Seite 2 von 57 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 565
Like Tree298gefällt dies

Thema: Erzieher wie Lehrer

-Amy- ist offline Farrah Fowler

Standard Re: Erzieher wie Lehrer

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nö. Ich nicht. Ich habe 4 Jahre studiert, 2 Jahre Referendariat gemacht. Ich darf meine Fächer bis zur Klasse 10 Realschule unterrichten (darf Haupt- und Realschulprüfungen abnehmen) und bin spezialisiert auf zwei sonderpädagogische Schwerpunkte. Warum soll eine Erzieherin, die 3 Jahre Lehre gemacht hat, das gleiche verdienen wie ich? Die Ausbildung ist nicht zu vergleichen.
    Bei uns geht die Ausbildung 4 Jahre und einige Erzieherinnen sind auch spezialisiert. Meine Freundin gibt zb. im Kindergarten Sprachförderung.

Ich find allerdings trotzdem auch nicht, dass sie gleich bezahlt werden sollten.

Yogo ist offline Poweruser

Ich finde schon, dass Bezahlung eines der Probleme ist, wenn man Nachwuchs sucht.
    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Wird das helfen, mehr und bessere ErzieherInnen zu bekommen?
    Ich habe einige ErzieherInnen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und die Bezahlung ist deren geringstes Problem.
    Foxlady gefällt dies

Sonnennebel ist offline Legende

Zitat Zitat von Yogo Beitrag anzeigen
    Wenn nicht mal die Lehrer gleich bezahlt werden...

Aber ging es nicht eigentlich mal darum, auch Erzieher mit Studium auszubilden? Das wäre mal der erste Schritt. Dann gleicht sich auch die Bezahlung an.
    Das Problem wäre dann aber wahrscheinlich, dass noch weniger Leute Erzieher werden wollen.
    Richtig fänd ich eine akademische Ausbildung für Erzieher wie in den meisten anderen Ländern auch.
    Gast gefällt dies

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Yogo Beitrag anzeigen
    Wenn nicht mal die Lehrer gleich bezahlt werden...

Aber ging es nicht eigentlich mal darum, auch Erzieher mit Studium auszubilden? Das wäre mal der erste Schritt. Dann gleicht sich auch die Bezahlung an.
    DAS wäre durchaus okay.
    Liebe Grüße

Sofie

Foxlady ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Wird das helfen, mehr und bessere ErzieherInnen zu bekommen?
    Ich habe einige ErzieherInnen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und die Bezahlung ist deren geringstes Problem.

In der Arbeit selbst ist das Gehalt nicht das Problem, richtig. Es sind die fehlenden Kollegen. Aber wenn besser bezahlt wird finden sich auch mehr, die den Job machen wollen.
    Gast gefällt dies

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Steht doch im Link wie welche Lehrer.
    "Die, die an Grundschulen arbeiten", steht da.

Das wären bei uns: Grund- und Hauptschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte, welche mit Ausbildung für die Realschule und welche, die fürs gymnasiale Lehramt ausgebildet wurden.
    Und dann gibt es noch die DaZ-Lehrkräfte.
    Wenn ich das noch in "angestellt" und "verbeamtet" unterteile komme ich auf 9 Gehaltsvarianten.
    SofieAmundsen und Gast gefällt dies.
    "Glücklich zu sein ist keine Kunst. Die wirkliche Kunst ist zu wissen, was man tun kann, wenn man unglücklich ist."
    Jesper Juul

Yogo ist offline Poweruser

Wobei natürlich Erzieher wie Lehrer aus Liebe zum Menschen arbeiten und es deswegen unverschämt ist, wenn sie Überstunden oder Arbeitsmaterial bezahlt haben wollen!!
    Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    In der Arbeit selbst ist das Gehalt nicht das Problem, richtig. Es sind die fehlenden Kollegen. Aber wenn besser bezahlt wird finden sich auch mehr, die den Job machen wollen.
    Foxlady und DasUpfel gefällt dies.

Zitat Zitat von Inka Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht

Heute kannst du ja mit weniger Ausbildung als ein Erzieher Lehrer werden. Als Quereinsteiger. Zumindest was das fachliche angeht.

Ich komme, wenn ich alles zusammenrechne, auch auf 5 Jahre. 3 Jahre Fachschulstudium, 1 Jahr Anerkennung und noch ein weiteres jähr um auch heute als Erzieher gültig zu sein. Mit einem Bereich von 0-28. Da bin ich schon sehr dicht dran an einem Grundschullehrer. Von 1:1 Gehalt ist ja nicht die Rede.
    Gast gefällt dies

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von -Amy- Beitrag anzeigen
    Bei uns geht die Ausbildung 4 Jahre und einige Erzieherinnen sind auch spezialisiert. Meine Freundin gibt zb. im Kindergarten Sprachförderung.

Ich find allerdings trotzdem auch nicht, dass sie gleich bezahlt werden sollten.
    Hier dauert sie je nach Zugangsvoraussetzung 3 - 4 Jahre.
    Liebe Grüße

Sofie

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    "Die, die an Grundschulen arbeiten", steht da.

Das wären bei uns: Grund- und Hauptschullehrkräfte, Förderschullehrkräfte, welche mit Ausbildung für die Realschule und welche, die fürs gymnasiale Lehramt ausgebildet wurden.
    Und dann gibt es noch die DaZ-Lehrkräfte.
    Wenn ich das noch in "angestellt" und "verbeamtet" unterteile komme ich auf 9 Gehaltsvarianten.

Es gibt gar nicht so wenige Erzieher die mal Grundschullehrer waren. Oder Heimerzieher. Und Erzieher mit diversen Förder-Ausbildungen.
    Gast gefällt dies