Seite 13 von 56 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 556
Like Tree553gefällt dies

Thema: Das Kind isst nur Bananen! Medizinische Frage...

Leona68 ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Das Kind isst nur Bananen! Medizinische Frage...

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ein bisschen weniger Polemik wäre ganz schön. Natürlich empfiehlt man niemandem Kindern ein Kilo Bananen zu geben.
    Die Behandlung beinhaltet das Bearbeiten der familiären Dynamik (warum hat man z.B. so große Angst, dass das Kind verhungert? eigene Essstörung z.B.), keine Abenkung beim Essen, selber essen lassen, nicht zwingen, Essen anbieten, dass das Kind mag.

Hier gibt es aber keine Fütterstörung, sondern ein Kind in der Bananenphase, solange das Kind gesund ist, kann man dem nachgeben oder eben nicht, das ist doch nur Geschmackssache und kein Grund für so eine Welle.
    Na ja, was die Polemik angeht, nehmen sich hier beide Seiten nichts. Aber da es der TE scheinbar selbst gar nicht so recht ist, dass das Kind pfundweise Bananen und das auch fast nur ausschließlich isst, wäre eine Regulierung übers Angebot doch keine schlechte Idee?

Ich frage mich überhaupt wie es dazu kommt, dass dem Kind 2-3 Bananen schon früh morgens angeboten werden? Das allein irritiert mich etwas.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ein bisschen weniger Polemik wäre ganz schön. Natürlich empfiehlt man niemandem Kindern ein Kilo Bananen zu geben.
    Die Behandlung beinhaltet das Bearbeiten der familiären Dynamik (warum hat man z.B. so große Angst, dass das Kind verhungert? eigene Essstörung z.B.), keine Abenkung beim Essen, selber essen lassen, nicht zwingen, Essen anbieten, dass das Kind mag.

Hier gibt es aber keine Fütterstörung, sondern ein Kind in der Bananenphase, solange das Kind gesund ist, kann man dem nachgeben oder eben nicht, das ist doch nur Geschmackssache und kein Grund für so eine Welle.
    naja, ihr habt doch angefangen mit Essstörungen und Fütterungsstörung und ich hab - ja, polemisch - dagegen gehalten dass das sicher nicht passiert nur weil Mutter nicht täglich pfundweise Bananen anschleppt

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    und das sind 7 Bananen täglich für Dich ?
    In einer Phase ... ja. Die vergeht wieder. Meist schneller, als man denkt. Allerdings entbindet eine Phase einen nicht von einem einigermaßen vielfältigen "Futterangebot".

Ach ja, beruflich gesprochen und als erklärter Freund diagnostischer Tagebücher empfehle ich der TE mal mindestens 7 Tage lang, genau zu protokollieren, was das Schneeflöckchen, über den Tag verteilt, isst und trinkt.
    maigloeckchen, Schiri, tamilein und 1 anderen gefällt dies.
    Нет худа без добра.

tamilein ist offline Dabei seit 02/2007.

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    ach gottele das arme Kind wird "gezwungen" noch was anderes als sieben Bananen am Tag zu essen.
    Ja, soll ihm nie was schlimmers passieren
    Es wird auch gezwungen gewickelt zu werden, da hättest du meine Tochter mal in dem Alter hören sollen, die fand das nämlich gar nicht gut und stell dir vor, ich hab das trotzdem gemacht!
    Ich hab sie auch gezwungen Zähne zu putzen, an der Hand zu gehen an der Kreuzung, zum impfen hab ich sie gezwungen, ich hab sie gezwungen sich im Kindersitz anzuschnallen und und und
    Tja, so unterscheiden sich halt die Menschen.
    Ich bin nicht auf der Welt, um Euch zu gefallen.

User Info Menu

Zitat Zitat von tamilein Beitrag anzeigen
    Ob Brot oder Bananen, ob 1 oder 8 Jahre alt, macht in dem Zusammenhang nicht den allergrößten Unterschied Auch mit 8 ist die Ernährungsweise fürs Leben noch nicht zementiert.

14 Monate. Echt. Woraus man alles einen Krampf machen kann
    Das Kind bekommt andere Lebensmittel angeboten und nutzt sie auch. Die Bananenphase wird vorübergehen.
    Und ich halte eben viel davon, dass sich gerade Kinder vielfältig und ausgewogen ernähren. Das hat auch nichts mit Kampf zu tun, sondern durch das Angebot, das ich dem Kind mache. Isst es in einer Phase eben gerne Bananen kann es diese auch gerne bekommen, aber nicht ausschließlich und auch nicht in den Mengen, dass es neben Bananen nichts anderes mehr essen kann.

Du darfst das gerne anders halten, die TE auch, aber sie hat nach Meinungen gefragt.
    cosima gefällt dies
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Meine Kinder waren früher narrisch auf diese "Fruchtzwerge". Sind für mich ja Süßigkeiten.

Kürzlich hatte meine Mutter noch welche (von den andere kleinen Enkelkindern über).

Da sagten sie: "bäh, wie kann man sowas nur kaufen...esse ich nicht"
    *gacker*

Meine Tochter würde die auch nicht mehr anrühren.
    Нет худа без добра.

tamilein ist offline Dabei seit 02/2007.

User Info Menu

Zitat Zitat von Leona68 Beitrag anzeigen
    Na ja, was die Polemik angeht, nehmen sich hier beide Seiten nichts. Aber da es der TE scheinbar selbst gar nicht so recht ist, dass das Kind pfundweise Bananen und das auch fast nur ausschließlich isst, wäre eine Regulierung übers Angebot doch keine schlechte Idee?
    Sie ist unsicher, ob das problematisch ist. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihr "nicht recht" ist

Ich frage mich überhaupt wie es dazu kommt, dass dem Kind 2-3 Bananen schon früh morgens angeboten werden? Das allein irritiert mich etwas.
    Du meinst, das hat so angefangen, dass die TE morgens mit 3 Bananen in der Hand zum Bett ging und das Kind fragte, ob sie die nicht essen möchte?!
    Schluesselsucherin71 und Schiri gefällt dies.
    Ich bin nicht auf der Welt, um Euch zu gefallen.

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von tamilein Beitrag anzeigen
    Tja, so unterscheiden sich halt die Menschen.
    komm, erzähl hier keinen vom Pferd, das macht jeder Mensch
    Oder hast du dein Kind unangeschnallt im Auto mitfahren lassen, über Kreuzungen laufen lassen oder in vollgeschissenen Windeln gelassen ?
    Gesichert nicht

Vitamin ist offline Legende

User Info Menu

Wow, die ist auch schon so groß? :Eek:
    Das beunruhigt mich viel mehr als die Tatsache, dass sie gerade gerne Bananen mag.

Wenn Dich das beruhigt, dann schreib dohc mal drei Tage auf, was sie wirklich so isst. Und dann zeigst Du das Protokoll wahlweise uns oder dem Kinderarzt.

Ich wette, sie hört auf, Bananen zu essen an dem Tag wo Du zum ersten Mal 4 Bündel Bananen gekauft hast damit Du nicht so oft einkaufen musst.

So war es hier immer wenn mal irgendwas exzessiv gegessen wurde.

Aktuell vertilgt mein Jüngster jeden Tag ein Glas Sauerkirschen. Ich bin sehr gespannt wie lange noch, garantiert nicht ewig. In der Kita isst er aber ganz normal mit.
    Ich lass ihn machen.

WEnn er allerdings um halb neun wieder aus dem Bett gestiefelt kommt weil er hungrig ist, dann schick ich ihn wieder hoch.
    Das ist mir zu blöd gerade.
    Und vor dem Frühstück (was es hier um 7 Uhr gibt) gibts auch noch nix.
    Der ist allerdings unwesentlich älter als 14 Monate.

Zitat Zitat von event_horizon Beitrag anzeigen
    Schneeweißchen, 14 Monate alt, isst seit Wochen fast ausschließlich Bananen.
    Sie wacht frühmorgens auf und ruft: "Naaaaaneeeee!" und mampft dann 2-3 Bananen alleine vor dem Aufstehen.
    Über den Tag sind es sicher 6-7 Bananen
    Sie wiegt nur knapp 9 kg bei 80cm Größe, es ist also kein gewichtstechnisches Problem.

Ich weiß aber, dass Bananen sehr viel Kalium enthalten und dass alte Leute ohne Zähne oft viele Bananen essen und ein Problem mit ihrem Kalium-Haushalt bekommen, was ja nicht ungefährlich ist. Und die wiegen ein Vielfaches vom Schneeweißchen.

Da der Kinderarzt gerade nicht erreichbar ist, eine Frage an die Mediziner oder Pharmazeuten oder andere, die es wissen:
    Muss ich mir da Sorgen machen bzw. den Bananenkonsum einschränken?
    Ich bin gerade wirklich unsicher, ob ich mich freuen soll, dass mein Kind gerne Bananen isst oder ob das tatsächlich gesundheitlich schädlich ist.
    Viele Grüße!

Vitamin mit Floh (10/05) und Rennschnecke (05/09) und Wundertüte (02/13)

http://lpmf.lilypie.com/Nmujp2.png

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    In einer Phase ... ja. Die vergeht wieder. Meist schneller, als man denkt. Allerdings entbindet eine Phase einen nicht von einem einigermaßen vielfältigen "Futterangebot".
    Danke. Ich glaube sogar, dass fast jeder Mensch solche Phasen hat, ich auf jeden Fall, meine Kinder und mein Mann auch. Führt aber nicht dazu, dass wir uns nahezu ausschließlich von einem einzigen Lebensmittel ernähren.

Seite 13 von 56 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte