*kicher* Gell, dabei wirke ich immer so brav.
(Nee, solche Prinzipien sind mir viel zu anstrengend (ich habe einige wenige andere). Für 2 Marmeladentoasts, einen Becher Kakao und 2 Tassen Kaffee extra den Tisch decken sehe ich tatsächlich nicht ein und wir mögen es, morgens zu dritt mit Decke und Hörspiel auf der Couch zu lümmeln und erst mal ‚aufzuwachen‘.)
Das klingt aber gemütlich
Nee, meine Kinder wollen oft vor der Schule gar nichts essen, dann bekommen sie ein Brot mehr mit. Am Wochenende wird hier immer ausgiebigst gefrühstückt. Aber tatsächlich am Tisch
Wichtig ist ja, dass die Kinder irgendwann lernen, sich ordentlich bei Tisch zu benehmen, aber dafür gibt es ja noch mehr Mahlzeiten, Euer Früstücksritual klingt sehr nett.
Medizinisch betrachtet, hab ich keine Ahnung, aber Sohn hat in dem Alter wochenlang entweder kg-weise Bananen oder Beeren oder Kiwis oder Paprika oder Nudeln oder oder oder verdrückt.
Der war und ist quitschfidel. Ich finde es in dem Alter nicht ungewöhnlich, dass manche Lebensmittel exzessiv verspeist werden.
Na aber echt! Ich meine, die ist ja schon 14 Monate, wann soll sie denn bitte lernen, dass man gefälligst ausschließlich zu den Mahlzeiten am Esstisch gemeinsam mit allen Familienmitgliedern isst?! Vor allem würde ich dem Rotzgör mal beibringen, dass ich nicht der Dienstbote bin. Da brüllt die Naaaanee und schon wird serviert. Das heißt "Werte Eltern, bitte schält mich aus meinem Schlafsack, damit ich aufstehen und uns allen das Frühstück richten kann. Ich gedenke, eine Banane zu verspeisen, was darf ich Euch servieren?"
In 13 Jahren erstellt die TE sicher einen ähnlichen Thread, nur liegt ihr Augenmerk dann auf dem selbst herangezüchteten Problem, dass die Tochter nie an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnimmt, sondern im Bett Bananen (oder Chips) isst und wie sie ihr das wohl abgewöhnen kann. Dann können wir müde lächeln und sagen, wir hättens ja gleich gewusst.
Ob im Bett oder nicht ist ja hier nicht die Frage. Ich finde es normal, dass Kinder so Phasen haben, in denen sie nur was Bestimmtes essen wollen. Ganz so extrem ist es bei Tochter nicht mehr, aber sie hatte schon Phasen, da durfte es nur Appenzeller oder Hummus oder Salami (eine bestimmte) sein. Solange das Kind gesund ist, wird es nichts machen.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
- Alexander von Humboldt -