Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 116
Like Tree44gefällt dies

Thema: Teil der Klasse wiederholt Klassenarbeit

Standard Re: Teil der Klasse wiederholt Klassenarbeit

Zitat Zitat von loctite_ Beitrag anzeigen
    Genau so ist es hier.
    Die Kinder sollen zu Hause üben bis Freitag. Ende.

Das macht doch keinen Sinn und zeigt so überhaupt nicht die Rechtschreibfähigkeit des einzelnen Kindes. Wenn das normale Vorgehensweise in den Grundschulen ist, wundert es mich nicht, dass so viele Kinder auf der „falschen“ weitrführenden Schule landen.
    Ich glaube, dass die Grundschulen da auch einfach unter Druck stehen. Sie wollen/sollen den Kindern nicht den Übertritt vermasseln, also dreht sich alles drum, irgendwie passende Noten zustande zu bringen.

rosenma ist gerade online Legende

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Wenn die Zeit zum Wiederholen und Vertiefen vorhanden ist, ist das natürlich gut. Aber warum dann nicht gleich die Arbeit dann schreiben, wenn die Klasse soweit ist? Merkt man das als Lehrer nicht?
    Hier werden die Klausurtermine teilweise schon am Schuljahresanfang festgelegt.

Time ist the fire in which we burn.

RoseT ist offline addict

Genau so ist es hier.
    Die Kinder sollen zu Hause üben bis Freitag. Ende.

Das macht doch keinen Sinn und zeigt so überhaupt nicht die Rechtschreibfähigkeit des einzelnen Kindes. Wenn das normale Vorgehensweise in den Grundschulen ist, wundert es mich nicht, dass so viele Kinder auf der „falschen“ weitrführenden Schule landen.
    In NRW werden gar keine Diktate als Arbeit mehr geschrieben. Die Rechtschreibleistung lässt sich ja eigentlich auch gut an eigenen geschriebenen Texten erkennen.
    Ich bin aber eh nicht der Meinung, dass eine Ziffernnote die wirklichen, vergleichbaren Leistungen des Kindes abbilden. Das wird hier ja auch wieder deutlich (Termine stehen fest oder nicht, unterschiedliche Vorbereitung, der Jahrgang schreibt die gleiche Arbeit oder der Lehrer differenziert,...).

RoseT ist offline addict

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    ich glaube man zog eine gewisse Befriedigung daraus, dass der Unterricht so "anspruchsvoll" war, dass viele damit überfordert waren.
    Mein einer Lehrer war der Meinung, dass man nur eine 1 bekommt, wenn man besser ist als der Lehrer.
    sachensucher gefällt dies

majathebookworm ist gerade online frohsinnig

Hier werden Klassenarbeiten wiederholt, wenn mehr als die Hälfte negativ ist. Das dürfte bei dem Schnitt erfüllt sein.

Dann wird die Arbeit für ALLE (!) wiederholt, auch die mit 100% schreiben nochmal mit. Es zählt IMMER die bessere Note. Wenn jemand z.B. wg. Krankheit nur eine der Arbeiten mitschreiben kann, zählt eben diese eine Note.

Mir wäre allerdings noch nie zu Ohren gekommen, dass das bei einem GS Diktat so gehandhabt wird.
    Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

Womatz ist offline Legende

Mir kommt das total verrückt vor und auch ungerecht. Klärt mich auf, wenn das normal ist und ich der Geisterfahrer bin.
    Du hättest Spaß an der Gemeinschaftsschule. Da wird jedem Kind, das den Mindeststandard nicht erreicht hat, die Wiederholung der KA angeboten. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, aber anfangs fand ich es auch verrückt.
    Deinem Sohn Gratulation.

Sina75 ist offline Urgestein

Die Klasse meines Sohnes (4. Klasse) hat letzte Woche ein Diktat geschrieben. Gestern wurde den Kindern gesagt, dass der Notendurchschnitt bei 4,5 liege und das Diktat deshalb wiederholt wird.
    Nur mein Sohn und zwei andere Kinder dürfen/ müssen/ sollen nicht wiederholen, da deren Noten zwischen 1 und 2+ liegen.
    Macht man das so?
    Mir kommt das total verrückt vor und auch ungerecht. Klärt mich auf, wenn das normal ist und ich der Geisterfahrer bin.
    Wir hatten mal den Fall, das die Lehrerin im nachhinein festgestellt hat, das sie zu schnell diktiert hat.

Da haben alle nachgeschrieben, die jeweils bessere Note wurde gezählt.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Sina75 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Na was denn jetzt? Zwischen nicht dürfen, müssen und sollen liegt ja nun ein Unterschied. Und nein, die Ungerechtigkeit sehe ich nicht. Wer sich mit ner 2+ noch ganz dringend verbessern will, kann das javielleicht durchsetzen.
    Wenn du die zwei (das Plus interessiert am Ende des Tages keinen mehr) bekommen hast, aus dem Grund, aus dem die anderen nur eine vier oder eine fünf bekommen haben verstehe ich das schon.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

Mumpitz ist offline Legende

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Wenn du die zwei (das Plus interessiert am Ende des Tages keinen mehr) bekommen hast, aus dem Grund, aus dem die anderen nur eine vier oder eine fünf bekommen haben verstehe ich das schon.
    Wieso interessiert das Plus nicht?

Mumpitz ist offline Legende

Die Klasse meines Sohnes (4. Klasse) hat letzte Woche ein Diktat geschrieben. Gestern wurde den Kindern gesagt, dass der Notendurchschnitt bei 4,5 liege und das Diktat deshalb wiederholt wird.
    Nur mein Sohn und zwei andere Kinder dürfen/ müssen/ sollen nicht wiederholen, da deren Noten zwischen 1 und 2+ liegen.
    Macht man das so?
    Ich finde das weder verrückt noch ungerecht, sondern sehr nett von der Lehrerin.