus den Fingern saugen. Ich gebe zu, irgendwann war ich kurz davor, dem Kasperl die Rübe runterzuhauen.
    Google mal nach 5Minuten-Theater.
    Silm

Alex1961 ist offline Gesperrt

Zitat Zitat von Mara.Cuja Beitrag anzeigen
    Brauchst gar nicht groß bauen, du kannst doch nähen. Wir hatten ein Türtheater
    so in der Art :

wurde mit einer Stange zum Klemmen aufgehängt.
    Das ist auch toll!

Schradler ist gerade online auf Wurstentzug

Zitat Zitat von Alex1961 Beitrag anzeigen
    Das ist out oder?

Also so mit kleinem,
    Theater aus Holz und "Karovorhängen", paar Handpuppen und dann einfach Theaterspielen, nachspielen, selbst Stücke erfinden und spielen.
    Ich mochte das als Kind nicht und jetzt auch nicht. Aber ich bin da kein Maßstab. Ich glaube, dass die meisten Kinder sowas (auch heute noch) toll finden. Warum sollte das "out" sein, ist doch ein Klassiker.

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Ich mochte das als Kind nicht und jetzt auch nicht. Aber ich bin da kein Maßstab. Ich glaube, dass die meisten Kinder sowas (auch heute noch) toll finden. Warum sollte das "out" sein, ist doch ein Klassiker.
    Ich habe es als Kind geliebt und meine Handpuppen an meine Kinder vererbt. Die lieben es auch, ich aber inzwischen nicht mehr, denn entweder muss ich stundenlang vorspielen oder ewig dahocken und mir deren Stücke ansehen. Und irgendwie ist mir das mehrmals pro Woche zu viel und ich kann meine genervten Eltern rückwirkend verstehen und bewundere meinen Vater, der dieses Kasperltheater mit einer stoischen Gelassenheit ertragen hat, die ich leider als Mutter nicht habe.

Schradler ist gerade online auf Wurstentzug

Zitat Zitat von Sonnenstrahlen Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Meine Kinder haben auch Figuren. Die werden jetzt nicht so exzessiv bespielt, aber ich führe das auf meinen mangelnden Enthusiasmus zurück.

Sonnennebel ist offline Legende

Meine Kinder haben es geliebt.
    Wir haben einen kleinen Koffer voller Fingerpüppchen.
    Die haben aber meist gesungen. Zu jedem Biest gehörte ein Lied. Die Oma sang "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad". Der Matrose kannte ein Liebeslied von einem Matrosen. Die Prinzessin sang das Lied von Dornröschen. Der Wolf besang den Fuchs, der die Gans gestohlen hat. Der Esel sang "Der Kuckuck und der Esel" etc.

Meine Kinder haben gern Puppentheater gespielt - hinter dem Sofa. Die Puppen tanzten dann oben auf der Lehne, die Kinder saßen auf der Sitzfläche und wir saßen als Publikum dahinter.

Priesemut ist offline Freund von Nulli

Das ist out oder?

Also so mit kleinem,
    Theater aus Holz und "Karovorhängen", paar Handpuppen und dann einfach Theaterspielen, nachspielen, selbst Stücke erfinden und spielen.
    Das haben meine bis zum Grundschulalter immer mal gerne gemacht. Besonders der Kleine. Wir haben auch die wichtigsten Puppen da und auch ein paar ausgefallene (Ikea hatte da mal einige lustige im Programm).

Als Theater hatte ich eine Stoffbahn mit Fenster und Vorhang ans Türreck gehängt. Das war schnell genäht und hat in der kalten Jahreszeit die ständig offene Kinderzimmertür kompensiert.

Nein bei uns war es keineswegs out.

Zitat Zitat von Mara.Cuja Beitrag anzeigen
    Brauchst gar nicht groß bauen, du kannst doch nähen. Wir hatten ein Türtheater
    so in der Art :

wurde mit einer Stange zum Klemmen aufgehängt.
    Genau so. Unseres war nicht so hübsch, hatte aber noch Taschen für die ganzen Puppen. Da waren die gleich aufgeräumt.

Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Sollte für eine nähende Oma doch kein Problem sein . Ich hatte unseres aus einem alten Schlaufenschal genäht. Da war die Aufhängung schon mal fertig.
    Alex1961 gefällt dies

Aoraki ist gerade online Vogel Gottes

Das ist out oder?

Also so mit kleinem,
    Mein gerade-nicht-mehr-Kindergarten-Kind fand die Aufführungen immer super und hat im Kindergarten auch gerne selbst gespielt und sich mit den Freunden Geschichten ausgedacht.