Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By WhiseWoman

Thema: Lichtschaden Nase und Efudix Creme

Capretta ist offline Zicklein

Standard Lichtschaden Nase und Efudix Creme

Ich habe eine kleine Veränderung der Haut, ausgerechnet auf der Nasenspitze. Laut Hautarzt ist es ein Lichtschaden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kein Hautkrebs, aber es könnte irgendwann mal einer daraus werden.

Ich habe die Creme Efudix 5 % verschrieben bekommen und soll sie 4 Wochen anwenden. Dabei entzündet sich die Nasenspitze und heilt dann später wieder ab. Man sieht also ein paar Wochen sch... aus, was aber nicht mein Problem ist.

Nun habe ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen und bin wenig begeistert die Creme anzuwenden.

Hat jemand hier auch schon mal einen Lichtschaden gehabt und vielleicht eine andere Therapie wie diese Creme bekommen?

Die Hautärztin war sehr schnell, tat so als sei die Creme ein Klacks. Das finde ich aber nach studieren des Beipackzettels nicht mehr.

https://www.nebenwirkungen.de/datenb...l/Efudix%C2%AE

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Standard Re: Lichtschaden Nase und Efudix Creme

Zitat Zitat von Capretta Beitrag anzeigen
    Ich habe eine kleine Veränderung der Haut, ausgerechnet auf der Nasenspitze. Laut Hautarzt ist es ein Lichtschaden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kein Hautkrebs, aber es könnte irgendwann mal einer daraus werden.

Ich habe die Creme Efudix 5 % verschrieben bekommen und soll sie 4 Wochen anwenden. Dabei entzündet sich die Nasenspitze und heilt dann später wieder ab. Man sieht also ein paar Wochen sch... aus, was aber nicht mein Problem ist.

Nun habe ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen und bin wenig begeistert die Creme anzuwenden.

Hat jemand hier auch schon mal einen Lichtschaden gehabt und vielleicht eine andere Therapie wie diese Creme bekommen?

Die Hautärztin war sehr schnell, tat so als sei die Creme ein Klacks. Das finde ich aber nach studieren des Beipackzettels nicht mehr.

So schlimm finde ich die Nebenwirkungen bei einer Behandlung an einer kleinen Stelle auf der Nase nicht.

Rötung, Schmerzen, Bläschenbildung und Geschwürsbildung.

Die Nebenwirkungen bei großflächiger Anwendung, bei Anwendung auf offenen Wunden oder wenn die Creme in übermäßiger Menge in den Blutkreislauf kommt, die schrecken ab. Aber bei dir geht es doch nur um eine kleine Stelle.
    Bevor mehr daraus wird, würde ich die Creme nehmen.

Gast

Meine Hautveränderungen sind nur zu operieren. Und das stell ich mir an der Nase als das weitaus größere Übel vor.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von Capretta Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Fachinformation Efudix
    Eine signifikante, systemisch toxische Wirkung bei der topischen Anwendung von Fluorouracil ist unwahrscheinlich, wenn Efudix gemäß den Dosierungsangaben angewendet wird.
    Oder hattest Du vor, Dich komplett einzucremen?

Ich empfinde die Darstellung der Nebenwirkungen in Deinem Link als eine irreführende Frechheit. Keine Erklärung, was unter selten oder sehr selten zu verstehen ist. Was ist großflächig? ... und dass eine solche Creme nicht auf offene Wunden gehört, hat Dir vermutlich die Hautärztin gesagt.

In der Fachinformation von Efudix stehen ALLE Nebenwirkungen in den Kategorien SEHR SELTEN (< 1:10.000 Patienten) und UNBEKANNT (= Einzelfälle). Großflächig bedeutet übrigens >/= 500 cm² (also ein Quadrat von 22,4 x 22,4 cm) ... Deine Nasenspitze ist vermutlich deutlich kleiner
    Schradler gefällt dies
    Нет худа без добра.

Capretta ist offline Zicklein

Es ist wirklich nur eine kleine Stelle, genau auf der Nasenspitze.