Like Tree3gefällt dies

Thema: Hornisse baut Nest

Wanda.Lismus ist gerade online Michel & Ida

Standard Re: Hornisse baut Nest

Wir hatten es ja auch auf der Terrasse genau am Treppenabgang in den Garten. Da sind die Kinder täglich dran vorbeigewitscht.
    2 Stiche gabs, Tochter und Mann, beide ungerechtfertigt unserer Meinung nach, weil in jenen Momenten quasi der maximale Abstand zum Nest war.

Distelfalter ist gerade online Carpal Tunnel

Ich würde gerade oft den Rollladen rauf und runtermachen. Vielleicht zieht sie dann genervt um.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Zitat Zitat von steph1975 Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht direkt neben dem häufigsten Spielplatz der Kinder wäre wäre es mir echt egal. aber die Kinder spielen keine 2m entfernt vom Einflugsloch.
    Ja, aber die spielen am Boden, da kommen sie sich nicht in den Weg.

Ich hätt ein bisschen Sorge, ob was am Haus passiert, bzw. ihr werdet ja kurzfristig das Haus verputzen. Solche Fehlstellen lässt man ja nicht, insoweit würde ich lieber jetzt umsiedeln lassen als wenn in ein paar Wochen die Handwerker kommen.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen

Wir hatten erst eine im Haus, die hat leider nicht mehr rausgefunden, ich hab sie dann tot gefunden.
    Ich glaube Hornissen sind echt strunzdoof. Die finden alleine nie wieder raus und dann überhitzen sie und sterben ganz schnell. Da muss man ganz schnell handeln sonst sind sie hin.

tigger ist offline Poweruser

Zitat Zitat von steph1975 Beitrag anzeigen
    entweder im oder neben dem Rolladenkasten. Da noch nicht verputzt ist, ist hier ein Spalt zwischen Fenster und Wand. Hat jemand damit Erfahrung, sollte man da jemanden drauf gucken lassen, oder lieber nicht?
    Ich weiß prinzipiell sind Hornissen harmlos, aber das Fenster ist das neben dem Sandkasten, also spielen die Kinder da oft in der Nähe.
    Die fangen ja grad erst an. Mach da kurzzeitig irgendwie was drüber, irgendwie zu, so dass sie nicht ran kommt, wenn sie grad weggeflogen ist, dann fängt sie woanders neu an.
    katjabw und majathebookworm gefällt dies.

steph1975 ist offline Legende

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ja, aber die spielen am Boden, da kommen sie sich nicht in den Weg.

Ich hätt ein bisschen Sorge, ob was am Haus passiert, bzw. ihr werdet ja kurzfristig das Haus verputzen. Solche Fehlstellen lässt man ja nicht, insoweit würde ich lieber jetzt umsiedeln lassen als wenn in ein paar Wochen die Handwerker kommen.
    Nein, verputzt wird erst nächstes Jahr, das wäre kein Problem. Ich vermute, das sie nicht oben baut, wo der Rolladen läuft sondern in dem Teil des Kastens der auf dem Mauerwerk aufliegt.

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Die fangen ja grad erst an. Mach da kurzzeitig irgendwie was drüber, irgendwie zu, so dass sie nicht ran kommt, wenn sie grad weggeflogen ist, dann fängt sie woanders neu an.
    Heute abend ruft mich der Hornissenbeauftragte des Landkreises zurück, den werde ich mal fragen. Vielleicht hat der ja auch einen passenden Nistkasten auf Lager, den ich woanders auf dem Grundstück plazieren kann, wo es nicht ganz so heikel ist.

Zwutschgal ist offline kackdreist

Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    funktioniert das? das würd ich tatsächlich machen. dann mußt dir keine Sorgen wegen der Kids machen.

wobei wir als Kinder ein Hornissennest im Bushäuschen hatten, aber wir haben uns quasi von der Richtung her nie getroffen - wir saßen vorne drin und die flogen hinten ein und aus. Hat unglaublich geraschelt und gebrummt und rumort da drin, das fanden wir ganz faszinierend. Gestochen wurde aber das ganze Jahr keiner. Im nächsten Jahr war wieder Ruhe.

Zitat Zitat von Zwutschgal Beitrag anzeigen
    funktioniert das? das würd ich tatsächlich machen. dann mußt dir keine Sorgen wegen der Kids machen.

wobei wir als Kinder ein Hornissennest im Bushäuschen hatten, aber wir haben uns quasi von der Richtung her nie getroffen - wir saßen vorne drin und die flogen hinten ein und aus. Hat unglaublich geraschelt und gebrummt und rumort da drin, das fanden wir ganz faszinierend. Gestochen wurde aber das ganze Jahr keiner. Im nächsten Jahr war wieder Ruhe.
    Ich will heute abend den Experten fragen, dann bin ich schlauer. Ich würde sie ja auch woanders gerne beherbergen...

tigger ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Zwutschgal Beitrag anzeigen

Wenn die grad erst beginnen mit dem Bau, ja dann funktioniert das.

Wir sind mal heimgekommen, als eine grad direkt an der Tür bauen wollte.
    Wir haben gewartet bis sie weggeflogen ist, haben die 2cm, die schon fertig waren weggemacht und gewartet.
    Nach einer Weile waren es wieder 2 cm und wir haben es wieder weggemacht.

Irgendwann hat sie aufgegeben und sich wohl einen ruhigeren Ort gesucht.