Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223
Ergebnis 221 bis 224 von 224
Like Tree69gefällt dies

Thema: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

tigger ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

Zitat Zitat von hajuni Beitrag anzeigen

Es gab eine Studie im englischsprachigen Teil Kanadas. Da gab (oder gibt?) es ein "Early French Immersion" Programm in den Kindergärten. Man hat dann die beiden Gruppen verglichen: Diejenigen, die an diesem Programm teilgenommen haben und ab 3 Französischunterricht hatten, und die, die erst mit 10 Französisch gelernt haben. Am Ende der Schulzeit waren die Vorteile der ersten Gruppe weg.
    Wie können Vorteile "weg" sein?
    Oder wurde nur verglichen, wie gut sie zum Stand X sprechen/verstehen/beherrschen?

Die Vorteile ergeben sich meiner Meinung nach "unterwegs" und nicht am Ende.
    Können sie schon früher Begriffe verstehen, weil sie sie ableiten können?
    Oder tun sie sich leichter im Erwerb einer weiteren Sprache?

DAS ist doch interessant daran.
    Und nicht die Frage, ob sie 10 Jahre später in einem Test besser abschneiden.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Nö, auch ohne Heititei bringt es wenig, wenn man es mit denen vergleicht, die ab der fünften Klasse die Fremdsprache lernen. Dass natürlich ein 9jähriger, der schon Englisch lernt, besser kann als ein 9jähriger, der kein Englisch lernt, ist klar. Aber wenn man ihn 10 Jahre später mit jemandem vergleicht, der erst mit 10 angefangen hat, wird es keine Unterschiede geben. Natürlich evtl. individuelle. Die gibt es aber auch bei zwei Vergleichspersonen, die beide mit 6 oder halt mit 10 anfangen.

Es gab eine Studie im englischsprachigen Teil Kanadas. Da gab (oder gibt?) es ein "Early French Immersion" Programm in den Kindergärten. Man hat dann die beiden Gruppen verglichen: Diejenigen, die an diesem Programm teilgenommen haben und ab 3 Französischunterricht hatten, und die, die erst mit 10 Französisch gelernt haben. Am Ende der Schulzeit waren die Vorteile der ersten Gruppe weg.
    Dass beim Abi alle Kinder in der fremden Sprache bis 20 zählen können und die Farben und auch Kleidungsstücke benennen und Bitte und Danke verstehen setze ich eigentlich voraus.
    Welche "Vorteile" können denn bis zum Abi mitgeschleppt werden? So zu vergleichen erscheint mir sehr seltsam.

Interessant wäre zu wissen, wer in Klasse 5 Vorteile hat und damit leichter den Einstieg in das "Richtige" Fach schafft und wer schneller gleich dort abgehängt und rausgekegelt (Abschulung ...) wird.

tigger ist offline Legende

User Info Menu

Ich wollte noch etwas hinzufügen: Ich unterrichte in einer 5. Klasse und habe letzte Woche (das war bei uns die fünfte Schulwoche) eine kleine, angekündigte Hausaufgabenüberprüfung geschrieben. 5 Minuten. Damit war ich die erste, die überhaupt eine Leistungskontrolle in der Klasse geschrieben hat. Morgen, Ende der 6. Woche, schreiben sie ihre erste "richtige" Klassenarbeit in Mathe. Kein Vokabeltest, keine anderen HÜs, keine anderen LKs bis jetzt.

Das ist jetzt mal das krasse Gegenbeispiel!
    Und kurz vor dem Zwischenzeugnis bekommen dann die Kollegen reihenweise die Panik und wir enden mit mehreren Tests pro Tag, weil völlig überraschend noch so viele Noten fehlen?

Danke, darauf kann ich verzichten.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Ich wollte noch etwas hinzufügen: Ich unterrichte in einer 5. Klasse und habe letzte Woche (das war bei uns die fünfte Schulwoche) eine kleine, angekündigte Hausaufgabenüberprüfung geschrieben. 5 Minuten. Damit war ich die erste, die überhaupt eine Leistungskontrolle in der Klasse geschrieben hat. Morgen, Ende der 6. Woche, schreiben sie ihre erste "richtige" Klassenarbeit in Mathe. Kein Vokabeltest, keine anderen HÜs, keine anderen LKs bis jetzt.

Das ist jetzt mal das krasse Gegenbeispiel!
    Ja. Krass.

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223