Re: Neid auf Beamte

Zitat von
Gast
Ich habe ja mit 41 noch einmal studiert und bin dann auch auf Lebenszeit verbeamtet worden. Eine Bekannte kann es nicht ertragen, dass ich ein gutes Gehalt habe und dann später mit 20 Jahren Dienstzeit wahrscheinlich mehr Pension bekommen werde, als Angestellte oder Arbeiter, die 40 Jahre in die Rentenkasse einzahlen. Sie selber hat mit ihrem Mann ein Geschäft und ist eigentlich schon immer dort angestellt.
Schon immer behauptet sie, dass SIE mein Gehalt zahlt. Sie hat auch ewig geglaubt, dass Beamte keine Steuern zahlen

Heute sprachen wir über Rente/Pension und sie meinte verächtlich, dass sie es total unfair findet, was ich (bzw. alle Beamten bekommen.
Das nervt mich total.
Findet ihr das auch unfair? Ich habe auch für meinen Beruf viel investiert, 5 Jahre Studium, 2 Jahre Referendariat, etc. Irgendwie fand ich es befremdlich wieviel Neid und Missgunst mir da entgegen kam...
In Bezug auf deine Bekannte verstehe ich diese Missgunst bzw. den Neid nicht.
In Bezug auf diejenigen, die den gleichen Job wie du ausüben, also auch so lange studiert haben und das Referendariat absolviert haben und dann aber aus verschiedenen Gründen (Alter, Bundesland, Krankheit,etc) nicht verbeamtet wurden, kann ich es aber schon verstehen. Nur ist das dann jedoch nicht deine Schuld, sondern die des Staates, der hier sich eine Zwei-Klassen Gesellschaft "leistet".
Fändest du es gerecht, wenn du damals nicht verbeamtet worden wärest?
tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)