Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 307
Like Tree104gefällt dies

Thema: Alles richtig gemacht

Kicki ist offline Urgestein

Standard Alles richtig gemacht

Diese Woche gab es eine Reportage im TV https://www.cesoirtv.com/programme/1...ye-special.php in der 2 Klassen aus 2 verschiedenen Schulen (eine Schule aus einem Brennpunktvorort, eine aus einem gut situierten Vorort, Schüler ca 10 Jahre alt) "gegenüber" gestellt wurden.

Für die Reportage wurden die Schüler für einen Wettkampf vorbereitet, ein Wettkampf, in dem es um Argumentieren, Wort-und Redegewandtheit ging.

Man sah sofort, dass es grosse Unterschiede gab.
    Die Schüler aus dem "guten" Vorort hatten einen grossen vielfältigen Wortschatz, den Schülern aus dem "schlechten" Vorort fehlten die Worte, Argumente.
    (Hier in F ist es so dass in diesen Brennpunktvororten viele afrikanische und nordafrikanische Familien leben, in denen zum Teil zuhause kein französisch gesprochen wird, viele Eltern können weder lesen noch schreiben )

Meine Kinder haben sehr geschluckt... denn die Schule aus dem "schlechten" Vorort war IHRE ! Meine Kinder waren anfangs, bevor wir sie in eine Privatschule gesteckt haben, auf dieser Schule, die da im TV gezeigt wurde.. (da kamen viele Erinnerungen hoch :) nicht nur bei ihnen..... :))

Da sieht man wieder, hier in F haben nicht alle Kinder die gleichen Chancen, es kommt sehr darauf an, in welche Familie man hineingeboren wird..... wenn wir sie nicht in diese Privatschule gesteckt hätten, wären meine Kinder garantiert schulisch nicht da, wo sie jetzt sind......und ich bin froh, dass mein Mann so dahinter war, denn "als gute Deutsche" hätte ich nicht gedacht, dass es so wichtig ist, in welche Schule man geht...
    Ich hätte gedacht, die Schule aus dem Viertel hätte auch gereicht....

Mein slp zum Samstag

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Standard Re: Alles richtig gemacht

Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen

Da sieht man wieder, hier in F haben nicht alle Kinder die gleichen Chancen, es kommt sehr darauf an, in welche Familie man hineingeboren wird.....
    Das ist in D natürlich gaaanz anders
    elina2 und Sonnennebel gefällt dies.
    Liebe Grüße

Sofie

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt nicht die Erinnerung dass es schulisch so grosse Unterschiede gibt

Viviane ist offline Poweruser

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Total. Und dazu gibt es auch keine Studien!

https://www.google.de/url?sa=t&sourc...eXc__fboMJDQyT

Froschn ist offline Judy Hopps

Reicht es nicht zu sagen: „Ich bin froh, diese entscheidung so getroffen zu haben“? Was hat denn das mit „als gute Deutsche“ zu tun? Du liest doch hier mit, da dürften dir die vielen threads zum Thema Schulwahl nicht entgangen sein.
    Deine Stänkerei und Zündelei nervt.
    Schneehase, Foxlady, salvadora und 4 anderen gefällt dies.

Foxlady ist offline Urgestein

Ich hab jetzt nicht die Erinnerung dass es schulisch so grosse Unterschiede gibt
    Und da du hier nie mitliest, ist dir das auch noch nie aufgefallen. Verständlich.

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Und da du hier nie mitliest, ist dir das auch noch nie aufgefallen. Verständlich.
    Ich lese ehrlich gesagt nicht die Schulfreds, das interessiert mich nicht

caracho ist gerade online Thermomix-Fan

Diese Woche gab es eine Reportage im TV https://www.cesoirtv.com/programme/1...ye-special.php in der 2 Klassen aus 2 verschiedenen Schulen (eine Schule aus einem Brennpunktvorort, eine aus einem gut situierten Vorort, Schüler ca 10 Jahre alt) "gegenüber" gestellt wurden.

Für die Reportage wurden die Schüler für einen Wettkampf vorbereitet, ein Wettkampf, in dem es um Argumentieren, Wort-und Redegewandtheit ging.

Man sah sofort, dass es grosse Unterschiede gab.
    Die Schüler aus dem "guten" Vorort hatten einen grossen vielfältigen Wortschatz, den Schülern aus dem "schlechten" Vorort fehlten die Worte, Argumente.
    (Hier in F ist es so dass in diesen Brennpunktvororten viele afrikanische und nordafrikanische Familien leben, in denen zum Teil zuhause kein französisch gesprochen wird, viele Eltern können weder lesen noch schreiben )

Meine Kinder haben sehr geschluckt... denn die Schule aus dem "schlechten" Vorort war IHRE ! Meine Kinder waren anfangs, bevor wir sie in eine Privatschule gesteckt haben, auf dieser Schule, die da im TV gezeigt wurde.. (da kamen viele Erinnerungen hoch :) nicht nur bei ihnen..... :))

Da sieht man wieder, hier in F haben nicht alle Kinder die gleichen Chancen, es kommt sehr darauf an, in welche Familie man hineingeboren wird..... wenn wir sie nicht in diese Privatschule gesteckt hätten, wären meine Kinder garantiert schulisch nicht da, wo sie jetzt sind......und ich bin froh, dass mein Mann so dahinter war, denn "als gute Deutsche" hätte ich nicht gedacht, dass es so wichtig ist, in welche Schule man geht...
    Ich hätte gedacht, die Schule aus dem Viertel hätte auch gereicht....

Mein slp zum Samstag
    Ich bin Lehrerin und meine beiden Kinder gehen / gingen in eine Privatschule.
    Ich arbeite an der Uni und werde darauf achten, dass keines meiner Kinder an eben dieser Uni studiert.
    Noch fragen?
    Kicki gefällt dies

Tonnerre

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Reicht es nicht zu sagen: „Ich bin froh, diese entscheidung so getroffen zu haben“? Was hat denn das mit „als gute Deutsche“ zu tun? Du liest doch hier mit, da dürften dir die vielen threads zum Thema Schulwahl nicht entgangen sein.
    Deine Stänkerei und Zündelei nervt.
    doch da es mich nicht interessiert

adracir1 ist offline enthusiast

Ich lese ehrlich gesagt nicht die Schulfreds, das interessiert mich nicht
    Das geht ja auch tiefer, das hier ist ja eher für deine oberflächlichen Probleme!