Seite 13 von 57 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 565
Like Tree298gefällt dies

Thema: Erzieher wie Lehrer

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Erzieher wie Lehrer

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    warum drückst du das so komisch aus? klingt mega abwertend.
    Weil eine pure Gehaltsgleichstellung Anreize schafft für letztlich ungeeignete Bewerber (um wieder pc zu werden). Die würden nie im Leben eine Lehrerausbildung schaffen (vermutlich schon an der Zugangsvoraussetzung scheitern), können aber über Hauptschulabschluss klasse 9, Kinderpflege, drei Jahre Erzieherausbildung mit Lehrergehalt auf Kinder losgelassen werden. Ich (!) finde diesen Anreiz ohne qualitative Aufwertung der Ausbildung falsch!
    Sarah29, silm, trio08 und 2 anderen gefällt dies.
    Liebe Grüße

Sofie

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Sophie arbeitet täglich mit dem Klientel. Wenn sie sagt, sie würde einem Teil ungerne ihre Kinder anvertrauen, dann wird das Gründe haben.
    Ja, leider. Wo man hinhört gibt es Erziehermangel und wenn man dann liest, was Sophie über den Nachwuchs sagt, dann vergeht es einem irgendwie.
    Gast gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Ramis74 Gast

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ja, leider. Wo man hinhört gibt es Erziehermangel und wenn man dann liest, was Sophie über den Nachwuchs sagt, dann vergeht es einem irgendwie.
    Ich kenne das Klientel ja auch.

Fürs ErE: Das gilt natürlich nicht für alle!
    SofieAmundsen und trio08 gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Weil eine pure Gehaltsgleichstellung Anreize schafft für letztlich ungeeignete Bewerber (um wieder pc zu werden). Die würden nie im Leben eine Lehrerausbildung schaffen (vermutlich schon an der Zugangsvoraussetzung scheitern), können aber über Hauptschulabschluss klasse 9, Kinderpflege, drei Jahre Erzieherausbildung mit Lehrergehalt auf Kinder losgelassen werden. Ich (!) finde diesen Anreiz ohne qualitative Aufwertung der Ausbildung falsch!
    Wir werden da wohl nicht zusammen kommen. Ich würde den Erziehern gerne mehr Lohn zukommen lassen (muss nicht auf Lehrerniveau sein!), aber dass man nur mit Abitur Erzieher werden kann, finde ich auch nicht richtig.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Prestige2008 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Natürlich, Die macht man aber nicht dadurch besser, dass man ausschließlich durch eine Gehaltsangleichung auf Lehrerniveau Anreize schafft. Klar wirds dann ein paar mehr geben, die "isch mach Erzieherausbildung" absolvieren wollen.
    Aber ich seh so schon täglich angehende Erzieher, denen ich mein Kind nur ungern anvertraut hätte

Bei mehr Gehalt bin ich sofort dabei, wenn die Ausbildung entsprechend aufgewertet wird.
    Was machst Du denn genau, wenn Du täglich angehende Erzieher siehst?

Und wie meinst Du, könnte man die Ausbildung verbessern?

User Info Menu

Ich kenne das Klientel ja auch.

Fürs ErE: Das gilt natürlich nicht für alle!
    Ich dachte es mir.

Purtzel (05/12)

User Info Menu

Das betrifft ja nicht alle, es gibt natürlich auch fitte.Aber generell löst man das Nachwuchsproblem meiner Meinung nach am besten mit besserer Ausbildung PLUS besserer Bezahlung.
    Sarah29 gefällt dies
    Liebe Grüße

Sofie

Ramis74 Gast

Wir werden da wohl nicht zusammen kommen. Ich würde den Erziehern gerne mehr Lohn zukommen lassen (muss nicht auf Lehrerniveau sein!), aber dass man nur mit Abitur Erzieher werden kann, finde ich auch nicht richtig.
    Es geht nicht um eine Anhebung der Gehälter, sondern um die Gleichstellung. Und das fände ich ohne entsprechende Niveauanhebung der Ausbildung auch nicht ok.

User Info Menu

Zitat Zitat von Prestige2008 Beitrag anzeigen
    Was machst Du denn genau, wenn Du täglich angehende Erzieher siehst?
    Ich unterrichte sie zuweilen

Was die Ausbildung angeht: ich finde den Zugang über die Kinderpflege problematisch. Ich würde mindestens FHR voraussetzen. Die Unterschiede zwischen Schülern, die mit FHR oder mit Kinderpflegeausbildung in die Erzieherfachschule gehen, sind überwiegend riesig.
    Gast gefällt dies
    Liebe Grüße

Sofie

Prestige2008 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Ich unterrichte sie zuweilen

Was die Ausbildung angeht: ich finde den Zugang über die Kinderpflege problematisch. Ich würde mindestens FHR voraussetzen. Die Unterschiede zwischen Schülern, die mit FHR oder mit Kinderpflegeausbildung in die Erzieherfachschule gehen, sind überwiegend riesig.
    Bist du dann mit den angehenden Eriehern in der Vollzeitausbildung oder in PIA?

Seite 13 von 57 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte