Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
Like Tree2gefällt dies

Thema: Nochmal Schülerpraktikum

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2017
    Beiträge
    1.039

    Standard Nochmal Schülerpraktikum

    Wir hatten's ja neulich schon davon in Sophies Thread.

    Mein Kind steckt gerade mitten im Schülerpraktikum und ich freue mich sehr, dass es ihm offensichtlich super gefällt und obendrein viel mitnehmen kann. Okay, ich bin noch nicht sicher, ob das Kind jetzt wirklich Abgeordneter werden will , aber auf jeden Fall ist der Einblick in die Politik sehr passend und der Abgeordnete sehr engagiert, so dass das Kind auch viel Gelegenheit hat, einerseits die Arbeitswelt der Politik kennen zu lernen und andererseits die eigenen politischen Ideen und Meinungen mit Leuten verschiedenster Parteien abzugleichen.

    Wenn ich dagegen an mein Praktikum seinerzeit zurück denke...boah, das einzige, was dabei rauskam, war, dass ich sicher nicht im Hotel arbeiten wollen würde. Erst hab ich stundenlang Besteck geputzt und mir dann am Ende der ersten Woche derart den Magen in der Kantine verdorben, dass ich die zweite Woche im Bett verbracht hab.

    Erzählt doch mal: Wie war's bei euch? Wie bei euren Kindern?

  2. #2
    tigger ist offline Poweruser
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    8.137

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum

    Zu meiner Zeit gabs sowas nicht. Ich habe nie ein Praktikum gemacht.

    Meine Kinder waren beide begeistert.

  3. #3
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    53.008

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum


  4. #4
    Strickli ist gerade online Legende
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    10.149

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum


  5. #5
    Avatar von Froschn
    Froschn ist offline Judy Hopps
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    17.053

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum

    Ich habe zwei Praktika gemacht, einmal in einem Krankenhaus (was mich darin bestätigt hat, niemals einen Pflegeberuf zu erlernen) und einmal bei einem Abgeordneten in London, ebenfalls ein sehr interessantes und lehrreiches Praktikum, auch, wenn ich nie vorhatte, in die Politik zu gehen.

  6. #6
    Avatar von Foxlady
    Foxlady ist offline Urgestein
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    90.353

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum

    Bei mir gäbe es kein Praktikum wie heute im Vorfeld. Und meine Söhne wussten dann, dass der Wunsch doch nicht der sein wird, Mutter mal wieder recht hatte und sie gesichert was anderes lernen wollen. Aber schlecht war das Praktikum nicht. Nur eben nicht das, was sie den Rest des Lebens gern wollen würden.




  7. #7
    Avatar von bizzie
    bizzie ist offline Veteran
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    1.448

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum

    Ich war sechs Wochen (3 Wochen Praktikum + freiweillig 3 Wochen Osterferien) lang in der Intendanz eines Boulevard-Theaters - und es war toll.

    Ich musste jede Menge von Autoren zugesandte Bühnenstücke auf bestimmte Elemente hin abklopfen (erforderliche Besetzung, Bühnenbilder, Musikrechte, Kostüme,...) und den Inhalt zusammenfassen und war dann auch bei der Neueinstudierung eines Stückes dabei als rechte Hand des Intendanten.

    Beruflich habe ich nie was in der Richtung gemacht (auch nicht vorgehabt), aber ich wollte was interessantes machen.


    Mein Sohn hat (in der Realschule) kein Praktikum gemacht, meine Tochter (im Gymnasium) insgesamt 3 während der Schulzeit, bei denen sie dann zumindest gesehen hat, was sie auf gar keinen Fall machen will. Dazu ein vorgeschriebenes Praktikum vor Ausbildungsantritt.

  8. #8
    Avatar von Makaria.
    Makaria. ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    13.12.2014
    Beiträge
    3.240

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum

    Meine Großen hatten für sie sehr interessante Praktika in verschiedenen Uni-Forschungslabors. Die Kleine ist Ende des Schuljahres dran und freut sich schon, sie geht zu einer Klaviermeisterwerkstatt. Mal sehen wie es dann wird.
    Bei mir selber gabs sowas nicht.

  9. #9
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    53.008

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    In meiner Schulzeit gab es nur ein Wirtschaftspraktikum, das in der Landwirtschaft, in der Forstwirtschaft oder im Handwerk abgeleistet werden musste. Ich fand es völlig sinnfrei für mich, den ganzen Tag auf dem Kartoffelvollernter (?) zu stehen oder an der Schnapsfabrik zu warten.
    Nur danebenstehen ist immer langweilig. Meine Kinder durften beim Praktikum auch praktisch was tun.

  10. #10
    Avatar von Clodagh
    Clodagh ist offline finster
    Registriert seit
    12.10.2018
    Beiträge
    1.490

    Standard Re: Nochmal Schülerpraktikum

    Ich habe keins gemacht. Nr. 1 hat sein Praktikum gerade hinter sich gebracht und wäre am liebsten dabei geblieben. Am letzten Tag sind zum Abschied Tränen geflossen (KiGa).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •