Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 173
Like Tree84gefällt dies

Thema: Wer kennt sich mit Eigenbedarf aus ?

Gast

Standard Re: Wer kennt sich mit Eigenbedarf aus ?

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Öhm wie meinen ?
    Na, der Vermieter wollte die Bude nicht sanieren. Dein Sohn hat das letztendlich dann selbst finanziert.
    Das spricht jetzt nicht für einen Wunschvermieter, oder?

(ich spare am Handy mit Erklärungen, sorry, hätte ich gleich dazu sagen sollen)

Gast

Na, der Vermieter wollte die Bude nicht sanieren. Dein Sohn hat das letztendlich dann selbst finanziert.
    Das spricht jetzt nicht für einen Wunschvermieter, oder?

(ich spare am Handy mit Erklärungen, sorry, hätte ich gleich dazu sagen sollen)
    Ach so meinst du das . Ich möchte da jetzt öffentlich nicht ins Detail gehen .

cosima ist gerade online Urgestein

das ist eine doofe Situation für deinen Sohn.
    Auch wenn jetzt natürlich noch niemand sagen kann ob und wann das Haus verkauft wird und ob dann gekündigt wird.

Grundsätzlich gilt: Kauf bricht Miete nicht.
    Aber: Bei Eigenbedarf kann natürlich gekündigt werden und da sind die Chancen auch gut wenn es um ein junges Paar geht das erst kurz da wohnt

Mieterverein ist eine gute Idee, aber auch die können nicht zaubern.

Gerichtliche Streitigkeiten um so elementare Dinge muss man auch nervlich aushalten, erst recht mit einem Vermieter der einen raus will und noch eventuell selber im Haus wohnt.

Daher dringender Tipp an den Sohn: Schon mal anfangen zu suchen
    snooze, Foxlady, Falconheart und 2 anderen gefällt dies.

Noch eine Frage

Ist es zulässig das auch Bilder von der Wohnung der Mieter (im Leerzustand) im Verkaufsangebot gezeigt werden ?
    ja selbstverständlich darf derjenige Bilder von seinem Eigentum zeigen.
    Jedenfalls im Leerzustand.

Mit den Möbeln der Bewohner darf er nicht ohne deren Zustimmung fotografieren und veröffentlichen, aber ohne natürlich

Gast

Ach so meinst du das . Ich möchte da jetzt öffentlich nicht ins Detail gehen .
    Ist ja auch gar nicht nötig.

Mich wundert es bei der Vorgeschichte nur nicht, dass der Vermieter sich nicht äußert.

Ich hätte auch keine Lust, aus dem Internet zu erfahren, dass meine Wohnung verkauft werden soll... Das ist irgendwie etwas unschön.

Gast

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    das ist eine doofe Situation für deinen Sohn.
    Auch wenn jetzt natürlich noch niemand sagen kann ob und wann das Haus verkauft wird und ob dann gekündigt wird.

Grundsätzlich gilt: Kauf bricht Miete nicht.
    Aber: Bei Eigenbedarf kann natürlich gekündigt werden und da sind die Chancen auch gut wenn es um ein junges Paar geht das erst kurz da wohnt

Mieterverein ist eine gute Idee, aber auch die können nicht zaubern.

Gerichtliche Streitigkeiten um so elementare Dinge muss man auch nervlich aushalten, erst recht mit einem Vermieter der einen raus will und noch eventuell selber im Haus wohnt.

Daher dringender Tipp an den Sohn: Schon mal anfangen zu suchen
    So blöd das ist.
    Das Damokles-Schwert wäre ich gern los.
    cosima gefällt dies

Ist ja auch gar nicht nötig.

Mich wundert es bei der Vorgeschichte nur nicht, dass der Vermieter sich nicht äußert.

Ich hätte auch keine Lust, aus dem Internet zu erfahren, dass meine Wohnung verkauft werden soll... Das ist irgendwie etwas unschön.
    ja nun, wer hätte darauf schon Lust?

Aber der Vermieter muss dich darüber nunmal nicht informieren und ganz ehrlich:
    Ich hätte umgekehrt als Vermieter jetzt auch keine Lust das vorab mit meinem Mietern zu diskutieren
    Gast gefällt dies

nykaenen88 ist gerade online Poweruser

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Man sollte die Option des Selberkaufen nochmal gut überdenken. Als Mieter haben sie Vorkaufsrecht. Sie haben schon Geld in die Wohnung reingesteckt. Wenn noch 2 weitere Wohnungsen im Haus sind, hätten sie auch Mieteinnahmen. Aber wenn es finanziell gar nicht geht, dann muss man halt auf Wohnungssuche gehen.
    Man hat nicht automatisch Vorkaufsrecht. Es geht ja auch nicht um einzelne Eigentumswohnungen sondern um ein ganzes Haus. Ich würde in den Mieterverein eintreten, mit dem Nochbesitzer Kontakt aufnehmen, mich trotzdem umschauen und vor allem eventuellen Interessenten, die bestimmt zum Besichtigen kommen, deutlich sagen, dass man sehr gerne wohnen bleiben würde. Vielleicht sind die schlicht froh, auf gute und sovente Mieter zu treffen.
    cosima und Foxlady gefällt dies.
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

Gast

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    ja nun, wer hätte darauf schon Lust?

Aber der Vermieter muss dich darüber nunmal nicht informieren und ganz ehrlich:
    Ich hätte umgekehrt als Vermieter jetzt auch keine Lust das vorab mit meinem Mietern zu diskutieren
    Rechtlich ist das unantastbar. Anständig finde ich es nicht. Zumal Thoris Sohn selbst saniert hat und noch nicht mal ein Jahr da wohnt.

Zitat Zitat von nykaenen88 Beitrag anzeigen
    Man hat nicht automatisch Vorkaufsrecht. Es geht ja auch nicht um einzelne Eigentumswohnungen sondern um ein ganzes Haus. Ich würde in den Mieterverein eintreten, mit dem Nochbesitzer Kontakt aufnehmen, mich trotzdem umschauen und vor allem eventuellen Interessenten, die bestimmt zum Besichtigen kommen, deutlich sagen, dass man sehr gerne wohnen bleiben würde. Vielleicht sind die schlicht froh, auf gute und sovente Mieter zu treffen.
    genau so !
    Man hat kein Vorkaufsrecht für die Wohnung, wenn das ganze Haus verkauft werden soll - und ein Kauf kommt hier ja so und so nicht in Frage.

Ich würde auf jeden Fall offen mit dem Vermieter sprechen, dass man die Anzeige gelesen hat, wie der Stand der Dinge ist, wie die Absichten sind etc.
    Foxlady und Gast gefällt dies.