Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78
Like Tree71gefällt dies

Thema: Vierjähriger malt nur Kritzelkratzel

Anna__Blume ist offline Veteran

Standard Vierjähriger malt nur Kritzelkratzel

Ist es normal, dass ein Viereinhalbjähriger nur Kritzelkratzel malt? Bislang war ich entspannt, was die künstlerische Ausdrucksfähigkeit vom Sohn angeht, aber so langsam mache ich mir schon Gedanken. Er ist nicht in der Lage, einen Menschen oder auch nur einen Kopffüßler zu malen. Er kann es einfach nicht.

Bislang haben wir nicht viel geübt, aber im Kindergarten malt er schon täglich - farbenfroh und abstrakt, die Bilder haben auch Titel wie "Eine Flut". Bei der U8 hat er die Malübung nicht hinbekommen, der Kinderarzt hat es locker genommen und gemeint: "Na, dann halt beim nächsten Mal." Auf einem Bein hüpfen konnte er da auch noch nicht.

Das Kind kann die tollsten Raumschiffe und Flugzeuge aus (kleinem) Lego bauen, fantasievoll und symmetrisch, die Feinmotorik scheint also grundsätzlich vorhanden. Er denkt sich gern Geschichten aus und spielt ausdauernd und kreativ Rollenspiele mit seinem Playmobil, den Schleich- und den Kuscheltieren. Das Malen wurde beim Elterngespräch im KiGa bemängelt (ist ja auch gut und richtig).

Ansonsten fanden sie ihn da kognitiv recht weit und witzig-pfiffig, lobten sein Allgemeinwissen und die Fantasie. Also doof ist er nicht, wenn auch lange nicht so weit wie die Große in dem Alter. Zählt altersgemäß bis 20.

Seine Motorik ist allerdings eher unterdurchschnittlich, er kann noch nicht schaukeln oder Fahrradfahren und ist nie gerne geklettert. Kann das Malen auch damit zu tun haben? Mit unterdurchschnittlich entwickeltem Körpergefühl? Er trägt auch erst seit ein paar Monaten keine Windel mehr, er sagte immer, dass er einfach nicht merkt, wenn "was kommt".

Kennt ihr sowas? Ich habe ihn bisher halt Legobauen lassen, wenn er nicht malen wollte und gedacht, das kommt irgendwann von selbst.

Ach ja, es ist auch das Kind, das immer Buggy fahren wollte (dazu hatte ich einen Thread). Seit das Baby da ist, läuft er aber ganz toll und kilometerweit. Das Problem hat sich also in Wohlgefallen aufgelöst.

nina37 ist offline Ex-Miststück

Standard Re: Vierjähriger malt nur Kritzelkratzel

Mein Sohn ist 16 und malt immer noch nicht.

Mach bloß kein Problem draus und zwinge Deinen Zwerg zu etwas. Jeder ist gut so wie er ist!

Zitat Zitat von Anna__Blume Beitrag anzeigen
    Ist es normal, dass ein Viereinhalbjähriger nur Kritzelkratzel malt? Bislang war ich entspannt, was die künstlerische Ausdrucksfähigkeit vom Sohn angeht, aber so langsam mache ich mir schon Gedanken. Er ist nicht in der Lage, einen Menschen oder auch nur einen Kopffüßler zu malen. Er kann es einfach nicht.
    ......................................... Ach ja, es ist auch das Kind, das immer Buggy fahren wollte (dazu hatte ich einen Thread). Seit das Baby da ist, läuft er aber ganz toll und kilometerweit. Das Problem hat sich also in Wohlgefallen aufgelöst.

Zitat Zitat von nina37 Beitrag anzeigen
    Mein Sohn ist 16 und malt immer noch nicht.

Mach bloß kein Problem draus und zwinge Deinen Zwerg zu etwas. Jeder ist gut so wie er ist!
    Mein Mann ist 44 und mal auch nicht besser als der durchschnittliche Fünfjährige. Aber Kinderzeichnungen und der kognitive Entwicklungsstand sind ja doch irgendwie verknüpft.
    alles_ist_alles, Sepia und Gast gefällt dies.

Gast

Enkel wird im Dezember 4 und er liebt tuschen . Die Bilder sehen aber auch eher aus wie die Kunstwerke der Elefanten und Affen aus dem Zoo.
    Dafür wählt er aber immer sehr interessante Farbkombinationen .
    Wenn er bei mir ist schauen wir immer das Baumhaus und die Bilder der anderen Kinder findet er alle durchweg komisch .

Also ich würde das sehr gelassen sehen . Jedes Kind lebt sich anders kreativ aus .
    Anna__Blume gefällt dies

Nat
    Nat ist offline Legende

Wie mein Enkel. Allerdings ist er erst gerade 3 geworden, fährt super Fahrrad, ist sauber und motorisch sehr weit. Rest wie bei dir.
    Malen? zero. Striche mal er. Mehr nicht. Ich habe auch das Gefühl, dass er auch in einem Jahr nicht mehr wird malen können. Er kann das einfach nicht. Er hält den Stift wie ein Grundschüler, ißt prima mit Besteck, alles gut. Also auch feinmotorisch alles gut. Nur malen....
    Gast gefällt dies
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Chilanga ist offline Licht und Liebe ommshanti

Im Kindergarten hing genau ein Bild von meinem Kind als er in dem Alter war. Und jeweils eins von jedem anderen Jungen.
    Gefühlte 20 von den Mädchen.
    Ich hatte den Eindruck, die Jungs MUSSTEN eins malen *ggg*

Will sagen: die hatten Besseres zu tun. Er hat später gemalt und macht gerade ganz tolle Zeichnungen.
    Schaukeln - auch spät. Er war zu faul. Dafür konnte er mit gerade 3 Fahrradfahren, weil er das unbedingt wollte.
    Lass ihn, er scheint ja nicht verzögert.
    Gast gefällt dies
    klein, scharf und dennoch gechillt

Zitat Zitat von Chilanga Beitrag anzeigen
    Lass ihn, er scheint ja nicht verzögert.
    Nein, vom Gesamteindruck ist er nicht verzögert. In einzelnen Dingen allerdings schon, und das fällt mehr und mehr auf.

Lleanora ist gerade online Legende

...

Seine Motorik ist allerdings eher unterdurchschnittlich, er kann noch nicht schaukeln oder Fahrradfahren und ist nie gerne geklettert. Kann das Malen auch damit zu tun haben? Mit unterdurchschnittlich entwickeltem Körpergefühl? Er trägt auch erst seit ein paar Monaten keine Windel mehr, er sagte immer, dass er einfach nicht merkt, wenn "was kommt".

Kennt ihr sowas? Ich habe ihn bisher halt Legobauen lassen, wenn er nicht malen wollte und gedacht, das kommt irgendwann von selbst.

Ach ja, es ist auch das Kind, das immer Buggy fahren wollte (dazu hatte ich einen Thread). Seit das Baby da ist, läuft er aber ganz toll und kilometerweit. Das Problem hat sich also in Wohlgefallen aufgelöst.
    Wegen dem malen kann ich nicht wirklich was dazu sagen, meine haben eher früh gemalt, aber ich finde es nicht besonders ungewöhnlich wenn ein Kind mit 4,5 Jahren noch nicht schaukeln oder Fahrradfahren kann, ich kenne einige die erst um den 5 Geburtstag fahren gelernt haben oder noch später.

Unsere Große hat es kurz nach dem 4. Geburtstag gelernt und die Mittlere war fast 6 Jahre... beim Schaukeln möchte sie immer noch gerne angeschubst werden, auch wenn sie es eigentlich kann, aber nicht wirklich gut.

Ich höre oft das die Jungs eher ungern malen und das es wohl auch oft in Kindergärten etc bemängelt wird, ich würde es wohl im Auge behalten aber du kannst ihn ja schlecht zum malen zwingen.
    Schluesselsucherin71 und Schradler gefällt dies.

advena ist gerade online Legende

Mein Großer kann bis heute weder Malen noch Basteln. Auch Heimwerken ist schwierig. Er hat mir die Tage eine Katzenklappe einbauen wollen.... Ohne meine Unterstützung wärs nicht gegegangen (aber der Wille war da ) Er tut sich schwer mit der Handmotorik. Seine Handschrift ist ne Katastrophe. Aber es reicht und wenn er sich anstrengt, kann man es lesen. Dafür lernte er in seiner Ausbildung z.b. ruckzuck Blasenkatheder und Zugänge legen und versteht da sein Handwerk.
    Fimbrethil, Gast und Schradler gefällt dies.

RaeMea ist gerade online old hand

Aber Kinderzeichnungen und der kognitive Entwicklungsstand sind ja doch irgendwie verknüpft.
    Ich weiß nicht, ob das eine gesicherte Erkenntnis ist. Vielleicht gibt es auch nur eine hohe Korrelation.

Mein Sohn (inzwischen 12) malte schon immer sehr schlecht. Den ersten Kopffüßler mit 4,5, aber nicht auf Papier, sondern groß mit Kreide auf den Hof, denn feinmotorisch war er auch recht schwach. Buchstaben malte er mit 3 schon sehr gut, aber auch nur im Großformat. Auf dem Papier ging das dann ab 4,5 so langsam.

Bei der kognitiven Entwicklung gab es noch nie irgendeinen Rückstand gegenüber Altersgenossen, im Gegenteil.

Ich würde das an Deiner Stelle also eher entspannt sehen.