
Zitat von
hajuni
Okay. Ich weiß, es ist dumm, darauf zu reagieren. Ich kann das aber nicht stehen lassen, weil du es jetzt so hingedreht hast, als wäre ich eine abwertende Lehrerin. Und das stimmt überhaupt nicht. Ich kann mir einiges vorwerfen (lassen), chaotisch zu sein, Dinge zu vergessen, nicht streng genug zu sein und noch mehr. Wenn aber eins nicht stimmt, dann ist es, dass ich meinen Schülern nicht wertschätzend gegenüber trete. Wertschätzung ist das, was ich in diesem blöden Schulsystem für die Schüler tun kann, damit ich mir noch in die Augen sehen kann.
Ich finde es in unserer heutigen Leistungsgesellschaft unglaublich wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass gute Noten nicht alles sind. Dass man nicht immer und überall der / die Beste sein muss. Wenn meine Schüler sich gegenseitig fragen, was ihre größte Angst ist, dann kommt als Antwort "schlechte Note". Auf die Frage, "Was stresst dich am meisten in deinem Leben?" kommt "Noten". Ich finde das FÜRCHTERLICH.
Und ich finde durchaus, dass man jemanden, der wegen einer 2+ (in Musik!) heult, mal zurechtstutzen darf. Nebenan sitzt jemand mit einer 5, zwei Plätze dahinter jemand mit einer 6. Und wenn so ein 1er-Schüler dann wegen einer 2+ heult, finde ich das ungerecht und unangemessen.
Das ist so, als würde jemand mit 10.000 netto in einer Gesellschaft von lauter Krankenpflegerinnen über sein Gehalt jammern. Weil er jemanden kennt, der 15.000 netto verdient.