Seite 51 von 77 ErsteErste ... 41495051525361 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 510 von 764
Like Tree980gefällt dies

Thema: WDR Kindertafel Wuppertal

Gast

Standard Re: WDR Kindertafel Wuppertal

Zitat Zitat von korianders Beitrag anzeigen
    Prima. Hier machen die Lehrer das freiwillig. Es werden nur ausgewählte AGs bezahlt.
    Staatliche Schule?

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Deine Tochter wäre dafür, dass Ganztagsschulen verpflichtend sind? Und warum?
    Noch ein Versuch: Weil der Mix aus Sachunterricht, Sport und Musik, wie er eine gute gebunden Ganztagsschule ausmacht, nur im gebundenen Ganztag geht. Du kannst ja keine regulären Stunden auf den Nachmittag legen, wenn die Anwesenheit optional ist. DEN Aufschrei in der Elternschaft möchte ich hören...

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Das wird regional unterschiedlich sein.

Hier z.B.
    Gymnasium mit freiwilliger Nachmittagsbetreuung für die Unterstufe ink. Hausaufgabenbetreuung und vielen AGs
    Realschule mit freiwilliger Nachmittagsbetreuung für die Unterstufe ink. Hausaufgabenbetreuung und leider wenig AGs
    Gesamtschule mit gebundenem Ganztag
    Hauptschule mit gebundenem Ganztag

Grundschule mit freiwilliger Nachmittagsbetreuung ink. Hausaufgabenbetreuung und leider wenig AGs

Bei der Grundschule haben meine Kinder die Betreuung besucht und die Qualität war eindeutig ausbaufähig. Sowohl was das Essen wie auch die Betreuung der Hausaufgaben angeht.

Bevor über eine Pflicht diskutiert wird, sollte erst mal ein hochwertiges freiwilliges Angebot eingeführt werden, damit die Familien tatsächlich eine Wahlfreiheit haben.
    Ich rede von gebundenem Ganztag nicht von freiwillig und so, also wären das in Deinem Beispiel "nur" eine Gesamt- und eine Hauptschule.

ICH sehe in diesem Schulsystem oder besser in unseren 16 Schulsystemen wesentlich dringendere Probleme als Halbtag oder Ganztag, aber wenn Ganztag dann gebunden, weil es nur so den Tag entzerrt. Wenn man das nicht leisten will oder kann, sollte man so ehrlich sein und von Halbtagsschule mit Nachmittagsangebot reden.

Ach, was red' ich.
    cosima und Stadtmusikantin gefällt dies.
    Нет худа без добра.

korianders ist offline Legende

Zitat Zitat von Fred Beitrag anzeigen
    Staatliche Schule?
    Klar. Ich gebe meine Kinder doch nicht auf Privatschulen.
    **Kinder brauchen Schatzsucher - keine Fehlerfinder!**

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich rede von gebundenem Ganztag nicht von freiwillig und so.

ICH sehe in diesem Schulsystem oder besser in unseren 16 Schulsystemen wesentlich dringendere Probleme als Halbtag oder Ganztag, aber wenn Ganztag dann gebunden, weil es nur so den Tag entzerrt. Wenn man das nicht leisten will oder kann, sollte man so ehrlich sein und von Halbtagsschule mit Nachmittagsangebot reden.

Ach, was red' ich.
    Hier stünde der gebundene Ganztag ja durchaus zur Wahl. Nur halt nicht für jede Schulform, wobei die Gesamtschulen ja verschiedene Abschlüsse anbieten.
    Daher sehe ich für hier tatsächlich nicht die Notwendigkeit, einen gebundenen Ganztag für alle Schulformen möglich zu machen. Dann lieber die vorhandenen Angebote qualitativ verbessern.
    Alina73, salvadora, Gast und 1 anderen gefällt dies.

Gast

Hätte ja sein können.
    Ich finde es tatsächlich auch suboptimal, dass das bei Euch nicht verbindlich regelmäßig stattfindet.
    Gerade, wenn man auf Betreuung angewiesen ist.

Ich bin sehr froh, dass Sohn bisher immer auf Schulen war, die garantiert haben, dass die Zeiten zwischen erster und fünfter Stunde abgedeckt sind.

Inzwischen wäre es fast egal, er ist ja schon älter. Aber früher wäre das blöd gewesen.
    korianders gefällt dies

Mamma.Mia ist offline Queen Mum

Also jetzt gibt es nicht mal genug Geld, um die Lehrer für die AGs zu bezahlen, zu denen sich einige Kinder anmelden.
    Für gebundenen Ganztag gibt es dann plötzlich viel mehr Geld, wenn alle Schüler verpflichtend bleiben?

Oder streckt man den Schultag dann mit Ruhe- und Übungsphasen, die dann Schnellsieder-Freizeitpädagogen betreuen?
    Weil neben Geld fehlen ja auch Lehrer.

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Hier stünde der gebundene Ganztag ja durchaus zur Wahl. Nur halt nicht für jede Schulform, wobei die Gesamtschulen ja verschiedene Abschlüsse anbieten.
    Daher sehe ich für hier tatsächlich nicht die Notwendigkeit, einen gebundenen Ganztag für alle Schulformen möglich zu machen. Dann lieber die vorhandenen Angebote qualitativ verbessern.
    ... die Kinder/Jugendlichen, die von gebundenem Ganztag - sagt die pädagogische Forschung - am meisten profitieren würden, würden vermutlich gar nicht dazu kommen, das Angebot anzunehmen.
    Нет худа без добра.

salvadora ist offline Gendermainstreamerin

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Noch ein Versuch: Weil der Mix aus Sachunterricht, Sport und Musik, wie er eine gute gebunden Ganztagsschule ausmacht, nur im gebundenen Ganztag geht. Du kannst ja keine regulären Stunden auf den Nachmittag legen, wenn die Anwesenheit optional ist. DEN Aufschrei in der Elternschaft möchte ich hören...
    Logisch. Aber man könnte ganz einfach gebundene Ganztagsschulen ( oder -klassen) neben klassischen Halbtagsschulen mit offenem Nachmittagsprogramm anbieten.
    Schluesselsucherin71 gefällt dies

Zitat Zitat von Mamma.Mia Beitrag anzeigen
    Also jetzt gibt es nicht mal genug Geld, um die Lehrer für die AGs zu bezahlen, zu denen sich einige Kinder anmelden.
    Für gebundenen Ganztag gibt es dann plötzlich viel mehr Geld, wenn alle Schüler verpflichtend bleiben?

Oder streckt man den Schultag dann mit Ruhe- und Übungsphasen, die dann Schnellsieder-Freizeitpädagogen betreuen?
    Weil neben Geld fehlen ja auch Lehrer.
    Ich sag's gern noch einmal. Mit der jetzigen personellen, räumlichen und was auch immer Ausstattung wäre eine Umstellung auf VERNÜNFTIGE gebundene Ganztagsschulen gar nicht möglich.

Hier müsste konzeptionelle Vorarbeit über einige Jahre her, die auch ausreichende Ausbildungszahlen für Lehrer einschließt. Dafür müsste man Geld in die Hand nehmen. Aber Schule soll kostenneutral sein, haben wir beim Pannentanker Inklusion gelernt. DAS funtioniert aber nicht.
    cosima, babou und Stadtmusikantin gefällt dies.
    Нет худа без добра.