Seite 10 von 57 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 565
Like Tree298gefällt dies

Thema: Erzieher wie Lehrer

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Erzieher wie Lehrer

Zitat Zitat von Yogo Beitrag anzeigen
    Fachakademien berechtigen zum erwarb der fachgebundenen Hochschulreife- so sagt es Wikipedia
    Wird wohl aufs Bundesland ankommen.
    Liebe Grüße

Sofie

User Info Menu

Zitat Zitat von Prestige2008 Beitrag anzeigen
    Aber jeder schaut doch, was nach der Ausbildung die Einstiegsgehälter sind. Gut machmal schauen auch die Eltern drauf , ob man davon leben kann. Und wie weit es ggf. mit ein wenig Berufserfahrung nach oben gehen könnte... oder?
    Klar. Aber solange die Zugangsvoraussetzung ist wie sie ist, werden halt auch weniger qualifizierte Menschen angeworben.
    Ich kenne viele Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, die eine Erzieherausbildung machen/abschließen. Und die Unterschiede kognitiver Art sind da sehr groß. Da möchte ich wirklich nicht jede(n) mit einem Lehrergehalt entlohnt wissen.
    Liebe Grüße

Sofie

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Klar. Aber solange die Zugangsvoraussetzung ist wie sie ist, werden halt auch weniger qualifizierte Menschen angeworben.
    Ich kenne viele Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger, die eine Erzieherausbildung machen/abschließen. Und die Unterschiede kognitiver Art sind da sehr groß. Da möchte ich wirklich nicht jede(n) mit einem Lehrergehalt entlohnt wissen.
    Aber meinst Du nicht auch, dass Du mit einem höheren zu erwartenden Gehalt mehr Leute mit entsprechenden kognitiven Leistungen ansprechen würdest?
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

trio08 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Die Erzieher, welche Foxlady erwähnte, die zu DDR-Zeiten Grundschullehrer waren, sind sog. LÜK- Lehrkräfte unterer Klassen. Die haben nach dem "Realschulabschluss" eine LÜK-Ausbildung machen können und damit als Grundschullehrer für die Klassen 1-3 gearbeitet. Nach der Wende hätten sie allerdings noch Anpassungslehrgänge machen müssen, um weiter als Grundschullehrer arbeiten zu dürfen. Da die meisten das nicht wollten, arbeiten diese heute als Erzieher.
    JohnnyTrotz gefällt dies
    Eine unserer Hauptaufgaben ist es, einen Sinn zu erfinden, der stabil genug ist, um einem Leben als Fundament zu dienen, und dann anschließend das knifflige Manöver zu vollziehen, unsere eigene Urheberschaft an diesem Sinn zu leugnen.(Irvin D. Yalom)

Familiewerden ist offline addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Yogo Beitrag anzeigen
    Nein, man kann auch über Hauptschule, Kinderpflegerin und dann Erzieherin werden.
    Dann muss man im Rahmen der Ausbildung zur Kinderpflegerin, den Realschulabschluss erlangt haben.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Aber meinst Du nicht auch, dass Du mit einem höheren zu erwartenden Gehalt mehr Leute mit entsprechenden kognitiven Leistungen ansprechen würdest?
    Die spricht man ja nicht weniger an, wenn man die Ausbildung entsprechend anpasst
    Liebe Grüße

Sofie

Familiewerden ist offline addict

User Info Menu

Es gibt nur eine "allgemeine Fachhochschulreife" bei uns.
    Es gibt die fachgebundene und die allgemeine.
    Bei der fachgebundenen kann man anschließend im sozialen Bereich studieren.

User Info Menu

Zitat Zitat von Familiewerden Beitrag anzeigen
    Es gibt die fachgebundene und die allgemeine.
    Bei der fachgebundenen kann man anschließend im sozialen Bereich studieren.
    Ich glaube kaum, dass es eine fachgebundene Fachhochschulreife gibt. Und du hast dauernd von Fachhochschulreife gesprochen. Dann war es ein Verschreiber.
    Liebe Grüße

Sofie

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Die spricht man ja nicht weniger an, wenn man die Ausbildung entsprechend anpasst
    Was bleibt dann noch für die Realschüler? Wenn alles nur mit Abitur zu erreichen ist? Warum nicht mit einem besseren Gehalt die besseren Realschüler locken?

Kein Wunder, dass die Gymnasien alle so überlaufen sind.
    DasUpfel und Gast gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Prestige2008 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Ich sehe darin einen Zusammenhang... Nämlich die, die "was können", die werden (wenn schon was mit Kindern) Lehrer. Und die nicht "so hellen Kerzen auf der Torte" , die werden halt Erzieherin. Diese noch weit verbreitete Einstellung erlebe ich häufiger.
    Und die führt meines Erachtens dazu, dass die Arbeit nicht so geschätzt wird und das hat auch Auswirkungen auf die Entlohnung.

Wir haben einen absoluten Erziehermangel. Und da sollte auch über den Tellerrand geschaut werden.

Seite 10 von 57 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte