
Zitat von
schneckele13
Wie hoch wird die in den Schulen euren Kindern gewichtet?
Meiner 08er Dame (eher schüchtern und introvertiert, 5. Klasse Gym) ist ganz geknickt, weil sie kein wirklich gutes Zeugnis bekommen wird, da in den Nebenfächern teilweise keine Tests oder Arbeit geschrieben werden. D.h. die Mündliche Mitarbeit zählt 100%.
In Musik kriegt sie wohl eine 4 (hatte sie bisher immer 1 oder 2) ebenso in Reli. Erdkunde in Politik wohl auch 3 oder 4, in Bio hat sie Glück, da haben sie einen Test geschrieben, das war eine 2, die Hefte wurden da ebenfalls eingesammelt (2+).
In den Hauptfächern zieht das Mündliche sie auch runter (da zählt es aber nur 50%), da gibt es in Mathe in Englisch wohl eine 3 (schriftlich steht sie auf 2+ bzw 2-), in Deutsch steht sie schriftlich auf 3- da sie die erste Arbeit vermasselt hat, mündlich kriegt sie eine 4, also eine 4 im Zeugnis. In Französisch schriftlich zwischen 1 und 2, mündlich 3.
Sie fühlt sich wohl an der Schule, hat schnell Anschluss gefunden, die Klasse ist relativ klein (22 Schüler) und die Lehrer sind wohl auch alle nett, sagt sie.
Sie kriegt aber oft keinen Ton raus, wenn sie aufgerufen wird. Legt sich das irgendwann? Die große Klappe hatte sie ja noch nie, aber sie ist jetzt durch die mündliche Gewichtung am Gym ordentlich abgerutscht.
Mir ist klar, dass sich die Kinder durch den Schulwechsel oft verschlechtern, aber bei ihr sind es eben teilweise 2-3 Noten.
Bei meinem Sohn (Gesamtschule) werden in allen Nebenfächern Tests geschrieben, da zählt mündlich ebenfalls 50%. Ich denke mir, dass sie an einer solchen Schulform eventuell besser aufgehoben wäre. Sie hat sich aber in der Grundschule immer gelangweilt, ihr Notenschnitt war bei 1,7, daher war uns klar, das Kind kommt aufs Gym.