Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Zeit verbringen die Jungs (ü 12) am PC (o.ä.)?

Teilnehmer
35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • an Schultagen 0 Stunden

2 5,71%
  • an Schultagen bis 2 Stunden

18 51,43%
  • an Schultagen bis 4 Stunden

10 28,57%
  • an Schultagen bis 6 Stunden

2 5,71%
  • an Schultagen mehr als 6 Stunden

1 2,86%
  • an freien Tagen 0 Stunden

1 2,86%
  • an freien Tagen bis 2 Stunden

5 14,29%
  • an freien Tagen bis 4 Stunden

3 8,57%
  • an freien Tagen bis 6 Stunden

7 20,00%
  • an freien Tagen mehr als 6 Stunden

14 40,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 139 von 139
Like Tree45gefällt dies

Thema: Computerzeit für über 12-jährige Jungs

Mumpitz ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Computerzeit für über 12-jährige Jungs

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Und wenn ich so darüber nachdenke, halte ich einen Jungen, dem im Alter zwischen 12 und 14 (danach gehts eh nimmer) das Spielen bestimmter Spiele untersagt worden ist, für deutlich gefährdeter, zwischen 14 und 18 dem Gruppendruck bezgl. Saufen und Rauchen zu verfallen, als einen, der mit Freunden unterschiedlichster Herkunft mit 12 ein Spiel spielt,was alterstechnisch als bedenklich (von mir zumindest) eingestuft werden könnte (wobei mein Sohn einer der friedlichsten Vertreter seiner Art ist mit Top-Bemerkungen diesbzgl. auf dem Zeugnis, so dass ich eher weniger besorgt bin, das er sich zum zukünftigen Schulkiller o.ä. entwickeln könnte)
    Wieso geht das ab 14 nicht mehr? Bestimmte Spiele waren hier immer tabu, auch über 16.

rastamamma ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Wieso geht das ab 14 nicht mehr? Bestimmte Spiele waren hier immer tabu, auch über 16.
    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Verbieten des Spielens zu Hause (das meinst du ja mit "hier", oder) und dem wirksamen Verbieten des Spielens an sich ab einem gewissen Alter.

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich sprach ja auch von mir. Für mich als Erziehende ist es nicht das Maß aller Dinge, was die Peergroup will und ich möchte meinen Kindern auch nicht vermitteln, dass man machen muss, was alle machen, nur um "in" zu sein.
    Du verstehst mich nach wie vor falsch. Es geht nicht um "in" sein. Es geht nicht darum, 200-Euro-Nike-Schuhe zu kaufen, um "in" zu sein. Freunde, die nur dann Freunde sind, wenn man diese Schuhe trägt, sind verzichtbar.

Es geht um eine Freizeitbeschäftigung, der alle (!) aus unterschiedlichen (!) Freundesgruppen nachgehen. Das zu untersagen würde eben in dem Fall bedeuten, die Sozialkontakte zu untersagen, die ich im Gegensatz zu dir unerlässlich finde, insbesondere in dem Alter. Es gäbe natürlich durchaus Fälle, da würde ich das Wohl meines Kindes höher einschätzen, als die Sozialkontakte (wenn die Freizeitbeschäftigung z.B. aus S-Bahn-Surfen, Sachbeschädigung o.ä. bestünde). Heißt: natürlich ist auch für mich nicht die Peergroup das Maß ALLER Dinge, aber im vorliegenden Fall ein sehr wichtiger Aspekt bei der Einschätzung, ob ich ein Spiel, das ich selber durchaus grenzwertig finde, erlaube oder nicht.
    gurkentruppe und Gast gefällt dies.
    Liebe Grüße

Sofie

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Das ist brav von deinen Kindern, dass sie sich da immer dran gehalten haben
    Liebe Grüße

Sofie

hajuni ist offline nicht neu

User Info Menu

Mich interessiert es halt

Mein Sohn spielt Handball, Gitarre, Klavier, geht zum Konfi und zur Schulband. Und jedes Mal habe ich das Gefühl, er ist froh, wenn er das "abgearbeitet" hat und sich wieder vor den Rechner flüchten kann.
    Mein Kind ist zwar ein Mädchen und u 12, aber ich habe hier das gleiche Gefühl. Hier ist es das Handy und es geht mir zunehmend auf den Senkel!

User Info Menu

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Unterschied zwischen dem Verbieten des Spielens zu Hause (das meinst du ja mit "hier", oder) und dem wirksamen Verbieten des Spielens an sich ab einem gewissen Alter.
    Ach so. Na, dass ich alles nur zu Hause wirksam verbieten kann oder wenn ich es mitkriege, versteht sich ja von selbst.

hajuni ist offline nicht neu

User Info Menu

Also wenn er keinerlei Sozialkontakte hätte, würde mich das sicher stören. Allerdings störten mich 4 Stunden lesen (trainiert Rechtschreibverständnis, Wortschatz, Vorstellungsvermögen, Sprachgebrauch), Instrument üben, dem Hund Kunststücke beibringen, Zaubertricks lernen, Sport, Programmieren, tbc. tatsächlich weniger, als 4 Stunden Leute abballern (und was man sonst so bei Fortnite macht). Denn, auch wenn er den PC für anderes auch nutzt, nimmt nach meinem Gefühl das Spielen den größten Raum ein.

Würde er den fröhlich ausschalten, wenn was anderes ansteht, würde es mich vermutlich sogar überhaupt nicht stören. Aber ich muss schon dreimal Bescheid sagen, dass jetzt Instrument, Sport etc. stattfindet.
    Genauso ist es. Und sie ist auch echt pampig, wenn sie an dem Ding hängt. Nicht zu vergleichen mit Lesen oder Klavier spielen oder Trampolin springen.

User Info Menu

Du verstehst mich nach wie vor falsch. Es geht nicht um "in" sein. Es geht nicht darum, 200-Euro-Nike-Schuhe zu kaufen, um "in" zu sein. Freunde, die nur dann Freunde sind, wenn man diese Schuhe trägt, sind verzichtbar.

Es geht um eine Freizeitbeschäftigung, der alle (!) aus unterschiedlichen (!) Freundesgruppen nachgehen. Das zu untersagen würde eben in dem Fall bedeuten, die Sozialkontakte zu untersagen, die ich im Gegensatz zu dir unerlässlich finde, insbesondere in dem Alter. Es gäbe natürlich durchaus Fälle, da würde ich das Wohl meines Kindes höher einschätzen, als die Sozialkontakte (wenn die Freizeitbeschäftigung z.B. aus S-Bahn-Surfen, Sachbeschädigung o.ä. bestünde). Heißt: natürlich ist auch für mich nicht die Peergroup das Maß ALLER Dinge, aber im vorliegenden Fall ein sehr wichtiger Aspekt bei der Einschätzung, ob ich ein Spiel, das ich selber durchaus grenzwertig finde, erlaube oder nicht.
    Nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Mir wäre dieser Aspekt nur nicht so wichtig wie dir.

rastamamma ist offline Urgestein

User Info Menu

Ach so. Na, dass ich alles nur zu Hause wirksam verbieten kann oder wenn ich es mitkriege, versteht sich ja von selbst.
    Und dass es mit zunehmendem Alter halt so ist, dass die Kinder ihre Freizeit eher nicht zu Hause verbringen (wenn sie so drauf sind, dass sie nicht gerne daheim hocken), versteht sich auch von selbst

Mal davon abgesehen, dass halbwegs fitte Kinder durchaus auch zu Hause Möglichkeiten finden, sich mit Dingen zu beschäftigen, die den Eltern nicht recht sind. Ich kann mich an Bücher erinnern, die ich gelesen habe, während meine Mutter im Hof Wäsche aufhängen war, und ich wette, ein paar meiner Kinder waren technisch so gut drauf, dass sie es geschafft haben, auch zu Hause Spiele zu spielen, die "eigentlich" verboten waren.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314