Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By Tigerblume

Thema: Physiotherapie unterbrechen/abbrechen...

Sepia ist gerade online Pooh-Bah

Standard Physiotherapie unterbrechen/abbrechen...

Hallo,
    wenn jemand z.B. aus gesundheitlichen Gründen eine laufende Physiotherapie unterbrechen muss, verfällt dann das Rezept? Gilt die zu leistende Zuzahlung nur für auch wahrgenommene Physiotherapietermine?

Konkret: Jemand nimmt die 2 ersten Termine wahr, hat die Zuzahlung noch nicht bezahlt. Durch Krankheit wird - erst während der Physiotherapie - absehbar, dass nächste 4 Termine innerhalb der nächsten Monate nicht wahrnehmbar sind. Diese werden rechtzeitig bei Bekanntwerden allen abgesagt.

Verfällt das Rezept?
    Muss Zuzahlung für 2 Termine oder für (in dem Fall verordnete 6 Termine) gezahlt werden?

Bitte auf das Beispiel beziehen, da sich die Fragen konkret auf diese Situation beziehen.

Schiri ist offline Legende

Standard Re: Physiotherapie unterbrechen/abbrechen...

Mit der Zuzahlung kenne ich mich nicht aus. Das Rezept verfällt, wenn eine Unterbrechung von ich glaube 14Tage da ist. (bin mir nicht ganz sicher ob die Dauer stimmt).
    Viele Phyios lassen sich die Termine unterschreiben und dann hat der Patient eine Art Gutschrift, oft wird die aber nicht eingelöst. Formal richtig ist, nicht unterschreiben und sich dann ein neues Rezept holen, wenn man wieder hin kann.

Tigerblume ist gerade online Legende

Es werden nur die Termine abgerechnet die auch erbracht wurden und Du zahlst nur für diese Termine die Zuzahlung.

Wie lange pausiert werden darf zwischen 2 Terminen weiß ich nicht, aber wenn Du von "Monaten" schreibst, ist die Verordnung danach sicher nicht mehr gültig.
    Schiri gefällt dies

rosenma ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Sepia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn jemand z.B. aus gesundheitlichen Gründen eine laufende Physiotherapie unterbrechen muss, verfällt dann das Rezept? Gilt die zu leistende Zuzahlung nur für auch wahrgenommene Physiotherapietermine?

Konkret: Jemand nimmt die 2 ersten Termine wahr, hat die Zuzahlung noch nicht bezahlt. Durch Krankheit wird - erst während der Physiotherapie - absehbar, dass nächste 4 Termine innerhalb der nächsten Monate nicht wahrnehmbar sind. Diese werden rechtzeitig bei Bekanntwerden allen abgesagt.

Verfällt das Rezept?
    Muss Zuzahlung für 2 Termine oder für (in dem Fall verordnete 6 Termine) gezahlt werden?

Bitte auf das Beispiel beziehen, da sich die Fragen konkret auf diese Situation beziehen.
    Ohne Begründung darf ein Rezept nicht mehr als 14 Tage unterbrochen sein. Mit Begründung (Krankheit o.ä.) maximal 28 Tage, danach verfallen alle noch nicht erfolgten Behandlungen. Zuzahlung muss man nur für die in Anspruch genommenen Sitzungen leisten.

Time ist the fire in which we burn.

R.Obstler ist offline enthusiast

Man zahlt für Physiotherapie 10€ pro Rezept plus je Behandlung 10% vom Rezeptwert.