Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree3gefällt dies

Thema: Unfallversicherung für Kinder

trio08 ist offline Carpal Tunnel

Standard Unfallversicherung für Kinder

Habt ihr eine abgeschlossen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Wir haben welche abgeschlossen, letztlich frage ich mich aber, ob das wirklich so sinnvoll ist. Die Kinder sind ja während der Schulzeit versichert und bei Unfällen/Erkrankungen in der Freizeit zahlt die Behandlung ja erstmal die Krankenkasse..
    Eine unserer Hauptaufgaben ist es, einen Sinn zu erfinden, der stabil genug ist, um einem Leben als Fundament zu dienen, und dann anschließend das knifflige Manöver zu vollziehen, unsere eigene Urheberschaft an diesem Sinn zu leugnen.(Irvin D. Yalom)

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

Standard Re: Unfallversicherung für Kinder

Wir hatten das Kind ganz normal in unsere Unfallversicherung eingeschlossen, also keine separate Kinderversicherung. Da ist er auch als jetzt 18jähriger noch. Invalidität, Todesfall und was halt noch so beitragsfrei drin ist.

Für mich ist eine Unfallversicherung einfach ein Baustein in der Absicherung. Ob man sowas braucht oder nicht, muss jeder für sich allein entscheiden.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

advena ist offline Legende

Zitat Zitat von trio08 Beitrag anzeigen

Wir haben welche abgeschlossen, letztlich frage ich mich aber, ob das wirklich so sinnvoll ist. Die Kinder sind ja während der Schulzeit versichert und bei Unfällen/Erkrankungen in der Freizeit zahlt die Behandlung ja erstmal die Krankenkasse..
    Es geht um eine Zusatzrente im Falle dauerhafter Invalidität. Ausserdem bei uns noch eine Summe die ausbezahlt wird, um notwenige Umbauten im Haus zu machen, wenn man z.b. einen Lift einbauen muss oder so.
    Cafetante gefällt dies

weberin1971 ist offline Legende

Eine Unfallversicherung sollte ja im Idealfall eine gute Versorgung gewähren, wenn man einen Unfall überlebt hat, aber bleibende Schäden zurückgeblieben sind. Die Sinnhaftigkeit ist durchaus gegeben. Wir sind alle Basis-Unfallversichert.

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Es geht um eine Zusatzrente im Falle dauerhafter Invalidität. Ausserdem bei uns noch eine Summe die ausbezahlt wird, um notwenige Umbauten im Haus zu machen, wenn man z.b. einen Lift einbauen muss oder so.
    Genau das haben wir auch für uns und die Kinder versichert.
    Außerdem haben wir noch eine spezielle Tauchunfallversicherung für uns alle für Behandlungs- und Bergungskosten, die die Krankenversicherung nicht übernehmen würde.

Gast

Es gibt genug Situationen, die nicht durch andere Versicherungen abgedeckt sind.
    Beim Sohn ist auch der Zeckenbiss mit drin.
    Kostet rund 18€ im Monat.

Gast

Ja, hatte ich, weil mir die Leistungen der gesetzlichen UV zu gering waren. Behandlung war mir weniger wichtig als die Invalidität.

yk811 ist offline addict

Gesundheit ist über drei Versicherungen abzusichern, die miteinander verzahnt sind.
    - Die Krankenversicherung sichert die Krankheitskosten ab.
    - Die Berufsunfähigkeitsversicherung (für Kinder: Invaliditätsabsicherung) sichert das laufende Einkommen.
    - Die Unfallversicherung sichert in Form einer Einmalzahlung die Kosten der Lebensumstellung bei bleibender(!) Invalidität.
    Eine Rentenzahlung in der Unfallvers. wird nur gezahlt, wenn die Invalidität aufgrund eines Unfalles zustande kommt, nicht aber, wenn die Ursache eine Erkrankung ist! Dies passiert aber weitaus häufiger.
    Ein Invaliditätsversicherung (die idealerweise später OHNE erneute Gesundheitsprüfung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umgewandelt werden kann) ist somit sinnvoller (aber auch teurer) als eine Unfallversicherung mit Unfallrente. Ergänzend dazu macht eine Unfallversicherung mit Einmalzahlung und ggf. geringer (Unfall-)Todesfallleistung Sinn.
    Voraussetzung für beides ist die Beantwortung von Gesundheitsfragen, die bei der Invaliditätsabsicherung ausführlicher sind. Bei Vorerkrankungen ist eine Risikovoranfrage sinnvoll.
    Kara^^ gefällt dies

Ja, haben wir, damit die Kinder im Fall der Fälle bei dauerhafter Invalidität abgesichert sind. Da geht es weniger um die Behandlung, sondern um das, was außenrum noch ist (Umbaumaßnahmen, Betreuung, selbst nicht für den Unterhalt sorgen können später)

Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Genau das haben wir auch für uns und die Kinder versichert.
    Außerdem haben wir noch eine spezielle Tauchunfallversicherung für uns alle für Behandlungs- und Bergungskosten, die die Krankenversicherung nicht übernehmen würde.
    Zumal Tauchtypische Schäden in der normalen Unfall sowieso außen vor sind. Bei so einem Hobby brauchts echt noch eine Spezialpolice. Ebenso wenn jemand Rennen fährt.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN