Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
Like Tree13gefällt dies

Thema: Können Eure 2. Klässler...

Falconheart ist gerade online Poweruser

Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

Zitat Zitat von Safrania Beitrag anzeigen
    ...30 Wörter problemlos alphabetisch sortieren? Es sind einige Wörter mit gleichen Anfangsbuchstaben dabei wie Schnee, Schlitten, Schule.
    Also bei denen es dann auf die 4. Stelle ankommt. Kind 2 kann das eigentlich. Aber eher so mit 15 Wörtern. Die 30 haben es überfordert.

Jetzt sitzt es hier in Tränen aufgelöst weil es immer wieder Wörter vergessen bzw. übersehen hat. Ich bin jetzt alles mit Ihm Wort für Wort durchgegangen und er hat sie durchnummeriert um sie dann nochmals abzuschreiben. Dann muss er noch aus allen 30 Wörtern 6 Sätze bilden. Ich finde das für die 2. Klasse schon etwas schwer. Mathe hat er immerhin schon erledigt
    Hm... als Arbeitstechnik vielleicht anraten nicht zu dicht untereinander zu schreiben? So dass er Platz hat noch Wörter einzuschieben? Auf einem Schmierzettel vorsortieren, mit viel Platz und dann ins Heft übertragen? Einfach damit bei künftigen Übungen ein vergessenes Wort keine Katastrophe mehr ist?

Und was da drin geschieht,
    ja wer hätte das geglaubt?
    Ist das normal?
    Ist das legal?
    Ist das erlaubt?

Safrania ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich mich an sowas als Lehrerin aufhalte, finde ich es ganz logisch, mit dem Stoff hänge...

Da wird ja was verlangt, was über Gebühr dauert, weil die Kinder von der Hirnreife eher noch nicht in der Lage sind, die Aufgabe zu durchschauen, und vom Lernstand her auch nicht.

M.E. hätte es gereicht, 10-15 Wörter alphabetisch sortieren zu lassen, je 2 davon dann bspw. wie "Hut" und "Hand" oder "Baum" und "Blume", um die Sache mit den Folgebuchstaben zu üben.

Aber das, was da aufgegeben wurde, ist m.E. übers Ziel hinaus geschossen.

Was macht denn ein Kind, dessen Eltern das - Gründe egal - nicht leisten können?
    das frag ich mich auch

weberin1971 ist offline Poweruser

Das fiele selbst unserem hiesigen 4.klässler schwer. Und selbst ich müsste dabei das Alphabet intern immer wieder runterrattern...
    http://www.eltern.de/forenticker/show/8341

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Ethel ist offline finster

Zitat Zitat von Safrania Beitrag anzeigen
    das frag ich mich auch
    Die frühere GS-Lehrerin von Nr. 3 hat in solchen Fällen Nachhilfe empfohlen.

Lui
    Lui ist offline Flexitarier

Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Das fiele selbst unserem hiesigen 4.klässler schwer. Und selbst ich müsste dabei das Alphabet intern immer wieder runterrattern...
    Was meinst du, was ich mache, wenn ich eine Akte im Schrank suche und ich mache das seit über 20 Jahren
    weberin1971 und Safrania gefällt dies.

weberin1971 ist offline Poweruser

DANKE! Manchmal denke ich, ich würde als heutige Grundschülerin echt untergehen...
    http://www.eltern.de/forenticker/show/8341

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

Schradler ist offline febril

Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Äh, wie denn auch sonst?! Haben andere da Geistesblitze und sehen sofort vor sich, wie es korrekt sortiert wäre?! Bin ich auf dem geistigen Stand eines 2.-Klässlers?!
    Kikuyu gefällt dies

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Äh, wie denn auch sonst?! Haben andere da Geistesblitze und sehen sofort vor sich, wie es korrekt sortiert wäre?! Bin ich auf dem geistigen Stand eines 2.-Klässlers?!
    Geh mal in dich!

Effendi ist offline irgendwie

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    hm, wenn ich ein M und ein O vor mir sehe weiß ich tatsächlich sofort dass das M weiter vorne im Alphabet kommt ohne mir das im Kopf vorsagen zu müssen, dabei habe ich eigentlich im Alltag sehr wenig mit so etwas zu tun - ist das wirklich so ungewöhnlich?
    Gruß,

Effendi

mit goßem Mädel 02/2010

"Du bist der oanzige Mensch, der den ganz´n Tag nur Schotter red´t und am Am´d no sympatisch is - des is a Begabung! Des hab i da scho amoi g´sagt...
    Damit konnst D´as weit bringa, grad in unsara Zeit!

Schradler ist offline febril

Zitat Zitat von Effendi Beitrag anzeigen
    hm, wenn ich ein M und ein O vor mir sehe weiß ich tatsächlich sofort dass das M weiter vorne im Alphabet kommt ohne mir das im Kopf vorsagen zu müssen, dabei habe ich eigentlich im Alltag sehr wenig mit so etwas zu tun - ist das wirklich so ungewöhnlich?
    Hm, vielleicht hab ich das auch missverstanden. Also ich weiß auch, welcher Buchstabe wo angesiedelt ist. Aber wenn ich Wörter alphabetisch sortieren will (als ob ich das wöllte), dann muss ich sie ja danach ausrichten und daher entsprechend für jedes Wort gucken, kommts dahin oder erst das oder wie oder was.