Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Like Tree10gefällt dies

Thema: Wie lange Schmerzen bei einem Bruch?

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

Standard Wie lange Schmerzen bei einem Bruch?

Kind hat sich Dienstag den rechten kleinen Finger genau an der Wachstumsfuge gebrochen. Waren in der Notaufnahme abends, dann gabs Ueberweisung zum Handchirurgen um sicherzugehen mit Behandlung. Handchirurg hat den Finger wieder an den Platz gedrueckt (stand seitlich ab) und meinte, Gips reicht, keine OP notwendig *GsD*. Nun soll Kind fuer 4 Wochen Gips haben, soweit alles okay. Aber teilweise meint er, dass es doch weh tut. Laesst das nach und wenn ja, nach ungefaehr welchem Zeitraum? Danke!

cloudlight ist offline enthusiast

Standard Re: Wie lange Schmerzen bei einem Bruch?

Kommt glaube ich auf den Mensch und den Bruch an, aber bei mir haben Bruchschmerzen täglich nachgelassen bis zu einer Woche beim schlimmsten Fall.

Gute Besserung!
    PinkMagnolia gefällt dies

Aoraki ist gerade online Vogel Gottes

Kommt drauf an. Wenn der Bruch sehr stabil ruhiggestellt ist, sollte (!) es eigentlich gar nicht mehr weh tun. Das ist beim Finger aber kaum möglich und sobald Bewegung drin ist, tut es weh.

Dabei ist dann die Frage was ist „tut weh“?
    Zwickt es halt mal beim Bewegen oder wenn die Hand runterhängt und hört schnell auf, wenn die Hand ruhig liegt? Dann wäre ich entspannt. Der Knochen ist halt nun mal frisch gebrochen.
    Oder tut es ständig richtig weh, werden Schmerzmittel benötigt (dabei wäre dann zu berücksichtigen, wie schmerzempfindlich der Sohn ist)? Dann würde ich nochmal beim Arzt zur Kontrolle aufschlagen.

rosenma ist gerade online Legende

Gerade Finger tun weh, erstens (wie Aoraki schon schrieb) kann man die Finger nie 100%ig ruhigstellen. Zweitens ist speziell am Anfang die Schwellung schmerzhaft. Aber nach 3-4 Tagen sollte der Schmerz auch ohne Medikamente auszuhalten sein. Wichtig ist, dass der Gips nirgendwo drückt, im Zweifelsfall einfach den Arzt nochmal draufgucken lassen.
    PinkMagnolia und -AppErol- gefällt dies.

Time ist the fire in which we burn.

Reni2 ist offline Poweruser

Das wird wahrscheinlich bei jedem Menschen und Bruch anders sein.
    Der gebrochene Mittelfußknochen hat mir drei Monate Beschwerden gemacht und darüber hinaus noch Jahre bei jedem Wetterumschwung.
    Der gebrochene Mittelfinger (stand fast im rechten Winkel ab, alle Sehnen drinnen gerissen, Gelenkskapsel zerfetzt, Knochen abgesplittert) hat, nachdem er mit Schiene ruhig gestellt worden war, nicht mehr weh getan. Dafür war dann die Therapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Fingers ziemlich schmerzhaft.

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    Kind hat sich Dienstag den rechten kleinen Finger genau an der Wachstumsfuge gebrochen. Waren in der Notaufnahme abends, dann gabs Ueberweisung zum Handchirurgen um sicherzugehen mit Behandlung. Handchirurg hat den Finger wieder an den Platz gedrueckt (stand seitlich ab) und meinte, Gips reicht, keine OP notwendig *GsD*. Nun soll Kind fuer 4 Wochen Gips haben, soweit alles okay. Aber teilweise meint er, dass es doch weh tut. Laesst das nach und wenn ja, nach ungefaehr welchem Zeitraum? Danke!

Sina75 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    nach Repo kann das schon mal ein paar Tage beleidigt sein, gerade an den Fingern.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

ui, was fuer ein fieser Bruch bei Dir :-(

Zitat Zitat von Reni2 Beitrag anzeigen
    Das wird wahrscheinlich bei jedem Menschen und Bruch anders sein.
    Der gebrochene Mittelfußknochen hat mir drei Monate Beschwerden gemacht und darüber hinaus noch Jahre bei jedem Wetterumschwung.
    Der gebrochene Mittelfinger (stand fast im rechten Winkel ab, alle Sehnen drinnen gerissen, Gelenkskapsel zerfetzt, Knochen abgesplittert) hat, nachdem er mit Schiene ruhig gestellt worden war, nicht mehr weh getan. Dafür war dann die Therapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Fingers ziemlich schmerzhaft.

Standard danke Euch!

Kind meinte heute frueh, Schmerzen sind jetzt deutlich weniger, ist nun Tag 4 nach dem Bruch. Freitag ist wieder Kontrolle, da soll der Gips wohl auch verkleinert werden so dass nur noch der kleine und der Ringfinger geschient/vergips sind, derzeit ist zur Ruhigstellung die ganze Hand im Gips.

Gestern wollte er tagsueber nochmal Ibu haben; heute meinte er, braucht keine.
    Reni2, cloudlight und Wanda.Lismus gefällt dies.

Martha74 ist offline Urgestein

Oh je, der Arme. Wie ist das denn passiert?

L. Hatte das vor einem Jahr, oder vor zwei?
    Genau so, wie Du es beschreibst. Schmerzen waren nach ein paar Tagen fast weg, nur bei besonders doofen Bewegungen noch da. Er hatte 6 Wochen einen Gips bis zum Ellenbogen, konnte nicht Rad fahren zur Schule , kein Sport, keine Musik. Das war echt hart und ich war Dauertaxidienst

er ist dienstag auf einer klitzekleinen vereisten Flaeche ausgerutscht *seufz*. natuerlich abends, und wir haben ja einen elendigen weg zu aerzten :-). in der urgent care wurde geroentgt und es ist genau an der wachstumsfuge gebrochen. die aerztin war sich nicht sicher, ob sie es richten soll (finger stand schraeg ab), somit hat sie den finger nur an den ringfinger etwas rangedrueckt und eingegipst, und uns weiter an eine handchirurgie ueberwiesen, weil sie nicht sicher war ob es operiert werden muss.

donnerstag waren wir dann beim handchirurgen, operation musste gsd nicht sein, er hat den finger wieder an den richtigen platz zurueck gedrueckt. jetzt 4 wochen gips, naechsten freitag ist nochmal kontrolle.

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Oh je, der Arme. Wie ist das denn passiert?

L. Hatte das vor einem Jahr, oder vor zwei?
    Genau so, wie Du es beschreibst. Schmerzen waren nach ein paar Tagen fast weg, nur bei besonders doofen Bewegungen noch da. Er hatte 6 Wochen einen Gips bis zum Ellenbogen, konnte nicht Rad fahren zur Schule , kein Sport, keine Musik. Das war echt hart und ich war Dauertaxidienst