Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree3gefällt dies

Thema: Kann es sein, dass jemanden da völlig die Antennen fehlen?

Standard Kann es sein, dass jemanden da völlig die Antennen fehlen?

Jemand in meinem nahen Umfeld nimmt seit einiger Zeit Antidepressiva. Das Umfeld nimmt die Verhaltensänderung seitdem deutlich wahr. Positiv. Sehr.

Die Person selbst merkt zwar, dass das Umfeld plötzlich viel netter ist, aber nimmt die eigene Verhaltensänderung überhaupt nicht wahr. Kann das sein?

Konkretes Beispiel: Vor Beginn der Medikation war eine positive Kontaktaufnahme mit dem Umfeld fast nicht mehr möglich. Es gab ausschließlich negative Aufmerksamkeit, was die Personen im Umfeld alles falsch machen. Körperliche Zuwendung zu den eigenen Kindern z. B. war gleich Null. Seit Beginn der Medikation ist die Kommunikation auf Normalniveau, es gibt mehrheitlich positive bis neutrale Gespräche, Negatives wird "vernünftig" kommuniziert und nicht gemotzt. Die Kinder werden im Vorbeigehen geknuddelt, gekitzelt, was man eben so macht.

Kann das echt sein, dass die Person das eigene Verhalten nicht verändert wahrnimmt? Mich irritiert das total.

Philinea ist offline Legende

Standard Re: Kann es sein, dass jemanden da völlig die Antennen fehlen?

Zitat Zitat von morticia_addams Beitrag anzeigen
    Jemand in meinem nahen Umfeld nimmt seit einiger Zeit Antidepressiva. Das Umfeld nimmt die Verhaltensänderung seitdem deutlich wahr. Positiv. Sehr.

Die Person selbst merkt zwar, dass das Umfeld plötzlich viel netter ist, aber nimmt die eigene Verhaltensänderung überhaupt nicht wahr. Kann das sein?

Konkretes Beispiel: Vor Beginn der Medikation war eine positive Kontaktaufnahme mit dem Umfeld fast nicht mehr möglich. Es gab ausschließlich negative Aufmerksamkeit, was die Personen im Umfeld alles falsch machen. Körperliche Zuwendung zu den eigenen Kindern z. B. war gleich Null. Seit Beginn der Medikation ist die Kommunikation auf Normalniveau, es gibt mehrheitlich positive bis neutrale Gespräche, Negatives wird "vernünftig" kommuniziert und nicht gemotzt. Die Kinder werden im Vorbeigehen geknuddelt, gekitzelt, was man eben so macht.

Kann das echt sein, dass die Person das eigene Verhalten nicht verändert wahrnimmt? Mich irritiert das total.
    Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Ich habe im Umfeld eine Person die massive Veränderungen durch das Antidepressiva zeigt und leider nicht positiv. Er selber merkt dieses negative Verhalten nicht und sieht deshalb auch keinen Grund das mit dem Arzt zu besprechen. Seine Frau leidet sehr und wir Freunde mit.

maigloeckchen ist offline Urgestein

ich kenne das nicht von antidepressiva, sonden von ritalin. sohn hat die wirkung als schüler nicht wahrgenommen, konnte also nicht sagen, wann die wirkung einsetzte und wieder abfiel, aber er bemerkte das veränderte verhalten ihm gegenüner, wenn er unter medikation stand.

inzwischen bemrekt er das einsetzen der wirkung
    Stulle gefällt dies
    das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.

Zitat Zitat von Philinea Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Ich habe im Umfeld eine Person die massive Veränderungen durch das Antidepressiva zeigt und leider nicht positiv. Er selber merkt dieses negative Verhalten nicht und sieht deshalb auch keinen Grund das mit dem Arzt zu besprechen. Seine Frau leidet sehr und wir Freunde mit.
    Oh je. Das tut mir Leid für die Frau. Ich habe das hier umgekehrt erlebt: Die Person hat die Veränderungen VORHER nicht bemerkt und es hat lange gedauert, bis die Medikation akzeptiert wurde. Das fand ich anstrengend genug.

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    ich kenne das nicht von antidepressiva, sonden von ritalin. sohn hat die wirkung als schüler nicht wahrgenommen, konnte also nicht sagen, wann die wirkung einsetzte und wieder abfiel, aber er bemerkte das veränderte verhalten ihm gegenüner, wenn er unter medikation stand.

inzwischen bemrekt er das einsetzen der wirkung
    Spannend, was manche Menschen wahrnehmen oder eben auch nicht, oder?

Heinz ist offline Wolfspelzhase

Ja. Selbsterfahrung.

Stulle ist offline Legende

Spannend, was manche Menschen wahrnehmen oder eben auch nicht, oder?
    Wahrnehmung ist immer durch Emotionen geprägt und wenn man Probleme mit diesen hat, hat das Auswirkung auf die eigene Wahrnehmung.

Deshalb erkläre ich meiner Tochter ( ( Autismusspektrumstörung) auch wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Sie selbst nimmt es natürlich ganz anders wahr und will auch oft etwas ganz anderes.

Und wer sagt uns, dass wir auf andere so wirken wie wir uns empfinden?
    Mir wurde z.B. oft gesagt, dass ich sehr ruhig und ausgeglichen wirke im Umgang mit meinen Kindern. Ich selbst habe ich oft als meckernd und nörgelnd empfunden.

Zitat Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
    Wahrnehmung ist immer durch Emotionen geprägt und wenn man Probleme mit diesen hat, hat das Auswirkung auf die eigene Wahrnehmung.

Deshalb erkläre ich meiner Tochter ( ( Autismusspektrumstörung) auch wie ihr Verhalten auf andere wirkt. Sie selbst nimmt es natürlich ganz anders wahr und will auch oft etwas ganz anderes.

Ich kann mir bei der Person in meinem Umfeld auch vorstellen, dass autistische Züge vorhanden sind. Aber das nur am Rande.

Und wer sagt uns, dass wir auf andere so wirken wie wir uns empfinden?
    Mir wurde z.B. oft gesagt, dass ich sehr ruhig und ausgeglichen wirke im Umgang mit meinen Kindern. Ich selbst habe ich oft als meckernd und nörgelnd empfunden.
    Ja, ich weiß, was du meinst. In gewissem Rahmen geht das ja jedem so. Aber dass jemand so gar nicht checkt, wie er auf andere wirkt...in der Ausprägung kenne ich das sonst nicht.

Tinkerle ist offline Irgendwo ist Stille

Ich hab unter Ad auch keine Veränderung gemerkt. Ich war zwar körperlich fähig wieder mehr zu machen aber im Kopf kam das nie an
    Tijana gefällt dies

WATERPROOF ist offline Renitent.

Es ist sogar eher die Regel, dass das Umfeld eher merkt, dass es besser ist wie der Betroffene selber.

Umgekehrt übrigens auch.