Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 115
Like Tree56gefällt dies

Thema: Schülerpraktikum (u.a. Rechtsanwalt)

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

User Info Menu

Standard Re: Schülerpraktikum (u.a. Rechtsanwalt)

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Das erstaunt mich jetzt. So früh hat doch keiner seine Termine, wann Praktikum ist.
    Wenn die Schule organisiert ist, doch.

Wir haben im August 2018 (Beginn Klasse 8) die Praktikumstermine für Frühjahr 2020 (Mitte Klasse 9) erhalten.
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

sannimanni ist offline trekkie

User Info Menu

Den Sohn wird die Idee ziemlich sicher nicht vom Hocker reißen, aber zu den Rechtsberufen gehört auch der Steuerberater. Man sollte aber nach Erfahrungen fragen - sonst sitzt der Praktikant nur daneben oder sortiert 5 Tage lang Belege.
    "Unsere" Schülerpraktikanten dürfen mit echten Belegen in dafür eingerichteten Übungsfällen kontieren und buchen und sich auch mal durch einfache Steuererklärung wühle (sortieren müssen Sie allerdings auch)

Erdbeere ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Wenn die Schule organisiert ist, doch.

Wir haben im August 2018 (Beginn Klasse 8) die Praktikumstermine für Frühjahr 2020 (Mitte Klasse 9) erhalten.
    Hier nicht, hier gibt es die max. ca ein Jahr im Voraus.
    LG Erdbeere

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von sannimanni Beitrag anzeigen
    Den Sohn wird die Idee ziemlich sicher nicht vom Hocker reißen, aber zu den Rechtsberufen gehört auch der Steuerberater. Man sollte aber nach Erfahrungen fragen - sonst sitzt der Praktikant nur daneben oder sortiert 5 Tage lang Belege.
    "Unsere" Schülerpraktikanten dürfen mit echten Belegen in dafür eingerichteten Übungsfällen kontieren und buchen und sich auch mal durch einfache Steuererklärung wühle (sortieren müssen Sie allerdings auch)
    na, da würd ich mich als Mandant ja ein Loch in den Bauch freuen wenn irgendwelche Schüler mal einen tieferen Blick in meine Steuern und Finanzen werfen. Ganz toll !

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    na, da würd ich mich als Mandant ja ein Loch in den Bauch freuen wenn irgendwelche Schüler mal einen tieferen Blick in meine Steuern und Finanzen werfen. Ganz toll !
    Dafür gibt es eine Schweigepflichtserklärung -übrigens bei Anwälten, Kreisverwaltungen, Schulen, Ärzten und allen möglichen anderen Berufen auch.
    Gast gefällt dies

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Dafür gibt es eine Schweigepflichtserklärung -übrigens bei Anwälten, Kreisverwaltungen, Ärzten und allen möglichen anderen Berufen auch.
    ja, schon klar.
    Aber ich halte die nicht für sehr sinnvoll und wasserdicht bei 13- bis 14-jährigen die da mal eine Woche schnuppern

User Info Menu

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    ja, schon klar.
    Aber ich halte die nicht für sehr sinnvoll und wasserdicht bei 13- bis 14-jährigen die da mal eine Woche schnuppern
    Da bin ich bei dir - In dem Alter halte ich tatsächlich auch ein Praktikum beim Anwalt oder Steuerberater nicht für sinnvoll, da fehlt das Verständnis, die können die Zusammenhänge noch gar nicht sehen. Das Alter habe ich zwischen dem Lesen des Fadens und dem Schreiben des Postings aus den Augen verloren, wir haben i.d.R. Praktikanten JGSt. 10 aufwärts.

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Das erstaunt mich jetzt. So früh hat doch keiner seine Termine, wann Praktikum ist.
    Bei uns immer in den 2 Wochen vor den Osterferien

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Zitat Zitat von Sonnennebel Beitrag anzeigen
    Das hatten wir mal.
    Tochter geht in einen Buchladen, um zu fragen, ob sie dort ein Praktikum machen kann.
    Die Verkäuferin: "Das muss ich erfragen." Läuft nach hinten und steckt den Kopf in eine Tür. Sie hat sich nicht mal die Mühe gemacht hinein zu gehen und geredet hat sie mit niemandem - nur den Kopf in die Tür gehalten.
    Kommt zurück und meint: "Nein, tut uns leid. Ist schon alles voll."
    Sie hat nicht mal nach dem Termin gefragt.
    Ich fand das echt plump - zumindest für einen Buchladen, der was auf sich hält.
    Habt ihr dann nicht beim Besitzer nachgefragt?

SofieAmundsen ist offline Urgestein

User Info Menu

Da bin ich bei dir - In dem Alter halte ich tatsächlich auch ein Praktikum beim Anwalt oder Steuerberater nicht für sinnvoll, da fehlt das Verständnis, die können die Zusammenhänge noch gar nicht sehen. Das Alter habe ich zwischen dem Lesen des Fadens und dem Schreiben des Postings aus den Augen verloren, wir haben i.d.R. Praktikanten JGSt. 10 aufwärts.
    Als ich neulich beim Gericht war, habe ich bei einer Richterin nachgefragt: es gibt duchaus auch andere Termine als die auf der HP genannten Da versucht er vielleicht da sein Glück-Filmproduktion haben wir jetzt auch an der Hand...
    Liebe Grüße

Sofie

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte