Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
Like Tree13gefällt dies

Thema: Können Eure 2. Klässler...

  1. #31
    Avatar von Falconheart
    Falconheart ist gerade online Poweruser
    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    9.963

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von Safrania Beitrag anzeigen
    ...30 Wörter problemlos alphabetisch sortieren? Es sind einige Wörter mit gleichen Anfangsbuchstaben dabei wie Schnee, Schlitten, Schule.
    Also bei denen es dann auf die 4. Stelle ankommt. Kind 2 kann das eigentlich. Aber eher so mit 15 Wörtern. Die 30 haben es überfordert.

    Jetzt sitzt es hier in Tränen aufgelöst weil es immer wieder Wörter vergessen bzw. übersehen hat. Ich bin jetzt alles mit Ihm Wort für Wort durchgegangen und er hat sie durchnummeriert um sie dann nochmals abzuschreiben. Dann muss er noch aus allen 30 Wörtern 6 Sätze bilden. Ich finde das für die 2. Klasse schon etwas schwer. Mathe hat er immerhin schon erledigt
    Hm... als Arbeitstechnik vielleicht anraten nicht zu dicht untereinander zu schreiben? So dass er Platz hat noch Wörter einzuschieben? Auf einem Schmierzettel vorsortieren, mit viel Platz und dann ins Heft übertragen? Einfach damit bei künftigen Übungen ein vergessenes Wort keine Katastrophe mehr ist?

    Und was da drin geschieht,
    ja wer hätte das geglaubt?
    Ist das normal?
    Ist das legal?
    Ist das erlaubt?

  2. #32
    Avatar von Safrania
    Safrania ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    2.597

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Naja, wenn ich mich an sowas als Lehrerin aufhalte, finde ich es ganz logisch, mit dem Stoff hänge...

    Da wird ja was verlangt, was über Gebühr dauert, weil die Kinder von der Hirnreife eher noch nicht in der Lage sind, die Aufgabe zu durchschauen, und vom Lernstand her auch nicht.

    M.E. hätte es gereicht, 10-15 Wörter alphabetisch sortieren zu lassen, je 2 davon dann bspw. wie "Hut" und "Hand" oder "Baum" und "Blume", um die Sache mit den Folgebuchstaben zu üben.

    Aber das, was da aufgegeben wurde, ist m.E. übers Ziel hinaus geschossen.

    Was macht denn ein Kind, dessen Eltern das - Gründe egal - nicht leisten können?
    das frag ich mich auch


  3. #33
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    9.388

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Das fiele selbst unserem hiesigen 4.klässler schwer. Und selbst ich müsste dabei das Alphabet intern immer wieder runterrattern...
    http://www.eltern.de/forenticker/show/8341

    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

  4. #34
    Avatar von Ethel
    Ethel ist offline finster
    Registriert seit
    27.06.2016
    Beiträge
    2.186

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von Safrania Beitrag anzeigen
    das frag ich mich auch
    Die frühere GS-Lehrerin von Nr. 3 hat in solchen Fällen Nachhilfe empfohlen.

  5. #35
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Flexitarier
    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    16.915

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Das fiele selbst unserem hiesigen 4.klässler schwer. Und selbst ich müsste dabei das Alphabet intern immer wieder runterrattern...
    Was meinst du, was ich mache, wenn ich eine Akte im Schrank suche und ich mache das seit über 20 Jahren
    weberin1971 und Safrania gefällt dies.

  6. #36
    Avatar von weberin1971
    weberin1971 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    9.388

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    DANKE! Manchmal denke ich, ich würde als heutige Grundschülerin echt untergehen...
    http://www.eltern.de/forenticker/show/8341

    Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

  7. #37
    Schradler ist offline febril
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    2.168

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von weberin1971 Beitrag anzeigen
    Das fiele selbst unserem hiesigen 4.klässler schwer. Und selbst ich müsste dabei das Alphabet intern immer wieder runterrattern...
    Äh, wie denn auch sonst?! Haben andere da Geistesblitze und sehen sofort vor sich, wie es korrekt sortiert wäre?! Bin ich auf dem geistigen Stand eines 2.-Klässlers?!
    Kikuyu gefällt dies

  8. #38
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    12.840

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Äh, wie denn auch sonst?! Haben andere da Geistesblitze und sehen sofort vor sich, wie es korrekt sortiert wäre?! Bin ich auf dem geistigen Stand eines 2.-Klässlers?!
    Geh mal in dich!

  9. #39
    Avatar von Effendi
    Effendi ist offline irgendwie
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    5.990

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Äh, wie denn auch sonst?! Haben andere da Geistesblitze und sehen sofort vor sich, wie es korrekt sortiert wäre?! Bin ich auf dem geistigen Stand eines 2.-Klässlers?!
    hm, wenn ich ein M und ein O vor mir sehe weiß ich tatsächlich sofort dass das M weiter vorne im Alphabet kommt ohne mir das im Kopf vorsagen zu müssen, dabei habe ich eigentlich im Alltag sehr wenig mit so etwas zu tun - ist das wirklich so ungewöhnlich?
    Gruß,

    Effendi

    mit goßem Mädel 02/2010


    "Du bist der oanzige Mensch, der den ganz´n Tag nur Schotter red´t und am Am´d no sympatisch is - des is a Begabung! Des hab i da scho amoi g´sagt...
    Damit konnst D´as weit bringa, grad in unsara Zeit!

  10. #40
    Schradler ist offline febril
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    2.168

    Standard Re: Können Eure 2. Klässler...

    Zitat Zitat von Effendi Beitrag anzeigen
    hm, wenn ich ein M und ein O vor mir sehe weiß ich tatsächlich sofort dass das M weiter vorne im Alphabet kommt ohne mir das im Kopf vorsagen zu müssen, dabei habe ich eigentlich im Alltag sehr wenig mit so etwas zu tun - ist das wirklich so ungewöhnlich?
    Hm, vielleicht hab ich das auch missverstanden. Also ich weiß auch, welcher Buchstabe wo angesiedelt ist. Aber wenn ich Wörter alphabetisch sortieren will (als ob ich das wöllte), dann muss ich sie ja danach ausrichten und daher entsprechend für jedes Wort gucken, kommts dahin oder erst das oder wie oder was.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •