Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
Like Tree80gefällt dies

Thema: Wie kann ich ihr noch helfen?

Froschn ist gerade online Legende

Standard Wie kann ich ihr noch helfen?

Meine Tochter hat es im Moment ein bisschen schwer. Sie geht derzeit nicht gern zur Kita, was bis vor kurzem absolut nicht der Fall war. Ihre beste Freundin ist gerade im Krankenhaus, drei andere Freundinnen sind im Laufe des letzten Jahres alle weggezogen, so dass sie komplett auf diese Freundin fixiert ist und andere Kinder nicht als vollwertige Spielpartner akzeptiert. Sie spielt zwar in der Kita mit, allerdings erzählt sie dann, dass das alles doof war und keinen Spaß macht.

Wenn ich sie frage, was ihr helfen könnte , sagt sie nur „ich will bei dir sein“. Ich habe also in den letzten zwei Wochen so wenig gearbeitet wie möglich, sie entweder einen kompletten Tag daheim gelassen oder schon nach denn Mittagessen abgeholt. Ich habe ihr mehrfach angeboten, auch mal andere Kinder is ihrer Gruppe zum Spielen zu uns einzuladen, das möchte sie aber nicht.

Gestern durfte sie in die Gruppe vom Großen und war da auch ganz stolz, heute war sie damit aber nicht mehr zu locken.

Sie ist wirklich verzweifelt, ich bin mir sicher, dass das kein Spielchen ist und sie wirklich Not hat. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass es nicht besser wird, die Kita auf längere Zeit zu meiden, dadurch wird die dort ja auch nicht „heimischer“. Einen Termin mit ihrer Erzieherin habe ich schon in vier Wochen, werde aber mal fragen, ob wir den vorziehen können (derzeit ist sie im Urlaub).

Habt ihr noch Tipps?

Jimmy.Gold ist offline Chinese

Standard Re: Wie kann ich ihr noch helfen?

Ohje.

Ich bin emotionaler Klotz, aber ich hätte mir das schon gar nicht angefangen, dass sie öfter aus dem Kindergarten hätte daheim bleiben können.

Daher keinen Tipp, sorry.

Tijana, Casalinga2012 und Frau-Suhrbier gefällt dies.

Froschn ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Jimmy.Gold Beitrag anzeigen
    Ohje.

Ich bin emotionaler Klotz, aber ich hätte mir das schon gar nicht angefangen, dass sie öfter aus dem Kindergarten hätte daheim bleiben können.

Das haben wir schon immer gemacht, dass, wenn ich freihatte, sie aussuchen durften, ob sie daheim bleiben oder nur früher abgeholt werden wollten. Ganz oft wollten sie trotzdem in die Kita und auch nicht früher abgeholt werden (beim Großen ist das auch immer noch so, der fragt Samstag früh schon, wann denn endlich die Kita wieder aufmacht).
    Labrador_reloaded gefällt dies

Sascha ist offline Urgestein

Die Arme.
    Ich finde es gut, dass Du sie jetzt öfter nicht in den Kindergarten gegeben hast und Zeit mit ihr verbracht hast. Ich glaube, dass das festigt. Aber klar, das geht natürlich nicht dauernd und dauerhaft.
    Auf jeden Fall würde ich das Gespräch vorziehen wollen (ich finde es ein bisschen befremdlich, dass das so wenig "spontan" geht).
    Ansonsten: reden. Und reden lassen.
    atakrem gefällt dies
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

-adalovelace- ist gerade online Dipl.-Hascherlschützerin

Hmm, ein spontanes erweitertes Tür-und-Angel-Gespräch mit der derzeit anwesenden Erzieherin deswegen ginge nicht? Bei uns im Kindergarten ging das bei dringenden Themen, und jetzt im Hort auch.
    atakrem gefällt dies

Aoraki ist gerade online Vogel Gottes

Oh je, die Situation kenne ich gut. Tochter hatte im Kindergarten auch nur zwei Freundinnen, mit anderen Mädchen hat sie fast nie gespielt. Wenn keine der beiden Freundinnen da war eher mal noch mit den gleichaltrigen Jungs. Tage ohne M. und I. waren doof und langweilig.

Ich habe irgendwann aufgegeben, daran etwas ändern zu wollen und unbedingt zu wollen, dass sie gerne in den Kindergarten geht und es dort toll findet.
    Ich habe ihr einfach signalisiert, dass ich sie ernst nehme und das alles verstehen kann - es aber schlicht keine Alternative gibt und sie nun mal nicht alleine zuhause bleiben kann, wenn ich arbeiten muss. Das hat es für uns erleichtert.
    nykaenen88 gefällt dies

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Zitat Zitat von Jimmy.Gold Beitrag anzeigen
    Ohje.

Ich bin da leider auch so gestrickt wie Jimmy.
    Tijana, jaideee, Frau-Suhrbier und 1 anderen gefällt dies.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Jimmy.Gold ist offline Chinese

Zitat Zitat von froschn Beitrag anzeigen
    Das haben wir schon immer gemacht, dass, wenn ich freihatte, sie aussuchen durften, ob sie daheim bleiben oder nur früher abgeholt werden wollten. Ganz oft wollten sie trotzdem in die Kita und auch nicht früher abgeholt werden (beim Großen ist das auch immer noch so, der fragt Samstag früh schon, wann denn endlich die Kita wieder aufmacht).
    Okay, ich habe Dich so verstanden, dass ihr durchaus bewusst ist, dass Du weniger gearbeitet hast, WEIL sie sich nicht gut dort fühlt.

Ich hätte da wohl die Erzieherinnen ins Boot geholt und das "Problem" dort gelassen, wo es ist.
    Tijana, xantippe, Foxlady und 1 anderen gefällt dies.

.PMS. ist offline addict

Zitat Zitat von froschn Beitrag anzeigen
    (...)
    Sie ist wirklich verzweifelt, ich bin mir sicher, dass das kein Spielchen ist und sie wirklich Not hat. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass es nicht besser wird, die Kita auf längere Zeit zu meiden, dadurch wird die dort ja auch nicht „heimischer“. Einen Termin mit ihrer Erzieherin habe ich schon in vier Wochen, werde aber mal fragen, ob wir den vorziehen können (derzeit ist sie im Urlaub).

Habt ihr noch Tipps?
    Paar neue Kinder einladen?
    Ist sie auch vor Ort im Kindergarten verzweifelt? Hast Du das mal beobachten koennen oder erfragen koennen? Oder berichtet sie zu Hause von Verzweiflung?

PerditaX. ist offline elferant

Für so "akute" Probleme gibts bei uns im Kindergarten "Tür-und-Angel-Gespräche". Da nimmt sich die Erzieherin einige Minuten Zeit, in denen man ihr ein Problem schildern kann. Das Problem deiner Tochter scheinst du ja klar zu sehen und auch gut zusammenfassen zu können. Vielleicht versuchst du so ein "Tür-und-Angel-Gespräch"? Und vielleicht können die Erzieherinnen sich dann in der nächsten Zeit etwas mehr mit der Tochter beschäftigen? Hier klappt das ganz gut in solchen Fällen.

Und die Tochter: stärken: Ja, es gibt Zeiten, da ist es nicht ganz so toll im Kindergarten, aber das ändert sich auch wieder. Vielleicht kann sie ja mal im Kindergarten etwas ausprobieren, dass sie noch nie versucht hat? (Aber meine Kinder reagieren ganz schlecht auf Spielanregungen, das ist alles blöd und öde.)