Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116
Like Tree44gefällt dies

Thema: Teil der Klasse wiederholt Klassenarbeit

loctite_ ist offline journey (wo)man

Standard Teil der Klasse wiederholt Klassenarbeit

Die Klasse meines Sohnes (4. Klasse) hat letzte Woche ein Diktat geschrieben. Gestern wurde den Kindern gesagt, dass der Notendurchschnitt bei 4,5 liege und das Diktat deshalb wiederholt wird.
    Nur mein Sohn und zwei andere Kinder dürfen/ müssen/ sollen nicht wiederholen, da deren Noten zwischen 1 und 2+ liegen.
    Macht man das so?
    Mir kommt das total verrückt vor und auch ungerecht. Klärt mich auf, wenn das normal ist und ich der Geisterfahrer bin.

Gast

Standard Re: Teil der Klasse wiederholt Klassenarbeit

Zitat Zitat von loctite_ Beitrag anzeigen
    Die Klasse meines Sohnes (4. Klasse) hat letzte Woche ein Diktat geschrieben. Gestern wurde den Kindern gesagt, dass der Notendurchschnitt bei 4,5 liege und das Diktat deshalb wiederholt wird.
    Nur mein Sohn und zwei andere Kinder dürfen/ müssen/ sollen nicht wiederholen, da deren Noten zwischen 1 und 2+ liegen.
    Macht man das so?
    Mir kommt das total verrückt vor und auch ungerecht. Klärt mich auf, wenn das normal ist und ich der Geisterfahrer bin.
    Na was denn jetzt? Zwischen nicht dürfen, müssen und sollen liegt ja nun ein Unterschied. Und nein, die Ungerechtigkeit sehe ich nicht. Wer sich mit ner 2+ noch ganz dringend verbessern will, kann das javielleicht durchsetzen.

salvadora ist offline Claqueuse

Wenn ein Diktat schlecht ausfällt, kann das ja mehrere Ursachen haben.
    Eine wäre zB: Die Klasse ist schwach. Dann fände ich eine Wiederholung eher unangemessen.
    Eine andere wäre: Es wurde erkannt, dass die Vorbereitung unzureichend war, es also ein Fehler der Lehrkraft war. Dann ist eine Wiederholung fair und es ist auch fair, dass die sehr guten Schüler nicht wiederholen müssen. (Bei einer 2+ sollte aber das Angebot zur Wiederholung bestehen).

Ansonsten habe ich das schon öfter erlebt, dass das Niveau halt angepasst wird, wenn der Schnitt zu schlecht wird, ja. Finde ich meist falsch, aber nicht unverständlich.
    Sonnennebel gefällt dies

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Anders herum gefragt: was würdest du sagen, wenn dein Sohn mitschreiben würde/müsste und sich dann verschlechtert, aber eben die Note des zweiten Testes dann zählt?
    surfgroupie, Sommerschnee und Schradler gefällt dies.

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Na was denn jetzt? Zwischen nicht dürfen, müssen und sollen liegt ja nun ein Unterschied. Und nein, die Ungerechtigkeit sehe ich nicht. Wer sich mit ner 2+ noch ganz dringend verbessern will, kann das javielleicht durchsetzen.
    Das habe ich extra so formuliert, weil es vermutlich jedes der drei Kinder anders empfindet. Das Kind mit der glatten 1 ist froh, dass es nicht muss, das Kind mit der 2+ würde gerne, darf aber nicht.

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Anders herum gefragt: was würdest du sagen, wenn dein Sohn mitschreiben würde/müsste und sich dann verschlechtert, aber eben die Note des zweiten Testes dann zählt?

Ich finde es befremdlich, dass überhaupt einfach nachgeschrieben wird bis was besseres raus kommt.

Und dann schrieben meinem Empfinden ALLE oder keiner nach.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Macht man das so?
    Ich kenne es bei meinen Kindern so, dass alle neu schreiben und die bessere Note zählt.
    nightwish, wenhei und loctite_ gefällt dies.

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Ich kenne es bei meinen Kindern so, dass alle neu schreiben und die bessere Note zählt.
    Das klingt fair, wenn es schon sein muss.

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Ich finde es befremdlich, dass überhaupt einfach nachgeschrieben wird bis was besseres raus kommt.

Und dann schrieben meinem Empfinden ALLE oder keiner nach.
    Bei letzterem stimme ich vollumfänglich zu, allerdings muss klar sein im Vorfeld, welche Note dann zählt.

Zu ersterem kann ich nichts weiter sagen, weil hier auch Schnitte von 4,x genehmigt sind ohne Nachschrift. (Bisher bei mir einmal vorgekommen)

sachensucher ist gerade online Legende

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Wir haben früher in der Unterstufe fast jede Mathearbeit 2x geschrieben und ich habe mich dabei durchaus auch mal verschlechtert. Bei uns zählte das letzte Ergebnis.