Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 170
Like Tree77gefällt dies

Thema: Ist der Name Toni

sannimanni ist gerade online trekkie

User Info Menu

Standard Re: Ist der Name Toni

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Naja, tatsächlich sind ja wirklich sehr viele Namen Kurzformen, wer tauft sein Kind Franziskus oder Antonius? Ich finde, viele Kurzformen laufen unter "Variante".
    Da hast Du eigentlich recht - dennoch empfinde ich Franz und Anton als vollwertige Vornamen, Franzi und Toni aber nicht
    Labrador_reloaded gefällt dies
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

Foxlady Gast

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Wir drehen uns im Kreis, es geht ja genau darum, dass nur Toni (hier zumindest) kein vollwertiger Name ist. Ich weiß, dass das inzwischen geht, aber früher war halt ein Toni ein eingetragener Anton.

Du meinst in Bayern gibt es keine die nur Toni heißen? Glaube ich nicht.

Mistkaefer ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Hui, da frühstückt man, und schon hat man was zu lesen

Hintergrund: fast 35. SSW und wir haben uns noch nicht auf einen Namen einigen können. Es gibt viele "normale" Namen in unserer Familie, ich hätte aber gerne, dass wir nicht den gleichen Namen wie der Cousin haben.
    In unserer näheren Auswahl stand z.B. Philipp, allerdings schied der aus, weil es so viele Schreibweisen gibt. Andere gefallen entweder mir oder meinem Mann nicht.

Ich hätte gerne den Namen Anton als Zweitnamen gehabt, da mein Opa, der kurz vor meiner Existenz früh gestorben ist, so hieß. Nachdem mein Vater ja dasselbe Schicksal ereilt hat, wünsche ich mir einen Namen aus der Familie meines Vaters. Anton als Erstname kommt mir etwas verstaubt vor. Da kam mein Mann mit dem Vorschlag, nennen wir ihn doch Toni. Im ersten Augenblick empfand ich Toni als Abkürzung, nicht vollwertig. Je länger ich den Namen durchkaue, umso besser gefällt er mir.
    Kristel87 gefällt dies

Foxlady Gast

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das? Meine Zusatznamen kennt so gut wie niemand.

Die, die ich grad dazu im Kopf haben waren alle mal bei mir in einer der vielen Einrichtungen (Kita/ Hort/ Internat) und da wusste ich die gesamte Sammlung der Namen durch die Anmeldung.

Sascha ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Du meinst in Bayern gibt es keine die nur Toni heißen? Glaube ich nicht.
    Wird’s schon geben, darum ging es mir nicht. ÜBLICH ist es halt nicht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Anna__Blume Beitrag anzeigen
    Und dann dieser Trend, den ich aus Berlin kenne: Mimi, Lou, Anni, Mai, Jos... Die sind auch alle so getauft.

Da ist doch ein Toni direkt altmodisch!

Ach, und im Osten: Peggy, Rico, Nancy, Manja. Aber die waren ja meist nicht getauft.
    Das finde ich auch interessant - am TAUFnamen hätte ich das jetzt gar nicht festgemacht, sondern am standesamtlich eingetragenen Namen.

Ich kenne eine Freia, die musste einen katholischen Zweitnamen - der eigentlich nicht vorgesehen war - dazu bekommen, weil der Pfarrer sie nicht auf den Namen einer heidnischen Göttin allein taufen wollte (das ist aber > 50 Jahre her).
    Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data)

Jimmy.Gold Gast

Zitat Zitat von Mistkaefer Beitrag anzeigen
    Hui, da frühstückt man, und schon hat man was zu lesen

Hintergrund: fast 35. SSW und wir haben uns noch nicht auf einen Namen einigen können. Es gibt viele "normale" Namen in unserer Familie, ich hätte aber gerne, dass wir nicht den gleichen Namen wie der Cousin haben.
    In unserer näheren Auswahl stand z.B. Philipp, allerdings schied der aus, weil es so viele Schreibweisen gibt. Andere gefallen entweder mir oder meinem Mann nicht.

Ich hätte gerne den Namen Anton als Zweitnamen gehabt, da mein Opa, der kurz vor meiner Existenz früh gestorben ist, so hieß. Nachdem mein Vater ja dasselbe Schicksal ereilt hat, wünsche ich mir einen Namen aus der Familie meines Vaters. Anton als Erstname kommt mir etwas verstaubt vor. Da kam mein Mann mit dem Vorschlag, nennen wir ihn doch Toni. Im ersten Augenblick empfand ich Toni als Abkürzung, nicht vollwertig. Je länger ich den Namen durchkaue, umso besser gefällt er mir.
    Anton finde ich nicht verstaubt. Ich kenne einige Kinder, die so heißen. Das ist hier eher ein Modename geworden. Mir gefällt er.
    Schiri gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Anton finde ich nicht verstaubt. Ich kenne einige Kinder, die so heißen. Das ist hier eher ein Modename geworden. Mir gefällt er.
    Mir gefällt er nicht so aber den Modenamen kann ich bestätigen.
    nightwish und Gast gefällt dies.

Yogo ist offline Poweruser

User Info Menu

Da ich Menschen mit diesem Namen als einzigen Namen kenne, habe ich das nicht zu entscheiden, sondern nur zu akzeptieren.

Zitat Zitat von Mistkaefer Beitrag anzeigen
    für euch ein vollwertiger männlicher Vorname?
    "Leben ist Lieben und Lachen und Sterben dann und wann." (Konstantin Wecker)

Yogo ist offline Poweruser

User Info Menu

ICH weiß es. Nur Toni, Junge.
    Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das? Meine Zusatznamen kennt so gut wie niemand.
    "Leben ist Lieben und Lachen und Sterben dann und wann." (Konstantin Wecker)

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte