Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 224
Like Tree69gefällt dies

Thema: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

hajuni ist offline nicht neu

User Info Menu

Standard Re: Wie viele Leistungskontrollen pro Woche? Klasse 5

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Doch natürlich ist das normal.
    Das ist alles, was keine Klassenarbeit ist. Kann das Vortragen der Hausaufgaben an der Tafel sein oder ein 5 Minuten Vokabeltest oder auch Abfragen oder eine mündliche Note. Anderenorts nennt man das schlicht und einfach Wiederholung oder Unterricht.
    ICH finde es eben nicht normal. (Weder die Anzahl der Überprüfungen, noch den Aufwand, den Familie Choernch betreiben muss.)
    Du siehst ja, wie viel Druck es dem Choernch-Kind macht.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Klar, so kehrt weniger der Schlendrian ein.
    Als Mutter finde ich das auch ok.

Jimmy.Gold Gast

Zitat Zitat von hajuni Beitrag anzeigen
    Oh, so hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte, dass ich das so nicht kenne. Weder von meiner Tochter noch von mir noch von Bekannten ... Das finde ich furchtbar!
    Ich weiß, dass Du das nicht in böser Absicht geschrieben hast.

Ich bin ggf etwas empfindlich, weil ich recht nah mitbekommen habe, wie die Tochter meiner Freundin an einer derartigen Schlagzahl kaputt gegangen ist. Und ich hab mir immer verkniffen, zu sagen, dass es beim Sohn - andere Schulform-gut lief.

Einerseits pusht das die Kinder, aber die, die langsamer sind, kassieren vermutlich viele Misserfolge.

Hier sind daraus Depressionen geworden. Kann nix. Taugt nix.

Jimmy.Gold Gast

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Als Mutter finde ich das auch ok.
    Natürlich.
    Die Weisheit des Alters.

Aber ich hab Hajuni gerade geschrieben, dass ich die Kehrseite der Medaille kenne.

Nicht alle halten bei dem Tempo mit.

hajuni ist offline nicht neu

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass Du das nicht in böser Absicht geschrieben hast.

Ich bin ggf etwas empfindlich, weil ich recht nah mitbekommen habe, wie die Tochter meiner Freundin an einer derartigen Schlagzahl kaputt gegangen ist. Und ich hab mir immer verkniffen, zu sagen, dass es beim Sohn - andere Schulform-gut lief.

Einerseits pusht das die Kinder, aber die, die langsamer sind, kassieren vermutlich viele Misserfolge.

Hier sind daraus Depressionen geworden. Kann nix. Taugt nix.
    Ich finde es pädagogisch völlig daneben. Sorry. Die Kinder sind seit 4 Wochen auf der neuen Schule. Da sollte man Kennenlernspiele spielen und in Englisch englische Lieder singen und sowas ... Gut, in der fünften Woche nicht mehr ausschließlich, aber mehrere Überprüfungen an einem Tag? An mehreren Tagen in der Woche? Sorry ...
    Mumpitz gefällt dies

Lui

User Info Menu

ICH finde es eben nicht normal. (Weder die Anzahl der Überprüfungen, noch den Aufwand, den Familie Choernch betreiben muss.)
    Du siehst ja, wie viel Druck es dem Choernch-Kind macht.
    Den Aufwand den sie betreiben, der Druck der beim KInd ankommt und wenn ich schon lese "alle Beteiligten" und "Buch durcharbeiten" - das alles finde ich nicht normal.

Aber die Leistungskontrollen, die finde ich normal. Ich glaube Chorench macht da mal wieder viel zu viel Streß. Sie nimmt die Dinger zu ernst (so wie du sie vermutlich auch zu ernst nimmst)

advena ist offline Legende

User Info Menu

Ist zumindest in NRW nicht erlaubt. Musst Du halt mal das Schulgesetz eures Bundeslandes checken.

Lui

User Info Menu

Ich finde es pädagogisch völlig daneben. Sorry. Die Kinder sind seit 4 Wochen auf der neuen Schule. Da sollte man Kennenlernspiele spielen und in Englisch englische Lieder singen und sowas ... Gut, in der fünften Woche nicht mehr ausschließlich, aber mehrere Überprüfungen an einem Tag? An mehreren Tagen in der Woche? Sorry ...
    Ähäm - was ist schlimm daran, wenn in der ersten Stunde in Englisch 5 Minuten Vokabeln abgefragt werden und in der 3. Stunde in Bio ein Fischbild beschriftet werden muss (von Kiemen bos Afterflosse)?

Und 4 Wochen Kennenlernspiele?
    Himmel.

advena ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von choernch Beitrag anzeigen
    Hier heißt alles Leistungskontrolle, was unter 30 min dauert. Zwischen Haupt- und Nebenfächern wird nicht unterschieden. Wie hatte auch schon eine schriftliche LK in Werken.

Da sie echt noch sehr von den vielen Fächern erschlagen wird, ist es ingesamt zu viel. Außerdem muss sie eben viel nacharbeiten, weil sie nicht mitkommt mit schreiben von Tafel und Folien. Wir setzen uns dann halt mit Buch hin und gehen es durch. Das nimmt halt viel Zeit in Anspruch - außerdem hat die nicht immer Lust und Motzen kostet auch Zeit.
    Also quasi ein Test. Ich glaub das hatten meine Kinder fast keine. Die hatten die Klausuren. Tests gabs nur in Englisch und Latein - die waren quasi unangekündigt.

Wenn ich lese, wie Dein Kind zu kämpfen hat - ist es auf der richtigen Schulform? Ich halte dieses Nacharbeiten müssen nicht für normal.

Jimmy.Gold Gast

Wie die örtliche IGS.

Ich hab mich damals, als die Kinder in die weiterführenden Schulen kamen, mit ein paar Müttern immer mal ausgetauscht. Sohn geht in der Stadt aufs Gymnasium und hatte echt einen soften Start. Wie Du sagst-Ankommen, Kennenlernen, Wohlfühlen.
    Natürlich gab es auch Arbeiten und Kontrollen, aber viel weniger als auf der IGS.
    Seine Freunde aus der Grundschule waren am Lernen, Lernen, Lernen. Er hatte relativ viel Zeit (und ihm fliegt jetzt nicht alles zu).

Du bist vom Fach, Du wirst beurteilen können, was das mit den Schülern machen KANN.

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte