Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 113
Like Tree56gefällt dies

Thema: Verbindung Geschwister untereinander

Lleanora ist gerade online Legende

Standard Re: Verbindung Geschwister untereinander

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Der geschredderte Umfragefred bringt mich darauf.

Wussten meine Eltern, was sie da auslösen würden?

4 Kinder, 14, 13, 7, 1. Der vorletzte kam auf eigenen Wunsch - er war davon völlig beseelt - bereits in der 3. Klasse in ein Internat, weil er zu einem bekannten Knabenchor gehören wollte. Er ging darin völlig auf, machte dort dann sogar noch seinen Zivi, dass er ein Jahr länger mitsingen konnte.

Zur Folge hatte das, dass ich kaum eine Verbindung zu ihm hab, da ich ja noch klein war, als er in der 3. Klasse wegkam.
    Auch die beiden Großen haben heute wenig Kontakt mit ihm, da sie ihn, auch wenn sie da ja schon älter waren und ihn wenigstens acht Jahre seines frühen Lebens kannten, dann auch nur noch als "absent" wahrnahmen.
    Die Knabenchormitgliedschaft beinhaltete ja auch viele Konzertreisen gerade in den Ferien, so dass er da auch nicht zuhause war.

So im Nachhinein betrachtet: hätte man wissen können, dass es zu einer solchen - ich übertreib mal - Entfremdung kommen würde?
    Er ist bis heute irgendwie der Außenseiter in unserer Familie, auch wenn das öffentlich nie jemand zugeben würde.

Würde ich meine Mutter darüber fragen, wüsste ich nicht, was sie antworten würde. Bzw "er wollte es ja so, es gefiel ihm ja so arg".
    Ob sie heute nach all den Jahren auch mal so denkt, wie es mir gerade in den Kopf schoss?
    Ob es alles ganz anders verlaufen wäre, wenn er normal an ein Gymnasium in der Nähe gegangen wäre, ohne Singen, aber dafür besserr Familienbande...

Äh das klingt gerade echt wirr, merke ich. Versteht man, auf was ich hinauswill?
    Schon, aber eigentlich ist ja die Frage wie dein Bruder es sieht. Ob er es heute noch gut findet und wieder so machen würde, oder ob es ihn überhaupt stört.

Und vielleicht wäre er auch so ein Außenseite, vielleicht möchte/braucht er gar nicht mehr.

Ich habe nur eine Schwester, die hat auch eine viel engere Beziehung zu meiner Mutter, den Großeltern und Tanten etc, obwohl wir beide nie im Internat waren. Mich stört das nicht, ich mag meine Familie aber ich möchte und kann auch gar nicht mehr.

Ich denke wenn mein Kind so einen innigen Wunsch hätte und ich mir ziemlich sicher wäre dass es das Kind glücklich macht und ich es ihm ermöglichen kann, würde ich das auch tun (wobei es mir bei einem 3. Klässer sicher sehr schwer fallen würde ihn ins Internat zu geben, dass weiß ich nicht, ob ich das könnte, aber generell kann ich da nichts schlimmes dran finden seinen Kindern solche Sachen zu ermöglichen).

Gast

Siehst, und wir sind uns so "fremd", dass ich mich ihn das niemals fragen trauen würde. Dämlich, oder?
    Warum? Finde ich normal. Der älteste Bruder meiner Mutter war 14 Jahre älter und sie hat schon oft gesagt, er sei ihr immer fremd gewesen. War aber weder für sie noch für ihn ein Problem. Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Wanda.Lismus ist gerade online Oberfratz & Zornröschen

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Warum? Finde ich normal. Der älteste Bruder meiner Mutter war 14 Jahre älter und sie hat schon oft gesagt, er sei ihr immer fremd gewesen. War aber weder für sie noch für ihn ein Problem. Was man nicht kennt, vermisst man nicht.
    Ich finds halt SCHADE, da für mich Familie schon einen großen Stellenwert hat.

Gast

Meine Tochter lebt in Paris. Wie schade soll ich das finden? Meine Kinder haben zwei Halbgeschwister und keinen Kontakt. Auch schade. Meine Nachbarn haben drei Kinder und kein Enkelkind. Und es wird auch nie eins kommen.
    C'est la vie.

Wanda.Lismus ist gerade online Oberfratz & Zornröschen

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Meine Tochter lebt in Paris. Wie schade soll ich das finden? Meine Kinder haben zwei Halbgeschwister und keinen Kontakt. Auch schade. Meine Nachbarn haben drei Kinder und kein Enkelkind. Und es wird auch nie eins kommen.
    C'est la vie.
    Und so setzt eben jeder andere Prioritäten.

Sascha ist offline Urgestein

Die wichtige Frage ist doch nur, ob ER hadert.
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Sascha ist offline Urgestein

ZIeh Dir was über, mir ist kalt?
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

Lleanora ist gerade online Legende

Wobei man darauf ja nur bedingt Einfluss hat.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Was hat denn das mit Prioritäten zu tun?

Eltern können - auch wenn sie 3 Kinder haben - keine Enkelkinder machen.

Du könntest dich allerdings um mehr Kontakt mit deinem Bruder kümmern.
    Sascha gefällt dies

chaosbande ist offline Carpal Tunnel

Ich kann verstehen, dass du das für dich schade findest oder vielleicht sogar ein wenig traurig darüber bist, wenn dir Familie wichtig ist. Das steht dir ja auch völlig zu. Aber es ist SEIN Leben und er muss damit glücklich sein.
    Wäre es besser, wenn du zwar vielleicht engeren Kontakt hättest, aber er immer seinem 'Lebenstraum' nachtrauern und mit seinem heutigen Leben hadern würde?