Ja, die Anforderungen sind happig.
Gerade das schnelle Schwimmen finde ich krass. 50 Meter in 1:10 finde ich für so kleine Kinder echt schwierig.
Meine Tochter hat damals noch einen Schwimmkurs gemacht und hat dort in dem Rahmen das Abzeichen gemacht. Sie war erst 8, aber halt wirklich gut. Keine Leistungsschwimmerin, aber quasi direkt danach

(Als Vergleich: Sie ist in ihrer Klasse die Beste im Schwimmen, hat aber - logischer Weise - keine Vereinsschwimmerinnen dabei.)
Geht ihr viel schwimmen?
Ich mein, die Frage ist ja, steht das Abzeichen im Vordergrund? So haben wir hier halt nie gedacht. Sie hatte einfach einen tollen Schwimmkurs und parallel in der Schule schwimmen. Da war Gold dann die logische Schlussfolgerung. Deswegen weiß ich auch gar nicht, wie lange das nun konkret gedauert hat.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er vermutlich schon so 20 Kursstunden brauchen wird. Mei, kommt halt auch auf den Kurs an.
Also, wäre ich du, würde ich ihm den Schwimmkurs finanzieren, wenn er Lust hat, sich zu verbessern. Wenn es im nur ums Abzeichen geht, sähe ich den Sinn wohl nicht.