Seite 27 von 57 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 565
Like Tree298gefällt dies

Thema: Erzieher wie Lehrer

  1. #261
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Sowas lernen auch Erzieher. Ich finde das echt krass was hier einige vom Stapel lassen, wie sehr man hier die Ausbildung von Erziehern klein redet. meine Herren!
    Ich finde es eher krass, dass man Lehrern, die viel Zeit in den entsprechenden Klassen verbringen, nicht glaubt
    joyceM gefällt dies
    Liebe Grüße

    Sofie

  2. #262
    Gast Gast

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Du setzt immer noch einen drauf, oder?
    Ich bin auch geplättet gerade. Jedes Mal aufs neue bei derartigen Diskussionen.
    Ich fände es nicht richtig due Erzieherausbildung an das Abitur zu knüpfen, einfach weil vielen due Ausbildung dazu verwehrt bleiben.
    Meine Tochter könnte ich mir gut in dem Beruf vorstellen, nur stehen die Zeichen nicht so als würde sie mal Abi machen.

  3. #263

    User Info Menu

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich unterrichte ja alle Klientel und würde sagen, jedes hat seine spezifischen Herausforderungen. Korrekturen und Vorbereitungen in einer gymnasialen Mittel-/Oberstufe sind schon deutlich aufwändiger als auf Hauptschulniveau. Dafür halten Hauptschulen mehr Anforderungen auf sozialpädagogischer Ebene bereit.
    Und bevor man anfängt das gegeneinander aufzurechnen, bezahlt diesen sehr verantwortungsvollen Beruf am besten für alle gleich gut.
    SofieAmundsen und JohnnyTrotz gefällt dies.

  4. #264
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Lüftet. Friert.

    User Info Menu

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich hab das auch schon häufig erlebt, genauso bei Pflegekräften. Aber Pfeifen gibts natürlich in jedem Beruf, und auch bei Ärzten oder Lehrern erlebt man gelegentlich, dass sie einen eher abenteuerlichen Wissensstand haben.

    Es kommt halt drauf an, welchem Ziel eine Ausbildung folgt. Ich denke, eine Kita-Leitung muss/müsste fundiertes (=wissenschaftliches) Knowhow mitbringen, eine Kinderpflegerin nicht. Es ist halt immer die Frage wie selbständig und verantwortlich ein Job ist.
    Absolut!

    Die schlechteren Gespräche habe ich übrigens mit einer Frau geführt, die erst Kinderpflegerin war, wird mir gerade bewusst.

    Da war jedes Verhalten, was nicht geschmeidig in den Ablauf passte, ein "Grenzen austesten und schauen, wie weit er/sie gehen kann".
    Ermüdend.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  5. #265
    Foxlady Gast

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Mir persönlich fehlt da die akademische Ausbildung, die pädagogisch/psychologischen Grundkenntnisse. Die Abstraktionsfähigkeit, die Transferleistungen, die man erbringen muss, um die gelernten Grundkenntnisse am Kind auszuüben.

    Ich arbeite mit behinderten, psychisch kranken und oft sozial benachteiligten Kindern. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich in Kitas schon gesehen habe. Da fehlt es an Fachkenntnissen ohne Ende. Diese Kinder starten mit großen Benachteiligungen in das Schulleben, weil in der Kita vieles versäumt wurde.

    Und das lernen Erzieher nicht???????
    Und doch, ich kann mir das vorstellen. Ich habe auch mit solchen Kindern im Kita-Bereich zu tun gehabt. Den Erziehern fehlt es an Fachkenntnissen weil die Kinder nicht genügend gelernt haben? Das ist jetzt ein Scherz oder? Hieße ja die Hauptschullehrer sind auch ungebildet weil die Schüler mit so schlechten Kenntnissen die Schule verlassen. Also saaaagt mal, was bringt ihr hier noch für Nonsens. Gerade DU als Lehrerin solltest den Weitblick haben um zu wissen warum welche Voraussetzungen gen von Kindern nicht mitgebracht werden. Welchen Wert Bildungspläne haben. Wie wichtig Konstanz beim Lernen ist und wie weit die in Kitas umzusetzen ist wenn jeder kommen kann wann er will. Und nur machen brauch was er oder die Eltern wollen.
    Gast gefällt dies

  6. #266
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich frag mich eher, in welchem die Erzieherausbildung einem Studium gleicht
    Jedenfalls nicht in Brandenburg.

    "Die Ausbildung zur Erzieher_in ist im Land Brandenburg eine einphasige dreijährige fachschulische Ausbildung mit integrierten praktischen Ausbildungsabschnitten. Die Zugangsvoraussetzungen, Dauer, Gliederung und Durchführung der praktischen Ausbildungsabschnitte sind in der Fachschulverordnung Sozialwesen geregelt.

    Zugangsvoraussetzungen:

    1. Fachoberschulreife oder eine gleichwertige Schulbildung in Verbindung mit
    a. einer abgeschlossenen einschlägigen Berufsausbildung oder
    b. einer abgeschlossenen nichteinschlägigen Berufsausbildung und einer für die Fachrichtung förderlichen Tätigkeit"
    Liebe Grüße

    Sofie

  7. #267
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline Lüftet. Friert.

    User Info Menu

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich bin auch geplättet gerade. Jedes Mal aufs neue bei derartigen Diskussionen.
    Ich fände es nicht richtig due Erzieherausbildung an das Abitur zu knüpfen, einfach weil vielen due Ausbildung dazu verwehrt bleiben.
    Meine Tochter könnte ich mir gut in dem Beruf vorstellen, nur stehen die Zeichen nicht so als würde sie mal Abi machen.
    Für meine Tochter sehe ich das ähnlich.
    Sie wirde eher kein Abi machen, hat aber ein Händchen für Kinder.
    Je nach Abschluss kann sie Kinderpflegerin lernen und dann die Erzieherin draufsetzen, evtl. kann sie den Weg auch direkt gehen (sofern sie das bis dahin noch will).

    Wenn sie die Bezahlung einer Lehrerin will, muss sie ihr Abi (nach)machen und studieren.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  8. #268
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von MarieBrowning Beitrag anzeigen
    Und bevor man anfängt das gegeneinander aufzurechnen, bezahlt diesen sehr verantwortungsvollen Beruf am besten für alle gleich gut.
    Genau
    Liebe Grüße

    Sofie

  9. #269
    Gast Gast

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Du sagst es ja, du hast den Abschluss nachgemacht. Hast den dann also auch. UND hast sogar eine berufliche Vorausbildung. Heißt also, du bist denn besser als die, die direkt von der Schule kommen.

    Und klar machen die Kinderpfleger auch Praktika. Wäre ja schlimm wenn nicht. Dennoch dürfen die, so lange sie nicht volljährig sind nie allein agieren, sondern immer mit einer Fachkraft an der Seite. Anders als Beispielsweise diese Quereinsteiger zum Lehrer. Die müssen ab dem ersten Tag ran.

    Und so viele, die den Weg über Kinderpfleger nehmen und dann wirklich noch den Erzieher beginnen sind es ja nicht. Das Gros nimmt den direkten Weg.
    Die Kinderpfleger, die meine Tochter kennt, haben alle die Erzieherausbildung abgebrochen und sich mit dem Kinderpfleger zufrieden gegeben.

  10. #270
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Erzieher wie Lehrer

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich bin auch geplättet gerade. Jedes Mal aufs neue bei derartigen Diskussionen.
    Ich fände es nicht richtig due Erzieherausbildung an das Abitur zu knüpfen, einfach weil vielen due Ausbildung dazu verwehrt bleiben.
    Und ich finde es richtig, die Vergütung an die Erfüllung bestimmter Anforderungen zu knüpfen. = wenn Lehrergehalt vergleichbare Ausbildung/Zugangsvoraussetzung.
    Liebe Grüße

    Sofie

Seite 27 von 57 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •