Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 173
Like Tree84gefällt dies

Thema: Wer kennt sich mit Eigenbedarf aus ?

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Wer kennt sich mit Eigenbedarf aus ?

Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    2000 ist wenig, Freunde bekamen vor 11 Jahren schon 10000 für eine vier-Zimmer-Wohnung. Passte gut da sie ein jahr später sowieso umziehen wollten (was der Besitzer allerdings nicht ahnte). Inzwischen sind die Preise noch geklettert wobei die Angebote auch immer von Lage und Größe der Wohnung abhängig sind. Freunde von Junior waren vor einigen Jahren auf Urlaub in Neuseeland, 6 Leute, 6 Wochen und alles vom Feinsten. Hat alles ein Investor gezahlt weil sie dafür eine wunderbare große Altbauwohnung verlassen haben. Inzwischen werden solche Kosten von Investoren schon eingerechnet und mit Guten Nerven und einigem Verhandlungsgeschick kann man als Mieter da mehr als nur die Umzugskosten herausholen.
    das stimmt so und in dieser Pauschalität überhaupt nicht

Es kommt ganz stark darauf an WO die Wohnung liegt, auf den Zustand der Wohnung
    Und natürlich ob die Mieter sowieso ausziehen müssen
    Bei einem jungen Paar das grad mal ein Jahr dort wohnt braucht man auch in umkämpften Ballungsräumen einfach nur kündigen bei Eigenbedarf, da muss man gar nix investieren.
    Schluesselsucherin71 gefällt dies

Vertigo ist gerade online buntes etwas

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Gut mach ich zukünftig - schade das du mich nicht verstehst .
    Doch, ich verstehe, dass Du das menschlich doof findest.
    Denke aber trotzdem, dass es halt ein wenig naiv ist, bei Geschäften auf Nettigkeit zu setzen und habe erklärt, warum ein Vermieter im Geschäftsinteresse so handelt.
    cosima, Gast und Gast gefällt dies.

Gast Gast

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Darum geht es doch überhaupt nicht. Das ein Vermieter andere Interessen verfolgt als ein Mieter ist doch logisch .
    Ich bin einfach so vom menschlichen her enttäuscht . Das ist einfach nicht meine Welt oder ich bin einfach zu blond.

Als mein Mann starb habe ich ziemlich zeitnah meinen Vermieter informiert das ich ausziehen werde .
    Doch darum geht es dir, sonst würdest du dich doch nicht so sehr bedanken für einen Beitrag, der dir endlich aus der Seele spricht. Ich erwarte jetzt keine Dankbarkeit von dir. Aber es ärgert mich immer etwas, wenn ich mir die Mühe mache, dich zu lesen, drüber nachdenke, schreibe und letztendlich ist es für die Katz. Ich bin menschlich etwas enntäuscht.

Ich fände es dann wirklich menschlicher, darauf legst du ja soviel Wert, wenn du eine Umfrage machst. Dann fragst du einfach, ob dich jemand versteht, Antworten ja oder nein. Damit ist man dann schneller fertig.

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    das stimmt so und in dieser Pauschalität überhaupt nicht

Es kommt ganz stark darauf an WO die Wohnung liegt, auf den Zustand der Wohnung
    Und natürlich ob die Mieter sowieso ausziehen müssen
    Bei einem jungen Paar das grad mal ein Jahr dort wohnt braucht man auch in umkämpften Ballungsräumen einfach nur kündigen bei Eigenbedarf, da muss man gar nix investieren.
    Sag ich doch, dass es auf die Lage und alles mögliche ankommt. Besitzer scheuen oft einen Prozess der ihre Pläne rauszögert.

User Info Menu

Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, dass es auf die Lage und alles mögliche ankommt. Besitzer scheuen oft einen Prozess der ihre Pläne rauszögert.
    ich habe bei der Suche nach meiner Wohnung (zum Kauf) ganz klar drauf geachtet dass die Wohnung FREI ist und nicht vermietet.
    Vermietete Wohnungen hab ich gar nicht erst besichtigt, ich hatte nämlich schlich keine Lust auf diesen Stress und Ärger, ich wollte nämlich einziehen und nicht prozessieren.

Man muss aber auch klar sagen: Ich wohne hier in einer "umkämpften" Stadt und leere Wohnungen sind auch schlicht deutlich teurer als vermietete
    Lolaluna und Gast gefällt dies.

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Außerdem werde ich als Mieter dem Vermieter auch nicht sagen, dass ich eine Wohnung suche, sondern halt kündigen, wenn es so weit ist.
    Vorher erfährt der von mir nicht, dass ich suche.
    Es sei dann halt, er erfährt es anders. (Was weiß ich - ein Vermieter, den er kennt, sagt ihm, dass ich mich für eine Wohnung bei ersterem beworben habe.)
    Genauso ist der Vermieter der TE vorgegangen.
    cosima gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Lolaluna Beitrag anzeigen
    Genauso ist der Vermieter der TE vorgegangen.
    und um mal die andere Seite verständlich zu machen:

Der Vermieter will verkaufen, geht ins Ausland.
    Wenn er jetzt schon, bevor sich überhaupt ein Käufer gefunden hat den Mieter informiert kann es auch sein dass der Hals über Kopf (also in der gesetzlichen Frist) auszieht.
    Dann hat der Vermieter ein halbes Jahr oder länger, bis jemand gefunden ist, eine leere Wohnung, ein leeres Haus und keine Mieteinnahmen.
    Ja, das muss einen als Mieter nicht interessieren, aber ich halte das für einen verständlichen Grund der anderen Seite

Und: Mit so einer frühen Information macht man nur die Pferde scheu
    Was wenn gar nicht verkauft wird, oder in einem Jahr erst, oder wenn der Käufer gar nicht oder nicht schnell einziehen will?
    Lolaluna und Vertigo gefällt dies.

Lolaluna ist offline Legende

User Info Menu

Wenn er jetzt schon, bevor sich überhaupt ein Käufer gefunden hat den Mieter informiert kann es auch sein dass der Hals über Kopf (also in der gesetzlichen Frist) auszieht.
    Dann hat der Vermieter ein halbes Jahr oder länger, bis jemand gefunden ist, eine leere Wohnung, ein leeres Haus und keine Mieteinnahmen.
    Ja, das muss einen als Mieter nicht interessieren, aber ich halte das für einen verständlichen Grund der anderen Seite

Was wenn gar nicht verkauft wird, oder in einem Jahr erst, oder wenn der Käufer gar nicht oder nicht schnell einziehen will?
    So sehe ich es auch, viele investieren in Immobilien und wohnen selbst ganz woanders, da sind Mieter, die Eigeninitiative zeigen und selbst renovieren gerne gesehen und sollen möglichst lange wohnen bleiben.

Thori Gast

Zitat Zitat von Vertigo Beitrag anzeigen
    Doch, ich verstehe, dass Du das menschlich doof findest.
    Denke aber trotzdem, dass es halt ein wenig naiv ist, bei Geschäften auf Nettigkeit zu setzen und habe erklärt, warum ein Vermieter im Geschäftsinteresse so handelt.
    Gut damit kann ich leben .

Thori Gast

Na klar ist das verständlich nur bin ich halt nicht der Typ der so was bringen würde und daher dann als Vermieter nicht geeignet .
    Außerdem wäre meine Reaktion wahrscheinlich bei einem Vermieter der nicht mit im Haus wohnt , den ich nicht seit 20 kennen würde mit dem ich nicht per du wäre ganz anders .
    Bitte keine Bezug zu Sohn herstellen - ich habe ja meine Gemütsverfassung zum Ausdruck bringen wollen .