Like Tree298gefällt dies

Thema: Erzieher wie Lehrer

Gast

Standard Re: Erzieher wie Lehrer

Zitat Zitat von Familiewerden Beitrag anzeigen
    Die Ausbildung sollte wirklich mal in allen Bundesländern angeglichen werden.
    Und das gilt für so viele Bereiche in der Schule bzw. der vollschulischen Ausbildung.

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Es bekommen auch Sek-II-Lehrer, die im Grundschulbereich arbeiten, Grundschullehrergehalt. So ist das im öD. "Hier" arbeiten tatsächlich sehr wenige SozPäds auf Erzieherstellen. In den Kitas, die ich besuche (und das sind wiederum nicht wenige), ist mir noch keine untergekommen.
    In meinem BL nicht.
    Bei uns bekommen SekI und -II-Leute an der Grundschule A13, Grundschulleute an der SekI aber A12 bzw. die entsprechende Einstufung, wenn sie angestellt sind.

Macht gute Stimmung im Land!
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    bekommen Lehrer heute nach dem Ref. eigentlich vermehrt befristete Verträge?
    In meinem BL: Ja!
    Und verminderte Eingangsbezahlung.
    Trotz Lehrermangels.
    Friesenstern gefällt dies
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Sarah29 ist offline Legende

3. Meine Tochter hat Abi.
    Das ist aber nun mal keine Voraussetzung für die Ausbildung zur Erzieherin. Es gibt auch Lehrer, die vorher bereits ein anderes Studium abgeschlossen haben. Deren Ausbildung dauert dann auch länger, was aber ihre persönliche Entscheidung war
    cosima, JohnnyTrotz, Inka und 1 anderen gefällt dies.
    Vertrauen ist der Wille, sich verletzlich zu zeigen. (Osterloh/Weibel)

Gast

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Das ist aber nun mal keine Voraussetzung für die Ausbildung zur Erzieherin. Es gibt auch Lehrer, die vorher bereits ein anderes Studium abgeschlossen haben. Deren Ausbildung dauert dann auch länger, was aber ihre persönliche Entscheidung war
    Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur die Aussage von Rasselbande ergänzt, dass es mit Abi keine 5 Jahre dauert.

Prestige2008 ist offline Pooh-Bah

bekommen Lehrer heute nach dem Ref. eigentlich vermehrt befristete Verträge?
    Nein in Berlin nicht...

Gast

Zitat Zitat von Sarah29 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Studium war sogar eine Ausbildung Voraussetzung oder ein Jahrespraktikum (das war aber eher unüblich). Dann muss ich die Zeit auch noch dazu addieren.

silm ist offline Huhn

Das betrifft genau dieselben Leute, wie die, die eine Vollzeitschulischeerzieherausbildung machen. Grundsätzlich kann man da natürlich nie mit HS-Abschluss einsteigen, auf der anderen Seite wurde gesagt, die "Erzieherausbildung dauere u.U. 5 Jahre" - ja, aber NUR DANN, wenn mit HS-Abschluss über die Kinderpflege begonnen wird.
    Nein, hier immer. Meinem Sohn wurde damals ein Fachhochschulstudium oder Abi als Alternative empfohlen, ansonsten hätte er nach der 10. Klasse erst 2 Jahre Sozialassitent lernen müssen um danach die 3 Jahre Erzieherausbildung machen zu dürfen.
    Silm

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Nein, hier immer. Meinem Sohn wurde damals ein Fachhochschulstudium oder Abi als Alternative empfohlen, ansonsten hätte er nach der 10. Klasse erst 2 Jahre Sozialassitent lernen müssen um danach die 3 Jahre Erzieherausbildung machen zu dürfen.
    Also doch drei Jahre Fünf nur über eine Ausbildung (die man mit HS oder FOR halt machen muss.)
    Liebe Grüße

Sofie

silm ist offline Huhn

Also doch drei Jahre Fünf nur über eine Ausbildung (die man mit HS oder FOR halt machen muss.)
    Nein. Eine abgeschlossene Ausbildung ist Voraussetzung hier. Auch mit Abi. Also nach dem Abi braucht man auch mindestens 5 Jahre, da kannst du auch studieren.
    Silm