Like Tree980gefällt dies

Thema: WDR Kindertafel Wuppertal

Klopferline ist offline Altlast

Standard Re: WDR Kindertafel Wuppertal

Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    und nebenan gab es noch eine kinderkleiderkammer.
    das ist sehr gut, daran hapert es nämlich auch sehr oft.
    Casalinga2012 gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Ja, das meint sie. Nur dass es das auch nicht für alle Kinder passt und keine Lösung ist.
    Dann bin ich dagegen.
    Wir brauchen das nicht und gegen eine Pflicht hätte ich was.
    TiLo, Alina73, salvadora und 2 anderen gefällt dies.

Casalinga2012 ist offline Legende

Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen
    meiner Erfahrung nach fängt es sogar schon da an, wo Eltern das Anmeldeformular ausfüllen und unterschreiben müssen.
    Machen sie einfach nicht. Alles, was mit Formular oder Anmeldung seitens der Eltern zu tun hat, ist für viele Kinder schon das Ende der Möglichkeiten.
    das war gestern auch thema. kein kind wird weg geschickt, geht aber nach dem ersten mal mit dem formular nach hause.

Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Dann bin ich dagegen.
    Wir brauchen das nicht und gegen eine Pflicht hätte ich was.
    ich bin auch dagegen

advena ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit "verpflichtend"?
    Für alle?
    Ja durchaus. Ich glaube auch, dass es für viele andere Kinder eine gute Lösung wäre - und die Eltern entlastet. Ja, es würde unsere Schullandschaft, die Vereinswelt, die Freizeitkultur verändern. Anders würds werden, man müsst sich umstellen, nicht unbedingt schlechter.
    Allerdings müsste es wirklich ein gutes Ganztageskonzept sein und nicht so Pseudo.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

advena ist gerade online Legende

das essen in der schule muss aber bezahlt werden und das wollen oder können manche eltern nicht wurde gestern gesagt.
    Es ist viel teurer Jahre später Kinder, die ohne Schulabschluss etc. die Schule verlassen mit Sozialleistungen oder irgendwelchen Beruflichen Fördermaßnahmen zu beglücken, als wenn man sie zeitig fördern würde, bevor das Kind in Brunnen gefallen ist.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

das war gestern auch thema. kein kind wird weg geschickt, geht aber nach dem ersten mal mit dem formular nach hause.
    das Problem bei diesen Dingen ist die notwendige Bürokratie, Versicherungen zum Beispiel. Da gibt es Dinge, da müssen Eltern unterschreiben, andernfalls müssen zum Schutz der Einrichtung die Kinder draußen bleiben.
    Ich kenne es so, daß nur noch das gemacht wurde, was ohne Unterschrift gerade so noch legal und abgesichert war.
    Ferienbetreuung fiel damit zum Beispiel aus, auch alle Arten von Ausflügen.

Etwas, was ich auch erlebt habe: die Kinder nahmen Reste des Essens gerne für pflegebedürftige Großeltern oder Geschwister mit.

Man darf nicht drüber nachdenken .....
    kunstschnee gefällt dies

Falconheart ist offline Legende

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Ja durchaus. Ich glaube auch, dass es für viele andere Kinder eine gute Lösung wäre - und die Eltern entlastet. Ja, es würde unsere Schullandschaft, die Vereinswelt, die Freizeitkultur verändern. Anders würds werden, man müsst sich umstellen, nicht unbedingt schlechter.
    Allerdings müsste es wirklich ein gutes Ganztageskonzept sein und nicht so Pseudo.
    Und ich bin absolut dagegen das allen zwangsweise Überzustülpen. Sorry, aber zu meinen "der Staat erzieht die ja besser", ist doch keine Lösung. Nebenher gibt es noch genügend Kinder für die schon ein Halbtag mehr als genug ist und danach die Ruhe brauchen. Zudem... ein Staat der derartig absolut die Hand auf die Kinder legen würde, würde bei mir sofort das Misstrauen auslösen, sowas machen Dikaturen egal welcher Schattierung gerne.
    Fimbrethil, tropi, DasUpfel und 4 anderen gefällt dies.

Jetzt reifen schon die roten Berberitzen,
    alternde Astern atmen schwach im Beet.
    Wer jetzt nicht reich ist, da der Sommer geht,
    wird immer warten und sich nie besitzen.

(Rilke)

Casalinga2012 ist offline Legende

ich bekomme einiges mit von meinen enkelkindern in frankreich. das engagement von kita, schule und deren personal ist beeindruckend.

Es ist viel teurer Jahre später Kinder, die ohne Schulabschluss etc. die Schule verlassen mit Sozialleistungen oder irgendwelchen Beruflichen Fördermaßnahmen zu beglücken, als wenn man sie zeitig fördern würde, bevor das Kind in Brunnen gefallen ist.
    man kann nur einen ganz kleinen Teil der Kinder "auffangen". Man kann für Malzeiten sorgen oder auch für Klamotten, ein Auge drauf haben - das ist schon unglaublich viel.

Meiner Erfahrung nach ist es Utopie, zu glauben, auch nur eine nennenswerte Zahl zu höheren Schulabschlüssen bringen zu können. Das Potential und Umfeld dafür ist einfach nicht da und die Peergroup spätestens ab der Pubertät stärker.
    Alina73 und Casalinga2012 gefällt dies.