Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 224
Like Tree69gefällt dies

Thema: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

  1. #11
    choernch ist offline Mama hat immer Recht

    User Info Menu

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Kann sie es bei LRS nicht abfotographieren oder die Lehrerin gibt ihr eine Kopie von der Folie.
    Wenn sie derart mit dem Schreiben beschäftigt ist, bekommst sie doch im Unterricht zu wenig mit.
    Das ist noch so ein Thema. Bislang ist noch kein Nachteilsausgleich gewährt, weil man sich alle Kinder erst mal anschauen will. Nur weil die Grundschule das Attest anerkennt, heißt das noch nichts für die Regelschule.

    Ich fürchte nur, dass sie bis dahin völlig demotiviert und fertig ist.

  2. #12
    Jimmy.Gold Gast

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von hajuni Beitrag anzeigen
    Das ist echt krass!

    Meine Tochter ist in der 6. Klasse und hat bis jetzt noch nie lernen müssen.
    Sie haben in den ersten 5 Wochen jetzt genau eine Arbeit geschrieben. Und keinen Test!
    Das ist echt krass.
    Ein Schüler, der noch nie lernen musste!

  3. #13
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Tochterkind ist vor 4 Wochen in die 5. Klasse der Regelschule gekommen. Mich wundert, wie oft hier LKs geschrieben werden - heute Mathe und Geschichte, morgen Musik, Donnerstag Deutsch, Freitag Russisch.

    Also fast täglich.

    Ist das normal?
    Bei meinen Kindern schon. Für gefühlt jeden Furz gab es eine Leistungskontrolle. Dafür halt fast keine Klassenarbeiten. Und bei der Masse der Noten wird die einzelne immer unwichtiger.
    tigger gefällt dies

  4. #14
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hier wird zwischen Klassenarbeiten, HÜ (Hausaufgaben-Überprüfung) und 10-Stunden-Tests unterschieden.

    Eine derartige Häufung in Klasse 5 kenne ich nur aus Erzählungen von Leuten, deren Kinder die IGS besuchen.

    Sohn, auf dem Gymnasium, hatte das jedenfalls nicht.
    Mein Sohn hat dieses Jahr schon in der allerersten Stunde in einer Naturwissenschaft einen Test geschrieben. Aber es gibt eben noch immer keine Klassenarbeiten. (also gar nicht nicht nur noch nicht sondern es sind in den Nebenfächern gar keine vorgesehen.) Ich finde es ein total blödes System, ich bin ein typischer Saisonarbeiter und es hätte mich wahnsinnig angenervt. Aber ich kannte es halt anders. Mein Sohn kennt es nur so und er arbeitet kontinuierlich mit, weil es halt fast jede Stunde eine Note gibt. Hat auch Vorteile.

  5. #15
    hajuni ist offline nicht neu

    User Info Menu

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das ist echt krass.
    Ein Schüler, der noch nie lernen musste!
    Das weiß ich.

    Aber das, was Choernch da beschreibt, ist doch nicht mehr im normalen Rahmen für eine Fünftklässlerin in der 4. Schulwoche!!! Ich finde das richtig, richtig schlimm!
    weberin1971, Mumpitz und JohnnyTrotz gefällt dies.

  6. #16
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Außerdem muss sie eben viel nacharbeiten, weil sie nicht mitkommt mit schreiben von Tafel und Folien. Wir setzen uns dann halt mit Buch hin und gehen es durch. Das nimmt halt viel Zeit in Anspruch - außerdem hat die nicht immer Lust und Motzen kostet auch Zeit.
    Das würde ich nicht machen. Folien und Buch sind doch nicht identisch. ich würde mir den Mitschrieb von einem Klassenkameraden geben lassen oder mit der Lehrkraft reden, dass sie die abfotografieren kann und den Rest zu Hause arbeiten.

    Wird sicher effektiver als das Buch durchgehen. Und das kann sie auch ohne dich, weil das ja nicht "neu" ist sondern so, wie sie es in der Schule schon gehört hat.
    tigger gefällt dies

  7. #17
    Jimmy.Gold Gast

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von hajuni Beitrag anzeigen
    Das weiß ich.

    Aber das, was Choernch da beschreibt, ist doch nicht mehr im normalen Rahmen für eine Fünftklässlerin in der 4. Schulwoche!!! Ich finde das richtig, richtig schlimm!
    Ich auch.

    Ich hätte mir halt an Deiner Stelle diesmal den Verweis auf das Überfliegerkind gespart.
    Ihre Tochter hat eine große Baustelle und wird, Lernzielkontrolle hin oder her, vermutlich nie nie lernen müssen.

  8. #18
    Avatar von Lui
    Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

    User Info Menu

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von hajuni Beitrag anzeigen
    Das weiß ich.

    Aber das, was Choernch da beschreibt, ist doch nicht mehr im normalen Rahmen für eine Fünftklässlerin in der 4. Schulwoche!!! Ich finde das richtig, richtig schlimm!
    Doch natürlich ist das normal.
    Das ist alles, was keine Klassenarbeit ist. Kann das Vortragen der Hausaufgaben an der Tafel sein oder ein 5 Minuten Vokabeltest oder auch Abfragen oder eine mündliche Note. Anderenorts nennt man das schlicht und einfach Wiederholung oder Unterricht.

  9. #19
    hajuni ist offline nicht neu

    User Info Menu

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich auch.

    Ich hätte mir halt an Deiner Stelle diesmal den Verweis auf das Überfliegerkind gespart.
    Ihre Tochter hat eine große Baustelle und wird, Lernzielkontrolle hin oder her, vermutlich nie nie lernen müssen.
    Oh, so hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte, dass ich das so nicht kenne. Weder von meiner Tochter noch von mir noch von Bekannten ... Das finde ich furchtbar!

  10. #20
    Jimmy.Gold Gast

    Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat dieses Jahr schon in der allerersten Stunde in einer Naturwissenschaft einen Test geschrieben. Aber es gibt eben noch immer keine Klassenarbeiten. (also gar nicht nicht nur noch nicht sondern es sind in den Nebenfächern keine vorgesehen.) Ich finde es ein total blödes System, ich bin ein typischer Saisonarbeiter und es hätte mich wahnsinnig angenervt. Aber ich kannte es halt anders. Mein Sohn kennt es nur so und er arbeitet kontinuierlich mit, weil es halt fast jede Stunde eine Note gibt. Hat auch Vorteile.
    Klar, so kehrt weniger der Schlendrian ein.
    tigger gefällt dies

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •