Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66
Like Tree15gefällt dies

Thema: Was ist ein „guter Autofahrer“

justme ist gerade online Poweruser

User Info Menu

Standard Re: Was ist ein „guter Autofahrer“

Zitat Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
    Zählt die Anzahl der Unfälle, der Strafzettel, oder was gehört dazu?
    Also , wenn du meinen Mann fragst, dann bekommst du einen Vortrag darüber gehalten, dass man gutes Autofahren trainieren kann, indem man ein Glas Wasser auf die Motorhaube stellt und dann auf dem Übungsplatz Schlangenkurven um Stangen fährt, bremst und anfährt, ohne dass Wasser aus dem Glas schwappt oder dieses gar um- oder herunterstürzt... also saaaaanft anfahren, sanft schalten und abbremsen, so um Kurven fahren, dass der Mitfahrer das quasi gar nicht merkt...
    justme

Stulle ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    Also , wenn du meinen Mann fragst, dann bekommst du einen Vortrag darüber gehalten, dass man gutes Autofahren trainieren kann, indem man ein Glas Wasser auf die Motorhaube stellt und dann auf dem Übungsplatz Schlangenkurven um Stangen fährt, bremst und anfährt, ohne dass Wasser aus dem Glas schwappt oder dieses gar um- oder herunterstürzt... also saaaaanft anfahren, sanft schalten und abbremsen, so um Kurven fahren, dass der Mitfahrer das quasi gar nicht merkt...

Macht ihr sowas öfter ?

justme ist gerade online Poweruser

User Info Menu

Macht ihr sowas öfter ?
    Nein, ich warte nur darauf, dass mein Mann mir einen Gutschein für den Übungsplatz schenkt so oft wie ich schon erklärt bekommen habe, wie ich trainieren könnte ...
    justme

opus ist gerade online Muddi h.c.

User Info Menu

Zählt die Anzahl der Unfälle, der Strafzettel, oder was gehört dazu?
    Zwei Dinge:

Wie beherrscht er das Handwerk und wie benimmt er sich im Verkehr.

Zu ersterem gehört, dass er das Fahrzeug beherrscht und nicht es ihn, dass er weiß, wie er wo fahren kann, dass er Situationen und Gefahren richtig einschätzt und sich darauf einstellt und vor allem, dass er seine Grenzen kennt. Ferner gehört dazu die Orientierung im Gelände.

Zum Zweiten gehört die Disziplin sich an Regeln zu halten und die Bereitschaft sich in eine Situation auch aus der Sicht anderer hineinzudenken. Dazu gehört auch, sich mal zurückzunehmen und immer das Gesamtbild im Auge zu habe. ALso, auch mal jemandem helfen, durchwinken, Vorfahrt einräumen und nicht gleich schimpfen, wenn wieder so ein Säckel nicht recht vorwärts kommt.

Und ganz wichtig, kein Autofahrer ist immer und jederzeit 'gut'. Jeder hat Momente, wo er mal nicht so aufmerksam ist, wie eigentlich notwendig. Manchmal lenkt einen was ab und manchmal ist man müde, das spielt alles hinein. Es ist aber halb so schlimm, wenn man seine Grenzen kennt.

Kleinere Unfälle können passieren, aber wenn jemand ständig mit Missgeschicken daherkommt, würde ich etwas zweifelnd kucken. Bei Strafzetteln kommt es drauf an. Geschwindigkeitsüberschreitungen in der 10-20€-Klasse zähle ich nicht, solange sie nicht jeden Monat vorkommen. Für Falschparker habe ich weniger Verständnis, das passiert kaum 'aus Versehen', ebenso wie erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Wer ein Punktekonto angelegt hat, sollte sich ernsthaft überlegen, woran das liegt und was er anders machen könnte. Tut er das dann auch, ist das wieder ein Indiz für einen guten Fahrer.
    WhiseWoman, Diamant, K.Fee und 1 anderen gefällt dies.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Jemand der sicher und gelassen, dabei nicht schleichend durch die Gegend fährt.
    Der sich in die Städte und auf die Autobahn traut, keine Parkhäuser meidet und keine Serpentinen Kilometerweit meidet.
    Und links abbiegt ohne Schweißausbrüche zu bekommen und Passagiere mitnimmt und sogar mit ihnen redet.

(Ich habe einfach nur aufgezählt was Autofahrer die ich kenne nicht tun.)
    Bei Serpentinen kann mir sogar als Fahrer schlecht werden.
    Ansonsten fällt mir nur rückwärts mit Hänger ein, wobei ich ins Schwitzen kommen würde.
    Silm

Gast Gast

Zitat Zitat von justme Beitrag anzeigen
    damit mag man vll zeigen, dass man das auto beherrscht. sagt nur nichts darüber aus, wie gut man im straßenverkehr klar kommt.
    Gast gefällt dies

opus ist gerade online Muddi h.c.

User Info Menu

Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    [...]

Das ist wie bei einem Musiker.

Jeder kann ein Instrument erlernen. Der eine der ein Gefühl dafür hat wird wunderbar spielen und es wird harmonisch klingen.
    Der andere weiß auch wie es geht aber es bleibt hölzern und blechern im Ablauf.
    Richtig, wie ein Musiker...

(uralter Film, die Marke gibt es gar nicht mehr...aber kein Trick...)
    Schneehase gefällt dies
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

... und keine Serpentinen Kilometerweit meidet. ...
    Eigenartiges Kriterium. Ich meide Serpentinen, weil mir da auch als Fahrerin schlecht wird.
    Нет худа без добра.

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Eigenartiges Kriterium. Ich meide Serpentinen, weil mir da auch als Fahrerin schlecht wird.
    Ich fand das sehr merkwürdig, allerdings wird mir nicht schlecht. Bei mir ist es die selbe Person, die nie links abbiegt, deshalb halte ich sie für sehr merkwürdig.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Ich fand das sehr merkwürdig, allerdings wird mir nicht schlecht. Bei mir ist es die selbe Person, die nie links abbiegt, deshalb halte ich sie für sehr merkwürdig.
    Also ich biege links ab

Aber mir wird wirklich übel bei Serpentinen, als Fahrer weniger als als Beifahrer, aber mein Innenohr streikt da.
    Нет худа без добра.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte